• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (Late 2009) Yosemite Update

Juddl

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum.
Die lange Abwesenheit ergründet sich in der hohen Stabilität vom System Snow Leopard. Ich nutze immer noch 10.6.8, weil einfach alles läuft. Der Mac tut das was ich will und ich werde nicht von Apple "beschnitten". Leider zwingt mich die Firma Blizzard nun doch eventuell doch zu einem Update. Starcraft II ist nur noch ab 10.7. spielbar – Frechheit!
Lion, Mountain Lion oder Mavericks werde ich mir aber unter Garantie nicht aufspielen, bei den zahlreichen Stabilitätseinbußen und Bugs von denen man so hörte. Da verzichte ich lieber auf das Spiel. Aber Yosemite wäre ja eine Möglichkeit.

Meine Frage jetzt:
Packt mein mittlerweile "sehr alter" (5 Jahre) iMac das Upgrade auf Yosemite oder werde ich mit (herben) Perfomance-Einbußen rechnen müssen? Interessieren würde mich auch, ob ihr ein Update überhaupt empfehlen würdet oder ob sich Yosemite ähnlich wenig zufriedenstellend wie seine Vorgänger darstellt.

Freue mich über Rückmeldungen :)
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Mein iMac mid 2007 mit 4GB RAM und SSD packt es problemlos.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast mich überholt, Kobold.
Mein iMac ist 2008 geboren und hat auch keinerlei Probleme. Er ist schnell wie eh und je, da ich ihn selten starte und auch die wichtigen Programme immer offen sind, brauche ich auch keine SSD.
Ich bereue die Installation von Yosemite nicht
Juddi, du kannst dich ruhig dran wagen.
Salome
 

Juddl

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Vielen Dank für eure kurzfristigen Antworten :)

Das hört sich ja gut an, dann brauche ich nur noch eine externe HD für ein Backup und dann könnte es theoretisch losgehen.

Würde vorher aber noch Antworten auf meine zweite Frage, nämlich ob Yosemite überhaupt zu empfehlen ist, abwarten. Ich ziele hier vor allem auf die Bedienbarkeit und Nutzerfteundlichkeit ab. Habe z.B. gehört, dass es in Safari keine Favoriten mehr gibt? iPhoto gibt es auch nicht mehr?

Er ist schnell wie eh und je, da ich ihn selten starte

Heißt das du belässt deinen iMac immer immer im Ruhezustand?
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Mein iMac ist auch noch immer "sehr gut auf den Beinen". Wie salome starte ich meinen iMac auch nur sehr selten. Wenn er nicht arbeitet, befindet er sich im Ruhezustand.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, der iMac ist immer im Ruhezustand. Außer ich verreise für mehrere Tage, dann drehe ich ja auch andere Stromquellen ab.

Ich kann über Yosemite nicht klagen. Ich verwendende mehr Firefox als Safari, mir ist jedoch bei beiden Browsern kein Nachteil aufgefallen. Da ich über das alte System installiert hatte (so man keine Probleme hat, ist das die schnellste Methode), scheint mir alles wie davor zu sein. Auch meine Favoriten in der Menüleiste von Safari sind da.

Früher, selbst bei Mavericks noch, habe ich immer auf x.2 oder 3 gewartet, aber da diesmal die verteilte Beta Version am Ende schon klaglos lief, habe ich gleich mit 10.10 pur begonnen und es nicht bereut.
Salome
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das mit dem Ruhezustand ist so ne Sache in 10.10 vor allem wen das iPhone gekoppelt ist... Mac wacht auf und macht Bing bei jeder Benachrichtigung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe keinen Bedarf, dass mehr als das Telefon läutet. Daher stört mich kein bimmeln.
Salome