• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte voll

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
Hallo, ich habe ein Mac Book Pro (mitte 2009; Yosemite) mit 160 GB sowie eine 1 TB Time Capsule für die Datensicherung. Aufgrund vieler Fotos und Musikdateien ist mein Speicherplatz fast voll. Deshalb hier meine Frage: Gibt es eine oder mehrere Möglichkeiten die Iphoto und iTunes Dateien so auszulagern, dass sie nicht mehr auf der Mac Book Festplatte sind, ich aber trotzdem über das Netzwerk vom Mac Book darauf zugreifen kann. Ich benötige diese Dateien nur wenn ich mit meinem Mac Book zu Hause bin.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Am billigsten wäre es ein andere Festplatte in den Mac einzubauen. Alles andere ist kompliziert und teuer. Du bräuchtest ein NAS oder mindestens eine Festplatte, die du an die TC hängst. Da ist der Datendurchsatz aber unterirdisch und du kannst die Daten nicht sichern. Eine 500 Gb Platte kostet 40€ und einbauen kann man die selbst.
 

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
Danke für die Antwort. Startet das Macbook dann noch, wenn ich eine leere Platte einbaue und wie bekomme ich alles inkl. Betriebssystem von der alten auf die neue Platte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Entweder, wenn mit Snow Leopard ausgeliefert, DVD einlegen und von dieser starten und System installieren, oder, wenn mit einem neueren System ausgeliefert, per Internet Recovery das System aus dem Netz holen.
Dritte Variante: die alte Platte in ein externes Gehäuse packen und dann von dort starten (per ALT-Taste) und alles rüberklonen auf die neue, womit man sofort wieder loslegen kann und nichts einrichten muß.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Am billigsten wäre es ein andere Festplatte in den Mac einzubauen. Alles andere ist kompliziert und teuer. Du bräuchtest ein NAS oder mindestens eine Festplatte, die du an die TC hängst. Da ist der Datendurchsatz aber unterirdisch und du kannst die Daten nicht sichern. Eine 500 Gb Platte kostet 40€ und einbauen kann man die selbst.

Dass ich die Daten auf einem NAS nicht sichern kann, wusste ich nicht. Ich mache es seit Jahrzehnten.

Bei 160GB interner Platte ist natürlich der Austausch das nächstliegendste. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Daten, die ich nicht mitnehmen wollen würde, weil sie vielleicht sehr privat sind. Das muss man immer abwägen.

Und zum Duplizieren der internen Festplatte gibts zB.
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
Neue Platte einbauen, alte Platte in ein USB-Gehäuse zwecks Weiternutzung. Rechner von externer Platte starten, Superduper starten und sich freuen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Dass ich die Daten auf einem NAS nicht sichern kann, wusste ich nicht. Ich mache es seit Jahrzehnten.
Die TC ist kein echtes NAS. Daß man daran hängende externe Platten nicht per TimeMachine (!) auf sie sichern kann, habe ich schon öfter gelesen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Daten, die ich nicht mitnehmen wollen würde, weil sie vielleicht sehr privat sind. Das muss man immer abwägen.
Das wäre ein ganz neues Thema, und dafür könnte man Sticke benutzen oder eine externe direkt am Rechner oder auch an der TC und dann anderweitig sichern. Viele Varianten sind möglich. Und natürlich verschlüsselt man sensible Daten, nicht nur auf einem mobilen Gerät.
Und zum Duplizieren der internen Festplatte gibts zB.
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
Neue Platte einbauen, alte Platte in ein USB-Gehäuse zwecks Weiternutzung. Rechner von externer Platte starten, Superduper starten und sich freuen.
Ja, nur warum ein fremdes Programm, wenn das mitgelieferte Festplattendienstprogramm das gleiche kann und ohne irgendein Risiko, daß da mal durch ein Update des Systems das Fremdprogramm nicht 100%ig passt? Vielleicht kann Supersuper! so wie CarbonCopyCloner beim klonen einzelne Verzeichnisse ausnehmen, was das FPDP nicht kann, das wäre aber in diesem Fall ja wohl nicht notwendig, sondern eher ein Ansatz für das sinnvolle zweite Backup wichtiger Daten.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ja, nur warum ein fremdes Programm, wenn das mitgelieferte Festplattendienstprogramm das gleiche kann und ohne irgendein Risiko, daß da mal durch ein Update des Systems das Fremdprogramm nicht 100%ig passt? Vielleicht kann Supersuper! so wie CarbonCopyCloner beim klonen einzelne Verzeichnisse ausnehmen, was das FPDP nicht kann, das wäre aber in diesem Fall ja wohl nicht notwendig, sondern eher ein Ansatz für das sinnvolle zweite Backup wichtiger Daten.

Ich halte den User für das größere Risiko bei solchen Operationen.
 

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
Könnt ihr spezielle Kaufempfehlungen für eine 250 GB oder 500 GB HDD Festplatten geben.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Schwierig. Ich schwöre auf Hitachi/Toshiba Platten, die baut(e) Apple auch selbst viel ein. WD ist sicher auch eine gute Wahl.
Ich habe bei mir (MB 5.1) eine Toshiba SSHD 1Tb drin, die gibt aber auch mit 500Gb. Vereinen halt ein bisschen SSD Geschwindigkeit mit HD Preisen.
Ich habe mir übrigens vorher einen Stick mit Yosemite drauf erstellt, für einen clean Install. Hab aber auch schon mit CarbonCopyCloner eine Festplatte komplett geklont, das ging auch gut. Fand ich einfacher als mit dem FDP und man braucht's ja nur einmal.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Könnt ihr spezielle Kaufempfehlungen für eine 250 GB oder 500 GB HDD Festplatten geben.

WD WD7500BPKX 750GB, ist bei Reíchelt für 59€ im Angebot. Die 160GB-Version ist nur 10€ billiger, kleiner lohnt also nicht. Für eine Festplatte ist sie recht schnell, mit das schnellste, was Du in dieser Bauform kaufen kannst.

Für 102€ bekommst Du die Seagate ST2000LM003 mit 2000GB. Das könnte dann erst mal reichen,denke ich.
 

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
Noch eine kleine Frage:

Sichert Time Machine zusätzlich auch SD karten?

Habe gerade Dank Black Friday die Idee gehabt, meinen Speicher mit Micro SD zu erweitern und dort iPhoto und iTunes auszulagern. Und so auch Upgrade fähig für mögliche zukünftige Mac Book Air / Retina zu sein.




Ist die Geschwindigkeit des SD Slots bei 128er Karte noch verkraftbar oder ist eine interne HDD schneller

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Habe das gleiche Problem..... habe eine WD my Cloud und bin noch am überlegen ob ich iPhoto auf die my Cloud auslagere.
Die Idee mit der SD-Karte finde ich auch ganz gut.... klappt das denn?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi!

Ich habe mir für meine Fotomediathek eine Transcend JetDrive-Karte (64GB) geholt und betreibe diese in mein MBP. Für meine Sammlung reicht dieser Platz aus und entlastet die sich langsam füllende 256 SSD. Beim Starten von iPhoto merkt man schon einen kleinen Ruckler, aber insgesamt reicht die Performance dafür dicke aus. Time Machine sichert auch eingelegte SD-Karten. Man muss dies nur extra in den Einstellungen berücksichtigen.
 

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
So nochmal danke für die Antworten

Seagate SSHD Festplatte günstig gekauft und soll am Wochenende eingebaut werden.

Hab aber auch schon mit CarbonCopyCloner eine Festplatte komplett geklont, das ging auch gut. Fand ich einfacher als mit dem FDP und man braucht's ja nur einmal.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app


Was muss ich beim klonen beachten?
Alles Einbau mäßige bekomme ich mit iFixit hin.


Hatte bis jetzt vor, mir ein SATA auf USB Adapter/Gehäuse zu kaufen, um dort die neue Platte anzuschließen und zu klonen, bevor ich sie Einbaue und hoffe, dass mein Mac automatisch von der neuen SSHD aus Startet.

Und muss ich die neue Platte erst formatieren und falls ja, auf welches Format (Extended Journaled ?)





Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk