• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftarten für Mail-Signaturen

cbr

Erdapfel
Registriert
20.11.14
Beiträge
1
Hallo & HELP

Ich versuche seit geraumer Zeit eine professionelle Mail-Signatur zu erstellen. Ich verwende nur Text, diesen aber in versch. Grössen (Firmenbezeichnung, Name, Titel, etc...) - Für SoMe Sharing sowie Web wird ebenfalls nur Text mit Verlinkung benutzt (z.B. Web | Email | Facebook | Blog). All dieses richtet sich bereits nach Best Practice Ansätzen ABER egal was für eine Schriftart ich auch nehme (feste Laufweite oder ohne, etc...) - die Signatur zerreist es je nach Browser und vor allem auf Mobile Geräten sieht's wieder ganz anders aus!! Gibt es keine Möglichkeit eine Signatur zu erstellen, die "responsive" ist, also auf jedem Gerät (zumindest vom Lay Out) gleich dargestellt wird?

Danke für eure Hilfe & iGrüsse
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dazu müsstest Du eine HTML-Signatur erstellen, die dann eingebunden wird. Aber auch hier wird es je nach Programm des Empfängers mal richtig und mal grässlich dargestellt.

Mein Tipp: verzichte auf so einen Schwachsinn und nimm eine kurze und aussagekräftige Reiner-Text- Signatur. E-Mail-Signaturen sollten ungefähr so aussehen:
Code:
Mit freundlichen Grüßen,
GByte

--
Firmenname
Telefonnummer
Faxnummer
Mobilnummer


Wobei die eigentliche Signatur nach den -- (zwei Bindestriche gefolgt von einem Leerzeichen) anfängt und sich auf vier Zeilen beschränken sollte. Dies kann man auch sehr gut in den RFC nachlesen (wobei diese auch noch aus Zeiten stammen, wo ein Datentransfer schon mal ordentlich Geld und Bandbreite gekostet hat).

Manche Firmen verlangen sogar das an dieser Stelle dann ein vollwertige Disclaimer und, überspitzt gesagt, ein halbes Gesetzbuch abgedruckt sind. Dies könnte man auch mit einem Link zum firmeneignen Disclaimer auf der eignen Webseite erledigen, z.B. mit http://disclaimer.meine-firma.tld

Die E-Mail-Adresse und die Webseite haben in den meisten Fällen gar keinen Sinn in einer Signatur, da man meistens ja von genau dieser Adresse schreibt, und in manchen Fällen die TLD der E-Mail-Adresse auch der Adresse der Homepage entspricht.

Letztendlich hast Du keinen Einfluss (absolut null, nada, nix) darauf wie eine Email beim Empfänger dargestellt wird (die meisten Programme lassen dies nämlich den Empfänger entscheiden - was auch gut ist), weswegen ich immer zu reinen Text-E-Mails, und auf RTF- und HTML-E-Mails zu verzichten, rate - ich weiß, die sind doch aber so schön und bunt und ... och, muss ich haben, andere machen das doch auch.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dem gibt es eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. HTML-E-Mails und irgendwelche zurechtgezauberten Signaturen erzeugen eher einen unprofessionellen Eindruck bei den meisten Empfängern.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nicht nur das, sie landen auch mal schnell in den Spam-Filtern. Es ist schon etwas Know-How gefragt um eine HTML-Email mit geringem Spam-Count zu generieren und erfordert einen zumindest fast gleichen HTML und Text Inhalt. Davon ab wird oft auch in HTML ein Link maskiert. Da steht dann [email protected] und darunter verbirgt sich dann ein x-msg:[email protected], was bei einem ordentlichen Maliscanner dann eine Fehlermeldung generiert, welche dann wieder digitale Signaturen (hier meine ich nicht die Signatur über die wir gerade reden, sondern S/MIME, PGP und GnuPG Signaturen) beeinflussen kann, sollte man auf solch eine E-Mail antworten.

HTML eignet sich auch hervorragend zum tracking/nachvollziehen ob Werbe-Mails auch tatsächlich angekommen sind, bzw. sie geöffnet wurden. Das berühmte 1px Bild mit eindeutigem Namen wäre hier ein Stichwort. Schwupp-die-wupp folgt dann weitere Werbung und die eigene Adresse kann im Internet käuflich von Adressverkäufern erworben werden. Dies ist wahrscheinlich ein Grund wieso viel Benutzer klar keine HTML-E-Mails darstellen lassen, sondern bevorzugen den Text-Anteil zu sehen (schade wenn auf diesen dann gar kein Augenmerk gelegt wurde), oder die Benutzer untersagen das nachladen von Bildmaterial, womit eine solche schöne, bunte E-Mail mal völlig derangiert ausschaut.

Diese Aufzählung kann man ins fast unermessliche ausführen. In meinen Augen ist eine E-Mail zur kurz und bündigen Information gedacht. Ausarbeitungen, Formatierung und Styling kann man in Textdokumenten verwirklichen, die dann als pdf-Datei mit einer plain-text E-Mail an den Empfänger übertragen werden kann.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gibt es keine Möglichkeit eine Signatur zu erstellen, die "responsive" ist, also auf jedem Gerät (zumindest vom Lay Out) gleich dargestellt wird?
Im Browser funktionert es, Beiträge weitgehend identisch darzustellen, indem man dort im html-Code Abfragen einbauen kann, die den verwendeten Browser erkennen und entsprechend reagieren.
Bei Mais ist so etwas nicht vorgesehen.
Der Standard, auf den man sich verlassen kann, ist leider sehr dürftig, noch aus der Computer-Steinzeit.
Ich fänd's ja auch schöner, wenn man seine Mails zuverlässig so wie einen Papierbrief gestalten könnte* und sehe diese schlichten Nurtextmails als Rückschritt, aber mich fragt ja keiner…

*Womit ich aber keineswegs für irgendwelche blinkenden Gifs, schreiende Farben und grausames Layout bin.
 
  • Like
Reaktionen: schatzgraeber

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
eine professionelle Mail-Signatur zu erstellen

Ich verwende nur Text, diesen aber in versch. Grössen (Firmenbezeichnung, Name, Titel, etc...) - Für SoMe Sharing sowie Web wird ebenfalls nur Text mit Verlinkung benutzt (z.B. Web | Email | Facebook | Blog)

Das widerspricht sich aber etwas :) ... nicht böse gemeint.

Aus leidvoller praxisnaher Erfahrung... das was Du siehst bei Dir auf Deinem Mailprogramme - kommt bei fast allen Endgeräten der Empfänger anders raus. Das ist so. Selbst bei HTML Mails kann man sich da nicht sicher sein - wie es beim Empfänger dann raus kommt. Und ja - teilweise werden solche Mails auch bei Empfängern geblockt....

Und noch etwas... ich "freue" mich immer wenn ich so eine Mail bekomme. 3-4 Zeilen Kommunikation hin und her und ich muss diesen Text immer zwischen zig grellen formatierten Signaturen suchen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
E-Mails sollte man meiner Meinung nach immer vollständig als reinen Text - kein HTML, kein RTF oder sonst etwas - versenden. Alles andere ist störender Schnickschnack.

Alles andere finde ich störend oder unprofessionell. Ich weiß, dass manche das anders sehen. Aber als einer, der seine ersten Mails an der Kommandozeile einer Sun-Workstation vor 22 Jahren schrieb, bin ich wohl einer der alten Schule.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alles andere finde ich störend oder unprofessionell. Ich weiß, dass manche das anders sehen. Aber als einer, der seine ersten Mails an der Kommandozeile einer Sun-Workstation vor 22 Jahren schrieb, bin ich wohl einer der alten Schule.

Mail Knigge (und viele Andere und auch ich) sehen das aber wie Du. Vor allem auch in Hinsicht auf die vielen Empfänger mit mobilen Devices (Tablets, Smartphones) freuen sich gerade zu, wenn die wenig vorhandene Fläche auch bunt zugekleistert ist. Und noch ein Argument - Datenverbrauch.

Passt schon. Eine Signatur muss informativ und schlicht sein. Alles andere ist "unhöflich" heute...
http://www.netzmafia.de/skripten/internet/email-knigge.html
 
  • Like
Reaktionen: schatzgraeber

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vor allem auch in Hinsicht auf die vielen Empfänger mit mobilen Devices (Tablets, Smartphones) freuen sich gerade zu, wenn die wenig vorhandene Fläche auch bunt zugekleistert ist.
Ich sehe das ganz imperativ: eMail, zumal in guter Form, ist ein Kommunikationsmittel zwischen Computern.
Das sollten die uralten Normen und Standards doch eigentlich auch so sehen.
Ein Telefon dagegen ist zum Telefonieren.
Wer die sensationellen Fotos zwischen den wahnsinnig spannenden Text-Absätzen in meinen Berichten auf einem Briefmarkendisplay anschauen will, soll sich nicht beschweren. Der würde nämlich auch nicht mehr genießen, wenn er das ganze als PDF zugeschickt bekäme (oder hat Adobe ein Patent, daß die Displays dann größer werden und nicht "bunt zugekleistert"?)
Telefonbenutzer sollten SMS und andere Methoden nutzen, die versuchen, sinnvolle komplexe Aussagen auf Buttongröße zu verkürzen.
Und zwischen Text-und-Bild-Abwechslung, mit unterschiedlich großer Schrift für Überschriften, Text und Anmerkungen einerseits und diesen grässlichen bunt zugekleisterten oder gar blinkenden Mails von Leuten ohne jedes Gefühl für Layout aber mit dem Willen alles in eine Mail - oder jedes beliebige andere Produkt - unterzubringen, was ihr Text- oder Mailprogramm irgendwie hergibt … da liegen doch wohl Welten dazwischen.
Das Problem ist doch eher, daß die meisten Mailclienten schon das simple Darstellen eines Bildes inmitten einer Mail verweigern (was selbst simpelste Textprogramme spätestens seit Ende der Achtziger erlaubten, und die hießen eigentlich explizit einschränkend TEXT-Programme, während MAIL-Programme sich auf die klassische Post berufen, wo ich problemlos Fotos einkleben und Aquarelle reinmalen konnte zwischen die Texte)) oder auf ein Fremdprogramm verweisen. Da hat Apple schon vor vielen Jahren Meilensteine gesetzt, aber natürlich sind andere, den Old-School-Leitlinien folgend, daß was zu Lochkartenzeiten gut war, heute nicht schlecht sein kann (oder wie hat der CDU-Filbinger das damals formuliert?) beim archaischen Standard bleiben wollten.
Es gilt nicht, die alte Asche als Standard vor sich herzutragen und zu bewahren, es gilt Elektropost als Standardkommunikationsmedium im frühen 21. Jhd. so zu normen, daß man wenigstens das erreichen kann, was man seit Jahrhunderten mit pMails erreichen kann (wobei das p nicht nur für Papier steht, sondern schon für Pergament und Papyrus).

Persönlich - das geht aber weg vom Thema - empfinde ich es als ein zweites Problem, daß Menschen, die (meine) Mails nur verstümmelt lesen können, das nicht reklamieren, sondern schlucken und leiden oder sich denken: was für ein Depp! - dabei könnte ich mich ja mal, für arme W.Nutzer, vielleicht gar mit Maillesen über das Web, vom Grundsatz entfernen und ein PDF schicken (rtfd könne sie ja normalerweise auch nicht lesen), aber genau diese Leute, so meine Erfahrung, melden sich ja nicht mal, wenn ich eine Einladung gezielt als PDF schicke und dieses bei ihnen angeblich zu klein dargestellt wird und sie sie nicht lesen können… Was soll man da sagen? Oder machen?

Das mit dem "Mailsignaturen müssen schlicht sein" würde ich aber unterschreiben, nicht nur nachdem ich ständig private Mails, oft Ein-oder Zweizeiler, erhalte, die Leute aus der Firma abschicken, und denen völlig sinnlose und überflüssige mehrseitige Texte anhängen. Völlig unpersönlich. Automatisch. Und Automatismen müssen zurückhaltend sein. Find ich.
Besonders schön: Schickst du mal die Einladung rum, ich hab die Adressen nicht mehr. Signatur darunter: Blabla blabala "… ist vertraulich und darf nicht weitergeleitet werde…".

Dieser Beitrag mag Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, was ich jetzt einfach aus einer anderen Benutzer-Signatur klaue. Mein Anliegen einer globalen eMail-Revolution ist aber ernst gemeint.
Ihr müsst nicht alles widerlegen, ich wollt's nur mal als Meinung kundtun. Niemand von uns wird Standards oder Normen ändern, wir müssen sie akzeptieren oder ignorieren.
Ich wünsch mir halt ein wenig Differenzierung zwischen stupidem Nur-Text und Gestaltung à la Papierpost und Klickibuntiblinkblink. Das ist nicht Schwarzweiß, das und wenigstens drei Grautöne.