externes Display an Imac mid 2011 (Text unscharf)

fritli

Granny Smith
Registriert
25.01.10
Beiträge
12
Hi,
ich habe an meinem Imac Mid 2011 einen AOC i2369Vm via DisplayPort Mini auf Displayport - Kabel angeschloßen.
(Der Monitor hat 2* HDMI und 1* DP als Eingänge).

Ich habe OS X Yosemite clean via USB installiert, das System ist also ganz neu aufgesetzt.

Mein Problem ist, dass Text auf dem externen Display gefühlt leicht unscharf ist.
Vor allem, wenn ich die Darstellung mit dem gleichen Kabel an meinem Notebook angeschloßen (Asus UX32L Ultrabook; Anschluß über DPmini -> DP am Monitor)

Nach vielem hin und her googeln, habe ich folgende Aussagen gefunden:

1.) Ich brauche ein originales Apple Kabel -> wircklich? wenn ja, welches?
2,) Im Systemreport wir das Display als TV=yes erkannt, deshalb wird ein falsches RGB-Signal ausgegeben, welches weiß und schwarz nicht ganz so kontrastreich ausgibt. -> stimmt dies? wenn ja, wie sage ich meinem Imac das ein hochauflösender Monitor, und kein TV angeschloßen ist?

Ich habe einen kurzen Code für die Eingabe im Terminal erhalten, die die Unschärfe etwas besser macht, allerdings nicht beseitigt.
"defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2"

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Da ich gerade an meiner Thesis schreibe und der Imac neu (gebraucht) ist, wäre ich über scharfe Schrift dankbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
1.) nein, nicht zwangsweise. Es gibt halt immer wieder Probleme mit Adaptern, aber wenn es läuft, würde ich erst einmal denken, die Kommunikation zwischen Display und Mac funktioniert, also *muss* der Adapter ja funktionieren. Der Adapter selbst ist passiv (jedenfalls dieser).
2. ) Gute Untersuchung, daran liegt es wahrscheinlich. Bei Samsung-TVs gibt es einen speziellen Menüeintrag im HDMI-Menü (Eingang), wo man auf "DVI" schalten muss. Vielleicht hat Dein Monitor sowas auch? Konsultiere Dein Handbuch, schau auf den Herstellerseiten im FAQ, falls die sowas haben und ggfls. fragst Du deren Support. Ein Gerät sollte sich über DP _NICHT_ als TV ausgeben. Gibt es überhaupt keinen Grund zu (klingt für mich ehrlich gesagt nach Design-Fehler).
 

fritli

Granny Smith
Registriert
25.01.10
Beiträge
12
Im Anhang mal der System Report.
Also was mich wurmt ist, das exakt selbe Kabel liefert ein gestochen scharfes Bild am Monitor und meinem Notebook. In der Theorie, funktioniert der Adapter also!

Das demotivert mich doch so langsam ein wenig.
Kann jmd. etwas aus dem System Report lesen, dass mir dann hilft das Bild scharf zu bekommen?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-11-20 at 15.39.23.png
    Screen Shot 2014-11-20 at 15.39.23.png
    106,3 KB · Aufrufe: 81

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ja, das was in Post #2 steht. Und außerdem Overscan ausschalten, falls das Display das macht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das Problem mit dem TV/RGB-Setting hatte ich bei meinem Dell auch. Allerdings kann ich mich beim besten Willen nciht daran erinnern, was es gelöst hat. ABER: Es führte nicht zu Unschärfe, sondern zu leicht falschen Farben.

Etwas, was bei mir das externe Bild erheblich schärfer gemacht hat: Unter Systemeinstellungen -> Allgemein die LCD-Schriftenglättung abschalten (und einmal aus-/einloggen).
 

fritli

Granny Smith
Registriert
25.01.10
Beiträge
12
Also im Monitor selbst gibt es nur diese Feature: Turn ON/OFF DDC/DI Support
Weiß jmd was das bedeutet?

Ach das mit der Schriftenglättung erfordert ein ein und ausloggen?
Ich dachte immner der Unterschied ist so minimal, das ich es an lasse.
Ich werde berichte ob es etwas gebracht hat.
Danke