• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro / Black Friday / 17" - Fragen Fragen Fragen

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,


bin neu hier - vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Ich will mir ein MacBook Pro anschaffen, primär für die Bildbearbeitung - Fotografie. Bisher nur Windows - User.
Aber das ist nebensächlich.

Idealerweise hätte ich gerne ein 17" Gerät dafür.
Wie ich jetzt aber herausgefunden habe gibt es die gar nicht mehr, und es ist auch super schwer an welche ran zu kommen - nahezu unmöglich...

1) Falls hier doch jemand eine Idee oder einen Tip hat für ein 17"er - sehr gerne!
Sollte aber ein neues Gerät - oder refurbished von Apple - sein!

2) Alternativ bleibt jetzt noch 15" - ein externer Monitor scheidet derzeit aus bei mir.
Jetzt habe ich von diesem ominösen "Black Friday" in einer Woche gelsen.
Meine Frage: was darf ich davon erwarten in Bezug auf ein MBP / 15" oder ev. doch auch 17" ???
Retina - oder auch nicht. Refurbished - oder auch nicht.
Kann da was spannendes für mich dabei sein? Und wo gilt das überall - also wo finde ich die Angebote?
Und ab wann? US-Zeit oder hiesige?


Vielen Dank schonmal - freue mich auf eure Infos!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sollte aber ein neues Gerät
Du weißt schon, dass es die 17er schon Jahre nicht mehr gibt?!

oder refurbished von Apple - sein!
Siehe Antwort #1 ... die wird Apple nicht refurbished verkaufen... denn die gibt es schon viel zu lange nicht mehr.

Falls hier doch jemand eine Idee oder einen Tip hat für ein 17"er
Ich fand die 17er ja auch klasse - aber Du weißt schon, dass das 17er keine der neuen Yosemite Funktionen kann?! Und dass die 17er die AMD Grafikkarte haben, welche einen Bug hat und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens extrem hoch ist. Und da die Teile so alt sind - man auch keine Garantie drauf hat...
 

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
Du weißt schon, dass es die 17er schon Jahre nicht mehr gibt?!

ja, das ist mir (lieder) klar geworden


Siehe Antwort #1 ... die wird Apple nicht refurbished verkaufen... denn die gibt es schon viel zu lange nicht mehr.

dadurch, dass im refurbished shop noch eine sparte 17" vorhanden ist, hatte ich gedacht ...


Ich fand die 17er ja auch klasse - aber Du weißt schon, dass das 17er keine der neuen Yosemite Funktionen kann?! Und dass die 17er die AMD Grafikkarte haben, welche einen Bug hat und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens extrem hoch ist. Und da die Teile so alt sind - man auch keine Garantie drauf hat...

nein, das war mir nicht bewusst - danke!


dann heisst das klar 15", OK.

und wegen dem black friday, was habe ich da für chancen - und wie gehe ich das am besten an?
danke!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Welche Angebote wann zum Black Friday kommen, weiss nur . :)
Also ich hätte dir auch einen externen Monitor empfohlen. Was spricht dagegen? Oder willst du die nur Mobile Bildbearbeitung machen? Ansonsten sind auch viele andere am BlackFriday beteiligt.
 

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
Danke für den Link - und die Infos. Sowas habe ich gesucht!

Ein externer Monitor ist immer besser, keine Frage.
Geht gerade aber platztechnisch leider nicht.
Bisher arbeite ich auch an nem Laptop - aber da ist die Farbtreue einfach miserabel.
Der Unterschied zw. entwickeltem Bild in LR und der Realität nachher (Druck auf Fotopapier, Fotobuch oder Acrylglas, ...) ist teilweise echt grausam.
Daher möchte ich auf einen MAC umsteigen.
In einem späteren Schritt wird sicher mal ein externer Monitor dazu kommen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Alternativ könntest du dir ja noch ein  TV dazu holen, damit kannst du den Bildschirm des MBP auf dem TV wiedergeben. Leider ein wenige Zeitverzögert. Ist aber zumindest eine Platzsparende Variante und die neuen Geräte haben ja schon 2K und mehr. Das sollte sogar bei Grafikbearbeitung ganz hübsch aussehen.
 

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
TV ist recht neu - das wäre auch noch eine idee - danke!
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Der Unterschied zw. entwickeltem Bild in LR und der Realität nachher (Druck auf Fotopapier, Fotobuch oder Acrylglas, ...) ist teilweise echt grausam.

Das hat aber weniger was mit dem Display zu tun, sondern damit, ob man seinen Arbeitsplatz (Monitor, Drucker, ggf. auch Kamera und/oder Scanner) kalibriert hat, oder nicht.
 

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
http://www.maclife.de/mac/rechner/m...acbook-pro-early-2011-apple-schweigt-sich-aus

Und da man ja keine Garantie mehr hat auf die Geräte - ist das ein russisches Roulette...
Schade... ich weiß - ich fand die 17er geniale MacBooks....

Danke.



Das hat aber weniger was mit dem Display zu tun, sondern damit, ob man seinen Arbeitsplatz (Monitor, Drucker, ggf. auch Kamera und/oder Scanner) kalibriert hat, oder nicht.

Da hast Du recht. Aber der momentane WIN Laptop ist definitiv auch schon in die Jahre gekommen - was Neues muss eh her.



Wie sieht es denn dann mit der Idee von @ken-wut mit dem Apple TV aus -
da müsste dann ja mein TV auch kalibriert sein, um das ideale Ergebis zu erzielen.

Und was genau ist der Unterschied, ob ich das MBP via Kabel dirakt anschließe oder über das Apple TV?
Jetzt mal abgesehen von alle Features des Apple TV? - Nur das (fehlende) Kabel? Oder auch die Bildqualität?


Danke schonmal!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Momentan sind im Apple-Refurbish-Shop 15,4" MacPros mit Retina zu bekommen, günstiger geht es wohl derzeit nicht. Apple gewährt auf diese Geräte ja die volle Garantie.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wie sieht es denn dann mit der Idee von @ken-wut mit dem Apple TV aus -
da müsste dann ja mein TV auch kalibriert sein, um das ideale Ergebis zu erzielen.

Ja. Aber aktuelle (uebliche) TVs liegen doch um Welten hinter aktuellen Laptop-Bildschirmen zurueck. Welches Problem soll das loesen?
 

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
Ja. Aber aktuelle (uebliche) TVs liegen doch um Welten hinter aktuellen Laptop-Bildschirmen zurueck. Welches Problem soll das loesen?

das ist schon klar!
es würde ein wenig das größenproblem (17" wunsch) sagen wir mal "überbrücken.
ich könnte dann beim farblich gutes bild am MBP sehen und bei bedarf ein größers bild auf den TV aplizieren.
der TV ist halt schon im haus - thema externer monitor.