Bank X Kontoauszüge, Rückmeldung ("Quittung") an Bank

Sine

Erdapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Kontoauszügen mit Bank X.

Ich habe bei meiner Sparkasse einstellen lassen, dass ich meine Kontoauszüge ab sofort online über Bank X abrufen kann.
(Bisher hatte ich fast alles Online gemacht und mir deshalb keine Auszüge mehr bei denen abgeholt. Dann kamen irgendwann Auszüge per Post zusammen mit den dafür anfallenden Gebühren...)
Jetzt habe ich schon mehrfach den Kontoauszug über BankX abgerufen, klappt auch alles prima. Aber: Jetzt hab ich von der Sparkasse doch wieder Auszüge per Post bekommen.
Der Grund: Bank X kommuniziert in sofern nicht mit der Sparkasse als das es denen keine Rückmeldung darüber gibt, dass man einen Auszug gezogen hat. Das heißt laut der freundlichen Frau von der Sparkasse "Quittung" und wird normalerweise automatisch von den Bankprogrammen an die Bank geschickt.

Kann mir jemand sagen wo ich das bei Bank X einstellen kann?

Bitte in ganz einfacher Sprache erklären!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Hallo und willkommen bei AT!
Ich benutze zwar auch Bank X Pro, aber diese Funktion ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, ich habe sie auch noch nie vermißt.

Ich kann Dir raten, Dich per Mail an den Service zu wenden. Die antworten schnell, freundlich und sehr kompetent und geduldig. ;) Ich habe sie auch eine Weile öfter mit Fragen bombardiert.
 

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Ich rufe auch meine Kontauszüge mit Bank X ab doch ich bin erst seit 2 Wochen dabei. Bei welcher Sparkasse bist du denn? Werde es bei der Haspa mal beobachten.
 

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Bei der Haspa funktioniert das mit der Quittung auch nicht. Ich muss den Kontoauszug immer über die Homepage abrufen. Leider.
 

Giacomo

Jonagold
Registriert
14.06.07
Beiträge
23
Bei der Postbank geht es mit Bank X einwandfrei!
Musste bisher noch nicht manuell abholen
 

Qui

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.05.09
Beiträge
5
Bank X und Postbank

Hallo in die Runde,
teste Bank X 4.0 Demo gerade:
- Sparkasse funktioniert einwandfrei (HBCI mit Chipkarte, R SCT Kartenleser)
- Postbank funktioniert leider nicht (HBCI PIN/TAN), kein Kontoabgleich

Bekomme folgende Fehlermeldung:
HBCI Fehler 9800, Segmentnummer: 0, Fehler 9110, Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.

Mein System:
OS X 10.4.11 PPC G4

Hat jemand ne Idee?
Nutze Onlinebanking schon seit Jahren (ist also freigeschaltet), Daten mehrfach überprüft, sind alle korrekt, Eingaben laut Bank X FAQ bzw. hier: http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1174

Bank x bietet ja leider erst Support wenn gekauft, nur wer kauft schon gern die "Katze im Sack".
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Qui

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.05.09
Beiträge
5
Support Bank X

Hallo Landplage,
Danke für die Info. Hättest Du vielleicht einen Link oder ein Emailadresse für mich (natürlich als PN)?

Wenn ich über die Bank X Webseite gehe, finde ich nur Kontaktformulare in denen auch die Seriennummer eingegeben werden muss, welche man aber erst erhält, wenn die Software gekauft wurde. Ohne Seriennr. kann das Anfrage bzw. Supportformular nicht abgesendet werden.

Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das Support nur für registrierte Nutzer gegeben wird, eine Registrierung ist aber ebenfalls nur mit Seriennr. möglich.
Wie gesagt, will den Support ja nicht mißbräuchlich nutzen und werde Bank X, wenn alles funktioniert, sicherlich ordern, aber für 59 € wüsste ich es gern vorher.

Danke
Qui
 

Qui

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.05.09
Beiträge
5
Nachtrag:
Man kann sehr wohl den Support auch für die Demo anfragen. Im Feld Serien-Nummer des Supportformulars muss dann einfach Demo-Version stehen. So einfach können die Dinge manchmal sein. :innocent:

Qui
 

Giacomo

Jonagold
Registriert
14.06.07
Beiträge
23
Hallo,

habe gestern ein Update von Bank X 3 auf 4 gemacht und die Postbank funktioniert einwandfrei! Hast Du vielliecht die falsche HBCI-Version gewählt?
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Sagt mal, geht das Abrufen von Kontoauszügen auch mit der Standardversion?
Ich nutze Bank X Standard in Version 3 und da ist die Funktion 'Kontoauszug anfordern' ausgegraut (genauso wie drucken, was ich absolut lächerlich finde...)

Geht das mit Bank X 4 Standard?

ciao, Christoph
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
@cmayer
Bist du sicher, dass du nicht die Demoversion benutzt?
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
@froema:
Ja, es ist leider nicht die Demoversion, sondern die Standard-Vollversion. Hab's grad nochmal kontrolliert...

ciao, Christoph
 

Giacomo

Jonagold
Registriert
14.06.07
Beiträge
23
Standardversion 4 funktioniert mit der Postbank einwandfrei.
btw. unterstützt Deine Bank diese Funktionalität überhaupt?
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Gute Frage, werd ich nächste Woche mal klären. Ist eine Raiffeisenbank.

ciao, Christoph
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hab grad vom Bank X-Support erfahren, daß die Funktion zum Abrufen von Kontoauszügen nur in den PRO-Versionen unterstützt wird.

ciao, Christoph
 

Giacomo

Jonagold
Registriert
14.06.07
Beiträge
23
Also bei mir funktioniert das Abholen der Kontoauszüge der Postbank mit Bank X4 Standard.
Da es schon unter Version 3 funktioniert hat, würde es doch keinen Sinn machen, diese Funktion in die Pro Version "auszulagern".
 

jojara

Erdapfel
Registriert
16.01.14
Beiträge
1
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Hypo Bank? Wenn ja, welches Programm ist dafür kompatibel?
Danke
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Die Hypobank wird von Bank X und Starmoney unterstützt