• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Hochschul-VPN

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag, also vergebt mir, falls ich irgendwelche Angaben vergesse :)

Ich brauche für Recherchen an der Hochschule den VPN. Ich nutze den vorinstallierten VPN. Ich kann mich mit dem VPN verbinden, jedoch keine Website aufrufen. Hier kommt immer der Fehler: "Verbindung zum Proxyserver kann nicht hergestellt werden." Die Einstellungen im VPN wurden von der Hochschul IT überprüft und sind richtig. Das komische im Hochschulnetz funktioniert der VPN, Zuhause im Wlan jedoch nicht. Bei meiner Mitbewohnerin funktioniert der VPN auf Windows über das Wlan jedoch einwandfrei.
Wir haben den Standard Router von Kabel Deutschland ohne Wlan und daran angeschlossen den Wlan Router dlink DIR-655.
Das Macbook läuft zur Zeit auf Version 10.8.5 und als Standard Browser habe ich Chrome (auch Versuche mit Safari sind gescheitert) ohne Proxy Einstellungen.

Da mir bisher Niemand helfen konnte, hoffe ich auf euch!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ist denn bei Deiner Mitbewohnerin ein Proxy im Browser eingerichtet? Dann die selben Einstellungen bei Dir auch mal prüfen bzw. Übernehmen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Dann lasse die VPN Konfig auf Deinem Macbook nochmal überprüfen.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich rate mal drauf los ;)

Setz mal bei Web-Proxy (2. Screenshot) den Haken für Kennwort für Proxy erforderlich und hinterleg deine Daten

Evtl. muss die Domäne miteingegeben beim Benutzernamen werden also z.B. htwds\deinbenutzername (ich weiss nicht ob htwds der Bezeichnung der Domäne entspricht)

Evtl. beide Lösungen kombiniert ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Probier doch mal das AnyConnect von Cisco, das nutze ich zum Verbinden mit meiner Uni.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Beides einzeln und kombiniert versucht. Hat beides leider nicht geklappt :(
AnyConnect werde ich morgen mal probieren
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich verwende normalerweise auch AnyConnect. Berichte mal, ob es damit geklappt hat.
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
So nach mehreren Problemen mit der Installation von Cisco AnyConnect. Habe ich es geschafft und ein neues Problem gefunden. Eine Verbindung kann ich immer noch net aufbauen, aber bin mir dafür jetzt sicher, dass es nicht an mir liegt und werde damit aufjedenfall nochmal zur Hochschule IT gehen. Hier seht ihr noch die Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2014-11-22 um 21.57.28.png
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Die Fehlermeldung sollte nicht schlimm sein. Sie sagt nur, dass das Zertifikat nicht gültig ist.
In der verlinkten Anleitung ist der Webproxy nicht erwähnt. Bist du sicher, dass du den brauchst?
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Über Uni Saarland kann ich mich nicht verbinden, da ich an der HTW Saar bin, also der Hochschule und nicht der Uni. Die IP Adresse habe ich von der IT der Hochschule bekommen, genau so wie die Einstellung mit den Proxies. Die Proxies habe ich auch schon rausgenommen, es hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Wenn ich bei der Warnung "Connect Anyway" mache, kommt "Connection attempt has failed".
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Die Uni und die HTW laufen über das HIZ also sind eigentlich das gleiche.

Dann kann ich dir auch nicht helfen außer dir zu empfehlen die Hochschule zu wechseln :D. Wer nicht mal einen Neubau planen kann der bekommt vielleicht auch einen VPN nicht zum laufen.

Grüße aus Saarbrücken


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Habe schon an der Uni angefragt, ob wir deren VPN nutzen können, da es dort mehr Bücher für Recherche gibt als an der HTW. Ist aber leider nicht möglich :( Naja bin nur noch dieses Semester an der HTW, dann Masterthesis und gut ist :D
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
So, nach längerem Hin und Her, war ich heute beim Zentralen IT Service der HTW. Dort wurde mir einfach der Anleitungsbogen für Mac ausgedruckt (den ich oben auch mal angehängt hatte) und gesagt machs einfach noch mal neu, dann geht es bestimmt. HAHA!
Ich also neu eingestellt, an der HTW im HTW Netz getestet. Alles kein Problem. Ich nach Hause, im Netz daheim getestet: "Website nicht verfügbar." Der gute Mann im IT meinte, wenn es mit den Einstellungen net geht, kann er auch nix machen.
Hab auch gefragt wg Cisco Anyconnect, der geht leider für den Server der HTW nicht.
Habt ihr jetzt noch irgendwelche Ideen. Soll ich mal schauen, was ich im Terminal pingen kann, wenn ich mit dem VPN verbunden bin? Vielleicht liegt der Fehler ja doch irgendwo im WLan, wo das Signal geblockt wird oder ähnliches?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du unter Netzwerk die automatische Suche drin (Umgebung)?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Versuche mal OSX Lion in einer virtuelle Maschine zu betreiben und dann per VPN-Tunnel.
An der HU funktioniert der VPN seit Mountain Lion auch nicht mehr, bei den älteren Versionen darunter schon.
 

KindlyUnspoken

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
16
Ok werde ich versuchen, muss ich aber erst mal schauen wie sowas geht ;)
Habe grad mal den VPN aktiviert und versucht über das Termin was zu pingen bzw traceroute.
Das Ergebnis:
traceroute google.com
traceroute: unknown host google.com

Wenn ich versuch ping google.com passiert einfach gar nix...