• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg Windows auf MAC (Outlook)

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Guten Abend Community,

ich werde mich in nächster Zeit von meinem alten geschäftlichen Windows Laptop verabschieden und mir ein Macbook Pro kaufen , welches ich Privat sowie Geschäftlich nutzen möchte und auch darf!

Jetzt ist meine Fragen an euch: Wir nutzen das MS Office Paket (Word,Excel,Outlook) welche ich so nicht mehr auf dem Mac nutzen möchte, komm da mit der iWork Kollektion besser klar. Jedoch nutzen wir viel den Outlook Kalender und koordinieren damit unsere Termin (viele Außentermine). Hier sind die Kategorien, Farbe der Termineinträge wichtig da wir so unternander kommunizieren und wissen ob Termine erledigt sind oder nicht.
Emails möchte ich über die Apple-Eigene App Mail realisieren,.. Jedoch denke ich das iCal meine Termine nicht mit Farben hinterlegen kann welche auf dem Exchange Server erkannt und verarbeitet werden.

Habt ihr da ein alternativ Programm? Möchte mir ungern eine teure Lizenz kaufen um nur den mehrwert der "Farben" zu haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
geschäftlichen Windows Laptop verabschieden
Dieses Betriebssystem kenne ich nicht. Wir hier und ich kennen nur Windows. Oder meintest Du Windows und denkst die Umbezeichnung kommt hier im Apple Forum gut an?

komm da mit der iWork Kollektion besser klar.
Das bedeutet, dass Du mit rund 90% Funktionseinschränkungen leben kannst? Ich könnte es nicht. Office Mac ist deutlich leistungsstärker als iWork. Aber wenn einem iWork reicht... wieso nicht. Probleme dürfte es halt bei der Kommunikation nach Außen geben - oder wenn Du halt Windows Office Dateien bekommst - ab einem gewissen Grad gehen die unter iWork einfach nicht.

Jedoch denke ich das iCal meine Termine nicht mit Farben hinterlegen kann welche auf dem Exchange Server erkannt und verarbeitet werden.
Da liegst Du richtig! Die Kategorien welche Outlook anlegen kann farblich (für einen Kalender) gehen in iCal nicht. Du siehst die unterschiedlichen Farben nicht die aus Outlook kommen - und die verwendeten Farben in iCal - sieht man dann nicht unter Outlook.

Ich arbeite mit iCal und Exchange - allerdings habe ich es anders gelöst. Ich habe mehrere selbständige Kalender unter iCal angelegt und farblich markiert. Das würde aber wiederum bedeuten - dass pro farblicher Kategorie man einen extra Kalender hat.

Lange Rede - kurzer Sinn - wenn Du die Outlook Kategorien farblich nutzen willst - bleibt nur Outlook für Mac übrig.

Das Problem aber ist, dass Outlook Mac ein Schatten seiner selbst gegenüber der Windows Version ist. Auch und gerade im Kalender Bereich. Viele Funktionen und Darstellungen gibt es nicht. Und was auch problematisch ist - Du kannst unter Mac Outlook nicht nur den Kalender einrichten - sondern ein generelles Konto. Also hast Du automatisch in Mac Outlook auch Mails, Kontakte und Aufgaben... ob Du willst oder nicht.

Mein Rat - entweder alles mit Apple (Mail, Kontakte, Kalender...) oder eben Outlook nehmen...
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Soweit reicht mir die iWork Kollektion, weil ich nicht viel Textverarbeitung machen. Höchstens eine kurze Doku schreiben, brauch nicht den ganzen Umfang dennoch bei Microsoft hätte.

Brauche eigentlich eine Alternative zu Outlook bzgl der Terminfarben..

Ist es möglich via ParallelDesktop mein OfficePacket zu benutzen?

Weil eine Lizenz für OfficeMac ist mir nur für den Mehrwert "Farben" wirklich zu teuer..
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Für Office langt die Performance unter Parallels immer. Ist sehr komfortabel und stabil.
 

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Für Office langt die Performance unter Parallels immer. Ist sehr komfortabel und stabil.
Okay, aber was meinst du unter Performance? Aktuell werde ich mir das stärkste Modell der 15" Reihe zulegen. Ich denke damit sollte ich keine Bedenken bzgl Performance haben? Oder liegt das Softwareseitig an parallels?
Habe mit paralles fest gerechnet da ich ein paar Programme nutzen muss Lancom, Panasonic, Wireshark,..

Generell hätte ich auch dir Frage ob es sinnig ist jetzt noch ein MacBook zu kaufen oder zu warten auf die nächste Generation?!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Parallels geht... und da auch Office. ist halt immer nur etwas nervig... Parallels starten - Windows starten - Office starten... mir war es das auf Dauer - daher habe ich es dann eben gelassen mit den Outlook Farben.

Wie hast Du denn die Office Lizenz bekommen?
Du hast nicht zufällig Office365 Abo oder so etwas?

Paares und Windows geht ansonsten von der Performance Top .... ich programmiere mit Visual Studio komplexe Projekte. Kein Problem...
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Parallels geht... und da auch Office. ist halt immer nur etwas nervig... Parallels starten - Windows starten - Office starten... mir war es das auf Dauer - daher habe ich es dann eben gelassen mit den Outlook Farben.
Also das geht auch mit nur einem einzigen Klick, wenn man will. Im Zweifel sogar so, dass man nicht mal mehr merkt, dass Parallels und Windows läuft.

Parallels und Windows geht ansonsten von der Performance Top .... ich programmiere mit Visual Studio komplexe Projekte. Kein Problem...
Wobei da etwas mehr RAM im Mac Wunder wirkt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also das geht auch mit nur einem einzigen Klick, wenn man will. Im Zweifel sogar so, dass man nicht mal mehr merkt, dass Parallels und Windows läuft.

Ich weiß... aber das nur bei entsprechender Integration voN Windows durch Parallels ins Mac System. Nutze ich aber nicht - da ich Windows so getrennt wir nur möglich von meinem schönem OS X haben möchte :) ... aber der TE muss dies natürlich selbst entscheiden...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das stimmt - selbst auf meinem MBP mit dem kleinen i5 Prozessor ist eine VM dank 16GB RAM und SSD eine wahre Freude. Würde ich Windows öfter benötigen, würde es dauerhaft im Hintergrund laufen. Da das MBP so gut wie nie heruntergefahren wird, merkt man absolut nix davon.
 

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Danke für eure Antworten!
Also Performance- bedenken habe ich so erstmal keine bei dem 15" Retina in voller Ausbaustufe. Der sollte Parallels locker verabeiten..
Wie sieht das den mit dem Kauf aus? Ist jetzt eher ein schlechter Zeitpunkt und ich sollte warten bis die neuste Generation rauskommt? Ich weiß das ist immer so ein Thema über das man sich streiten kann, mich würden dennoch eure Meinungen interessieren.

BTW
Also eine Outlook Alternative die meine Beschriebenen Funktionen liefert gibt es so erstmal nicht?
Habt ihr erfahrung mit Parallels wo dessen Schwachpunkte liegen? Gibt es dort Programme/Programmtypen die nicht rund laufen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Dachte Apfeltalk wäre eine grosse Familie. Benutzen das selbe Klo.. und so.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also auf meinem Klo saß heute Morgen noch kein Apfeltalker. Ich werde es den Tag über mal im Auge behalten. Vielleicht kommt ja noch einer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: esci

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Okay..
Und was haltet ihr von einem jetzigen Macbook Pro kauf? In Ordnung oder soll ich doch loieber auf das nächste warten, wobei ich nicht weiß wann es kommen soll?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich wuerde es so machen wie der Pfarrer Hasmann, der machte das immer wie der Pass von Nolte und der Pass von Nolte, machte es immer so wie er es wollte.
 

DaFel

Idared
Registriert
04.06.14
Beiträge
26
Wir haben das Problem das die Hauptprogramme von der Firma "noch nicht" Mac kompatibel sind (Warenwirtschaft, CMS...). Deswegen wird per vmFusion noch Windows verwendet.

Aber selbst Office und Photoshop laufen in der VM auf meinem "alten" MacBook Pro 2010 Mod. ohne Probleme!

Die neusten Modelle haben nahezu doppelt so viel Leistung wie mein jetziges MacBook, also mach dir deswegen mal keine Sorgen :)

(Die VM ist die perfekte Abgrenzung zum Thema: den Mac privat als auch geschäftlich nutzen)