• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateiabgleich zweier Platten

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe zwei Platten. Ein Original und ein Backup. Nun scheinen ein paar Dateien oder Verzeichnisse verschoben oder gelöscht worden zu sein.
Wie finde ich heraus welche? Ich bräuchte nur eine Liste der Dateien, die auf dem Original nicht mehr da sind, aber auf dem Backup.
Vielen Dank schon mal
Dirk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zur Ergänzung: Wenn du den o. g. Befehl so ergänzt
Code:
diff -rq Folder1 Folder2 >> Ergebnis.txt
wird ein Textdokument "Ergebnis.txt" in der obersten Benutzerebene angelegt, in dem die Files aus Folder1 aufgelistet sind, die es in Folder2 nicht gibt. Bei externen HDDs muss der komplette Pfad eingegeben werden, also z. B. "/Volumes/Name_der_Platte/Folder1". Um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen sollte man sich vorher überlegen, welcher der beiden Pfade sinnvollerweise an der ersten Stelle geschrieben werden muss.

MACaerer
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Super, vielen Dank. Das sieht gut aus.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Alternativ kannst mit rsync auch gleich die Daten kopieren - hab ich aber grad keine Dokumentation mit passende Beispielen zur Hand.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
mit rsync kann man das auch als Trockenlauf machen und die Unterschiede in eine Textdatei speichern.

Persönlich mache ich am liebsten für jede Festplaate einen rekursiven md5-Lauf in Textdateien und diffe diese dann. Ist aufwendiger und ein bisschen paranoid, dafür fallen Unterschiede sehr sicher auf.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Das hat bei leider doch noch nicht richtig funktioniert.
Ich habe den Befehl
diff -rq Folder1 Folder2 >>Datei.txt
durch Eintippen und Drag&Drop der Folder-Namen aus dem Finder erstellt. (>> ohne Leerzeichen vor dem Datenamen, oder?)
Um es zu testen bin ich auf eine untere Ebene gegangen, so dass der Pfadname schon eine gewisse Länge hatte. Der Volume-Name hatte ein Leerzeichen davor, das mit einem \ geschützt war (also Blabla\ HDXY/...). Das Volume hat aber kein " " im Namen! Oder warum kommt das dort hin?
In Windofs muss ich solche Dateinamen immer in Gänsefüßchen fassen. Hier auch?
Leider kam der Befehl nicht zum Ende. Die Ergebnisdatei blieb leer, aber das Terminal war weiterhin blockiert. Ist DIFF sooo langsam?
Ich habe Chronosync zum Sichern im Einsatz. Wenn ich richtig liege, nutzt das auch rsync. Kann das auch umgekehrt meine Aufgabe erledigen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die UNIX-Nomenklatur ist eigentlich immer die selbe: Befehl Leerzeichen Parameter Leerzeichen Pfad. Nach dem Parameter "-rq" muss also ein Leerzeichen stehen. Im Pfadnamen selber mag UNIX keine Leerzeichen. Man muss dasselbe also entweder als "\ " schreiben oder den gesamten Pfad in "" setzen.

MACaerer