• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes erkennt meine Geräte nicht mehr - wieso?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo Freunde des angebissenen Obstes,

ich hatte schon längere Zeit meine mobilen Geräte nicht mehr am Mac hängen. Es bestand auch keine echte Notwendigkeit...
  • "Über WLAN synchronisieren" war eingestellt
  • iTunes Match ist abonniert
Nun habe ich sowohl iPad Air als auch das iPhone 5S einfach mal wieder rangegangen und...: iTunes scheint die Verwandtschaft zu den beiden Geräten zu leugnen. Sie tauchen nicht mehr auf, sodass ich sie am Mac anwählen könnte, um beispielsweise ein Backup manuell anzuschieben oder ähnliches.
Sie erscheinen gar nicht erst.

Meine Geräte sind allesamt auf dem neuesten Stand - die mobilen Geräte, genauso wie mein iMac. Neuer geht es nirgends.

Die Zusammenarbeit der Geräte an anderen Stellen ist nach wie vor vorbildlich. iPhoto, Numbers, Pages, Kontakte, Kalender und was weiß ich nicht, funktionieren.

Ich wollte nur gerne die mobilen Geräte über iTunes wieder aufrufen können, um Einstellungen zu verändern oder sonstwas... Ist diese Funktion im Zuge der ganzen Erneuerungen woanders hingelagert worden?

Kennt noch jemand dieses Problem? Oder ist es am Ende gar kein Problem, sondern handelt es sich nur um mangelnde Kenntnisse?

Viele Grüße und Danke für Eure Zeit.

Rainer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich frag mal ganz pragmatisch: Hast Du den Mac sowie Deine iDevices mal rebooted? Das hat bei mir eigentlich immer geholfen. Wenn ja, dann könnte man mal einen neuen User probieren und dort ein frisches iTunes anlegen und schauen, ob es da geht. Dann sollte man den Fehler relativ schnell eingrenzen können.
 

Benutzer 176034

Gast
Noch nicht, cryptorix.
Okay, ich reboote mal meine kleine Armee und dann melde ich mich gleich wieder.

Vielen Dank zunächst.
 

Benutzer 176034

Gast
Alles rebootet mit 0,00 Erfolg. Die Kopfzeile, in der die Geräte sonst aufgetaucht sind, bleibt leer.
Jetzt lege ich mal einen neuen Benutzer an... "Kalle Test" werde ich ihn taufen...:p
 

Benutzer 176034

Gast
Auch unter "Kalle Test" taucht nix auf...
Also diese Maßnahmen waren allesamt fruchtlos...

Jetzt habe ich doch die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sorry für die vielleicht blöde Frage: Im neuen iTunes wurde ja das Design grundlegend überarbeitet. Hast du vielleicht den Button einfach übersehen?

Bildschirmfoto 2014-11-01 um 15.12.53.png
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Du suchst auch an der richtigen Stelle? Ich frage, weil sich mit dem neuen iTunes die Möglichkeit an die Geräte zu kommen von der Seite nach oben verschoben hat. War vielleicht auch schon vorher so, mir nur nie aufgefallen, weil ich immer mit der Seitenleiste gearbeitet habe. Musste mich auch erst neu orientieren.

Edit: Martin war etwas schneller, aber das meinte ich auch.
 

Benutzer 176034

Gast
Genau da habe ich natürlich nachgeschaut. Die Devices waren dort auch schon zu sehen, nur ohne mein bewusstes Hinzutun nun auf einmal nicht mehr.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Geh mal ins iPhone-Menü Allgemein und dann iTunes WLAN-Sync. Kannst von dort aus syncen? Normalerweise taucht danach das iPhone auch in iTunes auf.
 

Benutzer 176034

Gast
Geht nicht. Keine Verbindung. Stattdessen kommt diese Meldung:
Bildschirmfoto 2014-11-01 um 15.31.20.png
Das ist alleine schon fragwürdig, weil mein iPhone gar nicht gesperrt ist. Ich habe es ja gerade eben selber bedient und die Homescreen-Sperre ist somit nicht aktiv...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Erscheint das iPhone in iPhoto oder der App "Digitale Bilder" (zu finden unter den Dienstprogrammen)?
 

Benutzer 176034

Gast
Ja, Martin. Da taucht es auf. In iPhoto habe ich eben gerade noch Bilder importiert. Alles wie immer.
Eigenartig... Irgendwie ist iTunes gerade ganz schön bockig...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mach mal die Codeabfrage komplett raus. Gehts dann?
 

Benutzer 176034

Gast
Bei "Digitale Bilder" macht sich diese Meldung hier auf, obwohl das iPhone nicht gesperrt ist...:


Bildschirmfoto 2014-11-01 um 16.15.24.png

Ich vermute an irgendeiner Stelle eine weitere Sperre, wo immer das auch sein könnte...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Einstellungen - Touch ID & Code. Dann Codeabfrage deaktivieren. Wenn Du kein Touch ID hast glaub ich heißt es nur "Code"
 

Benutzer 176034

Gast
Danke schön. Soeben passiert. Jetzt versuche ich es erneut...
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist zum Verzweifeln... Das iPhone taucht einfach nicht in iTunes auf... Ich denke, ich konfiguriere es mal als Neues.
Aber wenn es dann immer noch nicht geht, bekomme ich ja meine Apps nicht so ohne weiteres wieder... Kein iPhone in iTunes, keine Verwaltung... Oder sehe ich das falsch?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja es gibt ein paar Sachen, die einfacher über iTunes gehen. Aber Du hast sicher ein iCloud-Backup, oder? Dann setze es zurück und dann installiere das Backup. Ich glaube, dann hat sich das Problem erledigt. Am sichersten bist Du dran, wenn Du im DFU-Modus arbeitest. Weißt wie das geht?
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist wieder da... Der dritte Neustart brachte den Erfolg. Allerdings erst der dritte...

Bildschirmfoto 2014-11-01 um 16.37.18.png

Mein Gott, wo war denn hier bloß der Klemmer?

@cryptorix: Das iPhone habe ich bereits aus dem Backup wiederhergestellt. An der Stelle hatte ich es bereits versucht, bevor ich diesen Thread hier erstellt habe. Gebracht hatte das auch nix.
Der Fehler lag am Mac bzw. in iTunes. Irgendein Knoten, den OS X bekommen hat aber nicht mehr lösen konnte...
Ich behalte dieses Verhalten im Auge und würde im Falle einer Wiederholung wieder hier berichten.

Euch allen sei herzlich gedankt.