• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rund vs. Eckig? MB Chronowing Smartwatch

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe gerade einen Werbespot für die Smartwatch von Hewlett Packard geschaut und war am überlegen, inwiefern eventuelle  Watch Kunden sich vielleicht ärgern, dass sie auf den ersten Blick mehr wie eine normale Uhr aussieht als das Apple Produkt.

Das hier ist der Werbespot:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe den Eindruck, dass die Uhr von HP eher eine hübsche Version der Pebble ist und von der Funktionalität her nicht an die  Watch heranreicht. Insbesondere scheint ja das Display ziemlich niedrig aufzulösen. Aber tatsächlich hatte ich ursprünglich erwartet, dass Apple einen ähnlichen Ansatz verfolgen würde. Haben sie die richtige Entscheidung getroffen?

Der größte Vorteil einer eckigen Uhr ist ja, das man Text viel effizienter und lesbarer darstellen kann. Muss man sich daran nur gewöhnen? Hat jemand schon länger eine eckige Uhr und findet sie inzwischen besser als runde Modelle?
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Moin.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber je öfter ich mir andere Smart-Watches ansehe, desto mehr gefällt mir die Apple Watch.
Irgendwie sind alle kantig, man sieht Verschraubungen, sie wirken abgehakt.
Die Apple Watch wirkt dagegen wie aus einem Guss, alles fließend, auch der Übergang zum Armband und erst recht der wirklich coole Verbindungsmechanismus zu selbigen.
 

Mitglied 105235

Gast
Es kommt drauf an wie das Eckige umgesetzt wird.

Tokyoflash-Kisai-Online-Watch.jpg

Diese Uhr sieht zum Beispiel obwohl sie eckig ist gut aus, zumindest empfinde ich es so und deshalb habe ich diese Uhr auch. Die Apple Watch dagegen gefällt mir mit ihrer Eckigen Form und den Runden Ecken überhaupt nicht. Klar wenn ich sie geschenkt bekommen würde, würde ich nicht nein Sagen. Jedoch löst sie kein haben wollen Gefühl aus so das ich sie kaufen würde.

Dennoch habe ich sie nicht immer am Arm sondern auch Runde Uhren aus Keramik (Weiß, Schwarz und mit Titanium legiert) oder auch mal andere Eckige Uhren wie die The One Binary Kerala Trance (Blau LEDs, Weiße LEDs)


Kairos-Watch-6.jpg

Das ist zum Beispiel auch eine Smartwatch, diese gefällt mir aber sehr. Sie hat ein Mechanischen Uhrwerk und ein transparentes OLED Display.
Kairos_smartwatch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Diese HP-Uhr scheint ja ein ziemlicher Klopper zu sein.
Außerdem finde ich eine Smartwatch mit (Aufzugs-)Krone schöner.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
@md4-maNu: Das obere ist eine Tokyoflash, oder? Da wollte ich mir auch schon mal eine holen. Es gab diese Tron-Uhr (Kisai?). Ich hatte mich dann aber doch dagegen entschieden, weil die Uhr vergleichsweise schlecht zu lesen war und man damit dann auch wirklich wie ein Geek aussieht.
 

Mitglied 105235

Gast
@Bitnacht
Ja das ist eine Tokyoflash, die Kisai Online um genau zu sein. Hatte Anfangs die Schwarze mit Rot da es diese Natur LCD nicht zum kaufen gab. Später hat ein Kumpel dann die mit Natur LCD sich geholt und wir haben getauscht, da er die mit roten LCDs wollte und die gab es nicht mehr.

Die Uhren sind nicht unbedingt einfach zum lesen, genau so wenig wie die Binar Uhren von The One, jedoch laufen mit diesen Uhren einfach nicht ganz so viele rum.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Diese HP-Uhr scheint ja ein ziemlicher Klopper zu sein.
Das ist imho das Problem mit allen aktuellen Smartwatches. Egal ob dieses HP Teil, Pebble Steel oder Moto 360, auf den Produktbildern siehts meist schick aus, aber in der Praxis sind es einfach dicke Klopper die ich nicht am Handgelenk haben möchte. Und das scheint auch bei der Apple Watch nicht viel besser zu sein. Akkulaufzeit und Dicke sind imho die größten Punkte an denen es noch viel zu tun gibt in den kommenden Generationen...

Wenn die Teile irgendwann mal ungefähr die Größe einer normalen Alltagsuhr haben und ein paar Tage durchhalten seh ich mich durchaus mit sowas rumlaufen, aber die ersten Generationen sind mir einfach noch ein zu großer Kompromiss an der Stelle...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das ist imho das Problem mit allen aktuellen Smartwatches. Egal ob dieses HP Teil, Pebble Steel oder Moto 360, auf den Produktbildern siehts meist schick aus, aber in der Praxis sind es einfach dicke Klopper die ich nicht am Handgelenk haben möchte.
Bei der 360 nicht, habe die Möglichkeit sie sehr oft zu testen. Sie sieht in echt bei weitem besser aus als auf den Renderings, ist echt leicht und dünner als die meisten Chronographen.
Lediglich die Auflösung lässt zu wünschen übrig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist allerdings, dass mir auch die meisten klassischen Chronographen zu dick sind. Im Alltag kann ich das nicht gebrauchen. Als Schmuckuhr ist das wieder was anderes. Außerdem ist mir die Moto nicht nur zu dick, sondern auch einfach zu groß. Wenn man Arme wie ein Gorilla hat passt das vielleicht, aber so für das durchschnittliche Handgelenk siehts imho einfach zu klobig aus. Ja die richtig teuren Schmuckuhren sind auch oft riesig, aber damit will man ja auch auffallen, ich hingegen will aber im Alltag lieber was unauffälliges am Handgelenk...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Schon mal die Moto 360 angeschaut?

Auf die Bezog ich mich mit dem "abgehackt" ;)
Übergang der Uhr zum Armband.

Bin aber kein Uhrenträger und hab mir die alle nur mal aus Interesse am Design auf Bildern im Netz angeschaut, nachdem Apple ihre Watch vorgestellt hat.
Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, werde ich mir die Uhren auch mal real ansehen.

Gruß
 

Mitglied 105235

Gast
Was die Dicke angeht, so ist dies doch auch reine Geschmacksache findet Ihr nicht?

Bei bestimmten Uhren ist es auch einfach der Mechanik geschuldet das sie dicker sind als die QUARZ Uhren. Klar es gibt eine Dicke die will auch ich nicht mehr. Aber die Dicke welche die Smartwachtes aktuell so haben finde ich da schon noch grade erträglich und wenn sie die Dinger dünner machen würden, wäre gar keine Laufzeit mehr vorhanden. Die Kairos von oben hat 16,5mm, klar ist diese Dicker als andere Smartwachtes aber dafür haben sie aber auch ein Uhrwerk welches die anderen nicht haben.

Ich selbst kann mich zu dünnen Uhren nichts anfangen, ist doch hier ähnlich wie mit den Tabletts und Smartphones. Welche wollen einfach riesige Displays und andere wollen kleinere Displays. Ein Richtung und Falsch gibt es hier ja auch nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar ist das Geschmacksache. Mir wären 16,5mm viel zu wuchtig, anderen vielleicht nicht. Kommt wohl auch drauf an ob die Uhr primär wegen ihrer Funktion oder als Schmuckstück getragen wird...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Die Apple Watch ist so 11 mm dick und davon verschwindet sicher noch fast ein mm, weil sich die gerundete Kappe mit den Sensoren sicher in die Haut eindrückt (der Kontakt soll ja gut sein).
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Bei mir ist es auch so, dass die  Watch in jeder Dimension kleiner ist als meine bisherige Quarz-Armbanduhr. Die war vergleichsweise günstig, hat aber ein sehr klassisches Taucheruhr-Design. Die Moto 360 ist deutlich breiter als die Apple Watch und die meisten anderen Smartwatches haben einen Teil ihrer Elektronik dort, wo bei klassischen Designs das Armband längst angefangen hat. Die sind also wuchtiger, als ihre Anzeigeeinheit.

Was also die Größe und das Display angeht mache ich mir bei der  Watch keine sorgen. Da habe ich noch nichts besseres gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mig1985

Erdapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
4
also das ist zwar wirklich sehr subjektiv und geschmackssache, aber mir sagt eine smartwatch mit eckigem display eher zu als ein rundes...

von den abmassen und der qualität ist die apple watch aus meiner sicht für das was drin steckt (microphon, lautsprecher, taptic engine, amoled display, etc) ganz gut gelungen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Da hat die Watch ja noch Luft nach oben.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Vor allem, wenn man sich mal die gruselige LCD der MB Uhr anschaut. Nicht gerade Retina, eher 1995.