• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ursprünglicher NTFS Zugriff

Beyonce

Granny Smith
Registriert
01.11.14
Beiträge
13
Hallo liebe Apfeltalk Community,

Vor ein paar Tagen wollte ich auf meine NTFS Festplatte schreiben, da es von Apple aus nicht geht, musste ich mir Paragon holen. Nun ist die 10 Tage Trialversion abgelaufen, so habe ich es deinstalliert. Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass die Festplatte nicht mehr angezeigt wird, wenn ich sie einstecke. Ich brauche gar keinen Read/Write support mehr, nur lesen ist auch OK, einfach das native Mac NTFS 'Lesen' ... wisst ihr wie ich meine? In der Disk Utility wird mir die Festplatte auch angezeigt, aber alle Buttons sind deaktiviert, ich kann nichts machen...
Weiß mir jemand zu helfen? :)

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du paragon denn nach Anleitung entfernt oder sind eventuell Reste verblienen?
 

Beyonce

Granny Smith
Registriert
01.11.14
Beiträge
13
Per 'Systemeinstellungen', in der untersten Spalte war es gelistet. Die Deinstallation an sich hat die Anwendung selbst durchgeführt.
 

Beyonce

Granny Smith
Registriert
01.11.14
Beiträge
13
Eine Überpüfung/Reparatur des Dateisystems wäre wohl nötig.
Hättest du mit Paragon machen können, innerhalb der 10 Tage.
Jetzt aber möchtest du ein Windows System dafür benutzen.
Hey, vielen Dank für die Antwort. Tut mir leid, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber meinst du mit Dateisystem die Festplatte? Falls ja, das habe ich schon gemacht, war nämlich mein erster Verdacht. Ich habe hier grad 3 Festplatten angeschlossen, keine geht, gleiches Spiel, wie immer. Disk Utility erkennt die Festplatte, angezeigt wird sie nicht, und drauf zugreifen geht auch nicht... :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Das Dateisystem auf der Festplatte. Das was im FDPD als "Volume prüfen" bzw. "Volume reparieren" bezeichnet wird.

Edit: Ohne Paragon oder einen ähnlichen Treiber kann das FDPD das aber ziemlich sicher nicht bei NTFS-Platten.
 

Beyonce

Granny Smith
Registriert
01.11.14
Beiträge
13
Das verstehe ich nicht.
Woher weisst du, daß das FPDP die Platte erkennt, wenn sie nicht angezeigt wird?
Achso, sorry für die unpräzise Ausdrucksweise. In der Disk Utility wird sie angezeigt, aber nicht im Finder. Und auch in der Disk Utility kann ich nichts mit der Festplatte machen, es geht weder 'verify' noch was anderes, nur formatieren.

Das Dateisystem auf der Festplatte. Das was im FDPD als "Volume prüfen" bzw. "Volume reparieren" bezeichnet wird.

Edit: Ohne Paragon oder einen ähnlichen Treiber kann das FDPD das aber ziemlich sicher nicht bei NTFS-Platten.
Habe es unter Windows reparieren lassen, aber Windows hat keinen Fehler gefunden? :O

E: Aber es geht gar keine NTFS formatierte Festplatte auf dem Macbook, ich denke es liegt echt am Mac.

habe euch mal Screenshots angefügt was ich meine, dass es in der Disk Utility angezeigt wird aber im Finder nicht. Und dass ich nichts machen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-11-01 at 19.37.29.png
    Screen Shot 2014-11-01 at 19.37.29.png
    25,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screen Shot 2014-11-01 at 19.37.37.png
    Screen Shot 2014-11-01 at 19.37.37.png
    38,8 KB · Aufrufe: 90
  • Screen Shot 2014-11-01 at 19.37.52.png
    Screen Shot 2014-11-01 at 19.37.52.png
    23,4 KB · Aufrufe: 82

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Lesen können sollte der Mac schon, und auch im Finder anzeigen. Wenn gar keine NTFS-Platte erkannt wird … ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich.
Sorry, hilft dir natürlich nicht.
Warte, bis sich Rastafari wieder meldet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hast du womöglich auch noch parallel dazu den NTFS-3G Treiber installiert / installiert gehabt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du diese nicht aktivierte Partition anwählst, welcher Typ von Dateisystem wird dir denn dafür angezeigt?
(Das Format steht links unten, und zwar der genaue Text?)
 

Beyonce

Granny Smith
Registriert
01.11.14
Beiträge
13
'Windows NT File System (NTFS)' steht da.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-11-01 at 21.11.33.png
    Screen Shot 2014-11-01 at 21.11.33.png
    41,2 KB · Aufrufe: 82

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also der richtige Treiber wäre zumindest schon mal ausgewählt.
Jetzt wäre es Zeit einen Blick in die 'Konsole' zu werfen und dort nachzusehen, welche Meldungen beim Verbinden eines solchen Volumes geschmissen werden. Dazu öffnest du sie, wechselst zu "system.log", setzt dort zur besseren Orientierung eine Markierung (Fahne) und steckst dann ein. Die folgenden Zeilen die dann in den ersten Sekunden folgen (bis die Disk im Dienstprog zu sehen ist) lass mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Beyonce

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
meine 2 cent zur ursachenforschung
(ich glaube Ihr verrennt Euch gerade in Richtung Formatierung und vermute den Grund für das Problem eher beim Partitionstabellenschema des Datenträgers oder gar der Hardware)
  • wenn sich eine Partition eines Datenträgers im Festplattendienstprogramm nicht (mehr) als Volume mounten (= aktivieren) läßt, kann das an einem defekten Partitionstabellenschema liegen (quasi eine Ebene d'rüber)
  • es gibt unter Windows Programme/Treiber, die - weil sie mit den unter (Mac) OS X erzeugten Partitionstabellenschemata GPT (=GUID) oder MBR nicht klarkommen - in die Header-Bereiche hineinschreiben oder daran herumbasteln; meist geht es dabei um Kapazitäten > 2 GB, muß aber wohl nicht sein
  • bei externen Festplattengehäusen mit mehreren Schnittstellen (USB 2.0/3.0, Firewire, eSATA, Thunderbold) kann es zu Problemen führen, wenn die HD an einem Rechner über eine bestimmte Schnittstelle initialisiert und an einem anderen Rechner dann über eine andere Schnittstelle darauf geschrieben wird - die Plattform (OS X / Windows) kann, muß aber keine Rolle dabei spielen; auch die in diesen Gehäusen verbauten Chips für die Schnittstellen sollen angeblich nicht immer ganz unschuldig daran sein
 
  • Like
Reaktionen: Beyonce

Beyonce

Granny Smith
Registriert
01.11.14
Beiträge
13
Also der richtige Treiber wäre zumindest schon mal ausgewählt.
Jetzt wäre es Zeit einen Blick in die 'Konsole' zu werfen und dort nachzusehen, welche Meldungen beim Verbinden eines solchen Volumes geschmissen werden. Dazu öffnest du sie, wechselst zu "system.log", setzt dort zur besseren Orientierung eine Markierung (Fahne) und steckst dann ein. Die folgenden Zeilen die dann in den ersten Sekunden folgen (bis die Disk im Dienstprog zu sehen ist) lass mal sehen.

hmm... Ich hoffe das ist jetzt das, was erwartet war...

Nov 1 23:23:36 --- last message repeated 1 time ---
Nov 1 23:23:50 beyonces-mbp kernel[0]: USBMSC Identifier (non-unique): S2RXJ9CC717059 0x174c 0x55aa 0x100, 3
Nov 1 23:23:51 beyonces-mbp com.apple.kextd[19]: ERROR: invalid signature for com.apple.filesystems.ntfs-free, will not load
Nov 1 23:23:51 beyonces-mbp diskarbitrationd[40]: unable to mount /dev/disk2s1 (status code 0x00000047).

Und vielen Dank für die ganzen Antworten.
 

Beyonce

Granny Smith
Registriert
01.11.14
Beiträge
13
OK, ich habe keine Ahnung wann ich mir das geholt habe... Es ist deinstalliert, nach Neustart geht es immer noch nicht.
Falls das was aussagt :(

Nov 2 12:29:07 beyonces-mbp kernel[0]: USBMSC Identifier (non-unique): S2RXJ9CC717059 0x174c 0x55aa 0x100, 3
Nov 2 12:29:08 beyonces-mbp com.apple.kextd[19]: Can't open CFBundle for /System/Library/Extensions/ntfs-free.kext.
Nov 2 12:29:08 --- last message repeated 1 time ---
Nov 2 12:29:08 beyonces-mbp com.apple.kextd[19]: Error: Kext /System/Library/Extensions/ntfs-free.kext - not found/unable to create.
Nov 2 12:29:08 beyonces-mbp diskarbitrationd[40]: unable to mount /dev/disk2s1 (status code 0x00000047).
 

Beyonce

Granny Smith
Registriert
01.11.14
Beiträge
13
Hmmm ich kenne mich da nicht so aus... Ich habe einfach das Script genommen, ins Terminal eingefügt, auf Anfrage Passwort eingetippt und dann Enter gedrückt. Danach neugestartet...