• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

geschäftsmails - virencheck

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
hi, auf die Gefahr hin zu nerven ;)

ich hatte bisher meine Geschäftsmails mit ClamXav auf Vireren geprüft.
Mir geht's einfach darum, dass ich nicht unwissend etwas weiterleiten möchte, was Virenbehaftet sein könnte - ich finde das schlicht unseriös..

Jetzt hab ich ClamXav im Verdacht mein Yosemite-Update zerschossen zu haben - ich hab zwei Tage gebraucht, bis man wieder von einem arbeitstauglichem Gerät sprechen kann. Daher musste das jetzt weg..
Zufrieden war ich damit eh nie sonderlich: Wenn der wirklich mal was findet - und das kommt durchaus vor, dann sperrt er den Zugriff auf die Datei anscheinnend nicht sonderlich wirksam. In der Tat weiß ich eigentlich nicht wirklich, was der überhaupt damit macht - die 'Datei" wird in einen Ordner verschoben.. nur kommt die Meldung dann 10x am Tag und welche E-Mail "schuld" ist kann man oft nur raten.

Meine Frage: gibt es Alternativen? Ich suche keinen Atombunker gegen die xyz-Mafia - einfach einen schlanken E-Mail Scanner, der das System nicht kaputt macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: forenwalter

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zum Thema "kaputtes System":
Nächstes Mal nutzt du Time Machine, dann musst du keine zwei Tage damit verbringen alles wieder gerade zu biegen, sondern machst drei Klicks und wartest bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Zum Thema AV-Software:
Auf dem Mac gibt es keine empfehlenswerte Software. Die Erkennungsrate geht bei allen Herstellern gegen Null und alle diese Produkte haben das Potential dir dein System zu zerschießen, aber so richtig. Diese Dinger sind so stümperhaft zusammengeschustert und schlecht gepflegt, das grenzt an Körperverletzung. Solch einen Kram brauchst du auch nicht auf dem Mac, die Bedrohungslage ist schlicht nicht vorhanden. Bevor du dir um deine Mails Gedanken machst, denk lieber darüber nach, wie du überhaupt mit verseuchten Anhängen in Kontakt gekommen bist und stell das ab. Irgendwoher musst du diese Dinger ja haben. Selbst irgendwo geladen? Von Anderen geschickt bekommen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bist Du sicher das ClamXav Dein System zerschossen hat, viele schwören auf diesen Schutz ?
Leider ist es schon so das Apple irgendwie die Augen vor Virenbedrohungen schliesst und selber keine Programme zur Verfügung stellt welche automatisch auf eine Bedrohung z.b. in E-Mail Anhänge aufmerksam machen. Erfahre das immer mehr wo Apple und PC Daten untereinander austauschen, das da Diskussionen entstehen weil die Erkennung bei den Apple ungenügend sei.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@forenwalter
Lebst du unter einem Stein? Apple schickt regelmäßig Killer-Programme raus, die Malware unschädlich machen. Ebenso gibt es immer wieder Updates für XProtect. Zuletzt wurden damit hunderte (!) Apps gezielt geblockt, die diesen Wire-Lurker Trojaner enthalten. Das alles kommt per Software-Update auf deinen Mac, du merkst davon gar nichts. Apple leistet deutlich mehr und auch schneller als alle AV-Hersteller zusammen!

Edit:
Zur Lektüre: http://macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php

Apple ist mit dieser Software-Update- (und Killer-) Funktion einfach besser aufgestellt als jeder AV-Hersteller, um die User auf verschiedene Art zu schützen: Vom XProtect-Update über Deaktivierung von Browser-Plugins bis hin zur Auftrags-Killer-App kann da alles verteilt werden. Apples Möglichkeiten sind sicherer, verteilen sich flächendeckend und sind unschädlicher als jede AV-Software. AV-Software ist hingegen nicht so schnell, nicht flächendeckend und riskanter als Apples Funktion. Apple hat seit Flashback alles Nötige am Start, um seine User zu schützen.

Apples Software Updates sind signiert. Der Mac prüft die Signatur. Nur korrekt von Apple signierte und unveränderte Updates werden ausgeführt. Das betrifft alle Updates, inklusive der für XProtect zum Beispiel. Die Funktion ist somit nicht durch Dritte zu kompromittieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ich lebe nicht auf dem Mond, aber sage das mal der Verwaltung wo viele E-Mail hin und her gesendet werden und diese tatsächlich einen Trojaner in einem E-Mail von einem iMac bekommen haben, glücklicherweise hat das NOD32 auf einem Windows 8.1 PC diesen Trojaner erkannt. Mit dem Hinweis der Mac hat keine Probleme mit Viren ist das Problem nicht gelöst in einem Netzwerk mit iMac und Windows PC. Hatte alle Mühe das sie bei einem privaten iMac wieder den Sophos entfernt haben welchen ich für diesen Anwender administriere.

Manche Anwender stellen Hinweise von anderen Informanten einfach in den Hintergrund.
Beim Link unten werden gute Infos gegeben für Netzwerke.

http://www.macwelt.de/ratgeber/Aktuelle-Antivirensoftware-fuer-den-Mac-8143322.html

Bei einigen Unternehmen und Universitäten ist Antivirensoftware auch für Macs Pflicht - oft aus rechtlichen Gründen und um für kommende Gefahren gerüstet zu sein.

N.b. bin auch kein Freund für zusätzliche Antivirenprogramme auf einem Apple System, aber wenn dann die Bemerkung kommt ob ich die Verantwortung übernehme das von den privaten iMac keine Schadstoffprogramme ohne zusätzlichen Antivirenschutz per E-Mail übertragen werden, dann wird man nachdenklich, den es gibt keine 100% Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Außerdem: diese Viren zielen auf Windows-Systeme. Warum sollte Apple vor Windows-Viren warnen?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
@forenwalter
Das alles kommt per Software-Update auf deinen Mac, du merkst davon gar nichts. Apple leistet deutlich mehr und auch schneller als alle AV-Hersteller zusammen!

Edit:
Zur Lektüre: http://macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php

Hallo,

Klinke mich hier mal ein, .... bin mal erst vor kurzem ein wenig erschrocken, als ich das MBP runterfahren wollte, und dies dann von einer Installation verhindert wurde, welche ich nicht deuten könnte. Kam der Hinweis, dass man nicht abbrechen soll ... usw.
Wusste im ersten Moment nichts damit anzufangen, bin dann aber hinterher über die Systembericht und hier Installationen darauf gekommen, dass dies eine Aktualisierung von Xprotect war. ... da merkt man wirklich nichts, außer man will gerade in dem Moment den Rechner runter fahren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
N.b. bin auch kein Freund für zusätzliche Antivirenprogramme auf einem Apple System, aber wenn dann die Bemerkung kommt ob ich die Verantwortung übernehme das von den privaten iMac keine Schadstoffprogramme ohne zusätzlichen Antivirenschutz per E-Mail übertragen werden, dann wird man nachdenklich, den es gibt keine 100% Sicherheit.
Stichwort Weiterleitung. Behebe das Problem an der Wurzel. Die Malware "stammt" nicht von deinem Mac, die Quelle ist eine andere. Lege die Quelle trocken. Nimm keine Dateien mehr von dort an. Dann kannst du auch nichts weiterleiten. Und wie du auch sagst, jeder Windows-Rechner hat einen Scanner, der diese Dateien rausfischen kann, warum sollte dann dein Mac das erledigen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich lebe nicht auf dem Mond, aber sage das mal der Verwaltung wo viele E-Mail hin und her gesendet werden und diese tatsächlich einen Trojaner in einem E-Mail von einem iMac bekommen haben, glücklicherweise hat das NOD32 auf einem Windows 8.1 PC diesen Trojaner erkannt.


Ich sage der Verwaltung und allen anderen, die ihre Win Schadsoftwareschleudern nicht im Griff haben oder nicht in den Griff bekommen wollen, nur das hier (Zitat aus dem von Dir selbst verlinkten Macwelt-Artikel):

"So hält das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Virenscanner für Macs für nicht erforderlich."

Punkt. Basta. Aus.


MfG, Sawtooth
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Stichwort Weiterleitung. Behebe das Problem an der Wurzel. Die Malware "stammt" nicht von deinem Mac, die Quelle ist eine andere. Lege die Quelle trocken. Nimm keine Dateien mehr von dort an. Dann kannst du auch nichts weiterleiten. Und wie du auch sagst, jeder Windows-Rechner hat einen Scanner, der diese Dateien rausfischen kann, warum sollte dann dein Mac das erledigen?

Einfach zur Info es ist nicht mein iMac, sondern von einem Verein für Familien Unterstützung und da sind mehrere Mac und Windows PC über das Internet verknüpft und diese iMac gehören Privaten Mitglieder welche ich zu zum Teil unterstütze, Aber lassen wir die Diskussion weil es nur endlose Diskussionen bringt.

N.b. die Frage vom ClamXav wurde bis jetzt nicht gelöst ob dieser das System zerstörte, weil ich diesen bei drei iMac installierte und das iMac System auf Yosemite Updaten möchte !
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Stichwort Weiterleitung. Behebe das Problem an der Wurzel. Die Malware "stammt" nicht von deinem Mac, die Quelle ist eine andere. Lege die Quelle trocken. Nimm keine Dateien mehr von dort an. Dann kannst du auch nichts weiterleiten. Und wie du auch sagst, jeder Windows-Rechner hat einen Scanner, der diese Dateien rausfischen kann, warum sollte dann dein Mac das erledigen?

Ok, ich sage also meinen Kunden/Partnern, ich nehm eure Mails nicht mehr an. - nicht euer ernst!?

Es müssen halt viele Mails vom einen zum anderen weitergeleitet werden. Nicht jeder Anwender ist gewissenhaft, aber so siehts halt aus.
Und unabhängig davon, ob mein empfänger einen Scanner betreibt oder nicht erhebe ich den Anspruch virenfreie Mails zu versenden. Ist doch nicht unverständlich gewesen?
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
N.b. die Frage vom ClamXav wurde bis jetzt nicht gelöst ob dieser das System zerstörte, weil ich diesen bei drei iMac installierte und das iMac System auf Yosemite Updaten möchte !
Die letzten Probleme (nicht gestartete Dämons , Mac system-Services bin ich erst los geworden, nachdem ich ClamXav deaktiviert habe. Ich probier's aber auch gern nochmal.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Die letzten Probleme (nicht gestartete Dämons , Mac system-Services bin ich erst los geworden, nachdem ich ClamXav deaktiviert habe. Ich probier's aber auch gern nochmal.

Wenn das wirklich ein Problem mit dem ClamXav gäbe, würde ich diesen vor dem Update deinstallieren, kann es mir nicht leisten wenn bei diesen Anwender der iMac nicht mehr funktioniert, auch wenn mit TimeMachine ein Update vorhanden ist.