• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NETATMO Wetterstation

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Okay, dann fahre ich heute mal nach Arbeit los. Danke euch für das Feedback.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kennt ihr noch eine Alternative zu dieser Station? Ich konnte leider keine finden und mir missfällt es massiv, dass meine Daten nicht direkt über mein Heimnetzwerk auszulesen sind. Was macht man, sollte die Firma pleite gehen? Was genau passiert mit meinen Daten. Und nein, ich habe keine Paranoia, sondern lediglich ein gesundes Verständnis von Privatsphäre ;)
Eigentlich möchte ich in erster Linie Luftfeuchtigkeit und Temperatur dokumentieren. Allerdings scheint laut Rezensionen bei Amazon die Luftfeuchtigkeit teilweise massiv von den realen Werten abzuweichen.
Habt ihr die Werte auch mal mit anderen Geräten von anderen Herstellern verglichen?
Danke :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Habt ihr die Werte auch mal mit anderen Geräten von anderen Herstellern verglichen?
Ich habe 4 Innenmodule. Die stimmen ziemlich überein, was die Werte angeht.
Er meint aber den Abgleich mit Geräten von anderen Herstellern. ;) Also es gibt durchaus genauere Messgeräte, aber die kleinen Abweichungen um ein paar % interessieren mich für meinen Zweck nicht. Ich will die Luftfeuchtigkeit im Haus grob steuern und keine Feinjustierung auf zwei Nachkommastellen vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich will die Luftfeuchtigkeit im Haus grob steuern und keine Feinjustierung auf zwei Nachkommastellen vornehmen.
Grundsätzlich will ich genau das auch. Ich habe allerdings mehrfach von Abweichungen bis zu 20-30% gelesen. Und das wäre schon deutlich. Und wie gesagt, habe ich kein gutes Gefühl, wenn meine Daten auf deren Server landen und ich diese auch nur über deren Server wieder abrufen kann. Eine Alternative kennt ihr nicht, oder?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich habe jetzt ein paar Tage kontrolliert, ob mein Aussenstation die selben Luftfeuchtigkeitswerte liefern wie die offiziellen Werte der ZAMG. Und JA. Heute wieder genau gleich: 81%
Im Gegensatz dazu liefert meine TFA Station einen Wert von 79%. Diese Station von TFA ist fast drei Jahre alt und hat damals 160,- gekostet.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich habe mir heute auch die Netatmo mit zusätzlichem Innenmodul gegönnt. Bei der Temperatur unterscheiden sich die drei Module nur um 0,1-0,2*C.
Allerdings pendelt die Luftfeuchtigkeit bei dem Hauptmodul relativ konstant um die 70%. Das zusätzliche Modul direkt daneben im Wohnzimmer zeigt momentan 56% und auch das analoge Hygrometer von Tchibo liegt ungefähr bei diesem Wert.
Benötigt das Hauptmodul noch länger zum Kalibrieren oder woran kann der Unterschied liegen?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Das kann 1 Woche dauern. Dann ist es genau.
 
  • Like
Reaktionen: homer_s

DieFarmer

Erdapfel
Registriert
30.11.14
Beiträge
2
Moin Moin,

kann mir jemand sagen ob die Station die Daten puffert, wenn z.B. nachts das WLAN aus ist oder man aus anderen Gründen nicht online ist, und sie dann überträgt sobald das WLAN wieder an ist? Oder gehen diese Messungen dann verloren?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Willkommen hier im Forum!
Da geht nix verloren. Wäre mir aufgefallen, weil mein WLAN manchmal in der Nacht aus ist.
 

DieFarmer

Erdapfel
Registriert
30.11.14
Beiträge
2
Ja cool danke für die schnelle Antwort !!! Ich habe mir schon einen Wolf danach gegoogelt und konnte nichts finden ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aktuell gibt es bei Netatmo direkt 15% Rabatt. Gilt bis zum 1.12.

90ba89f1b5de4f122b1fb7f0870c20ab.jpg


Black Friday überall ... selbst in Frankreich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ist so eine Seite für eine Laiin schwierig zu erstellen?
 

webjochen

Erdapfel
Registriert
18.05.15
Beiträge
5
Hallo,

hier den PHP Code,
app_id und app_secret bekommst du auf der Netatmo Seite unter Entwicklerbereich dort musst du dir unter create an app einen Zugang holen.

@tiny: mit PHP solltest schon mal programmiert haben, damit habe ich das meiste programmiert


PHP:
<?php
// www.wetter-aidlingen.de
// [email protected]

$intext=$_GET['intext'];
$password=„xx“;
$username=„xx“;

$app_id = „xx“;
$app_secret = „xx“;

$token_url = "https://api.netatmo.net/oauth2/token";
$postdata = http_build_query(
        array(
            'grant_type' => "password",
            'client_id' => $app_id,
            'client_secret' => $app_secret,
            'username' => $username,
            'password' => $password
    )
);

$opts = array('http' =>
    array(
        'method'  => 'POST',
        'header'  => 'Content-type: application/x-www-form-urlencoded',
        'content' => $postdata
    )
);

$context  = stream_context_create($opts);
$response = file_get_contents($token_url, false, $context);
$params = null;
$params = json_decode($response, true);
$url_devices = "https://api.netatmo.net/api/devicelist?access_token=" .  $params['access_token'];
$resulat_device = file_get_contents($url_devices);
$array = json_decode($resulat_device,true);


// ----- Innen -----
$temp_innen = $array["body"]["devices"][0]["dashboard_data"]["Temperature"];
$temp_max_innen = $array["body"]["devices"][0]["dashboard_data"]["max_temp"];
$temp_min_innen = $array["body"]["devices"][0]["dashboard_data"]["min_temp"];
$druck_innen = $array["body"]["devices"][0]["dashboard_data"]["Pressure"];
$date_max_innen = $array["body"]["devices"][0]["dashboard_data"]["date_max_temp"];
$date_max_innen =  date('H:i', $date_max_innen);                         // Unix Timestamp in Uhrzeit wandeln
$date_min_innen = $array["body"]["devices"][0]["dashboard_data"]["date_min_temp"];
$date_min_innen =  date('H:i', $date_min_innen);                         // Unix Timestamp in Uhrzeit wandeln
$last_update = $array["body"]["devices"][0]["dashboard_data"]["time_utc"];
$time_last_update =  date('H:i', $last_update);                         // Unix Timestamp in Uhrzeit wandeln
$date_last_update =  date('d.m.Y', $last_update);                         // Unix Timestamp in Datum wandeln

  
// ----- Aussen -----
$temp_aus = $array["body"]["modules"][0]["dashboard_data"]["Temperature"];
$date_max_aus = $array["body"]["modules"][0]["dashboard_data"]["date_max_temp"];
$date_max_aus =  date('H:i', $date_max_aus);                             // Unix Timestamp in Uhrzeit wandeln
$date_min_aus = $array["body"]["modules"][0]["dashboard_data"]["date_min_temp"];
$date_min_aus =  date('H:i', $date_min_aus);                             // Unix Timestamp in Uhrzeit wandeln
$luft_aus = $array["body"]["modules"][0]["dashboard_data"]["Humidity"];
$temp_min_aus = $array["body"]["modules"][0]["dashboard_data"]["min_temp"];
$temp_max_aus = $array["body"]["modules"][0]["dashboard_data"]["max_temp"];


// ----- Regen -----
$regen_24 = $array["body"]["modules"][1]["dashboard_data"]["sum_rain_24"];
$regen_24=round($regen_24 , 1);                                                 // runden auf 1 Nachkommastellen
$regen_1 = $array["body"]["modules"][1]["dashboard_data"]["sum_rain_1"];
$regen_1=round($regen_1 , 1);                                                     // runden auf 1 Nachkommastellen


?>
 
  • Like
Reaktionen: Panecillo und tiny

Mitglied 39040

Gast
Hallo, @webjochen – Deine Aidlingen-Zahlen geben auch Winddaten an; das war/ist bisher der Hauptgrund meinerseits gegen eine Netatmo. Nun las ich, daß ein Zusatz-Modul im Anmarsch sei: hast Du ein solches etwa bereits angeschlossen?

Wenn ja: wie genau schätzt Du es ein hinsichtlich der Windstärke (die Genauigkeit der Richtung ist mir nicht ganz so wichtig)?

Bisher bin ich noch mit einer Nexus TFA zugange, die mir hinsichtlich Regen überlegen erscheint UND auch Winddaten (aber sehr ungenau!) liefert - bekanntlich jedoch nur auf deren eigenes Display…
 

webjochen

Erdapfel
Registriert
18.05.15
Beiträge
5
Hallo,

nein leider habe ich noch kein Windmesser, so wie ich es gelesen habe sollte er Juli rum rauskommen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier ein Link zu einem Youtube Video

Die Winddaten hole ich im Moment noch von einer Wetterhomepage.
Ist aber extra schon vorbereitet für den Netatmo Windmesser. :)

Die restlichen Werte kommen von der Netatmo bzw. werden errechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Danke, webjochen – so hatte ich es ja auch gelesen; ich bleibe also erstmal noch in der Warteschlange, denn Wind MUSS sein, bei mir.
Und brauchbar Werte bringen, am liebsten auch gleich in Beaufort.