• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Probleme seit Yosemite

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen!

Erstmal zu meiner Config. Ich habe ein MacBook Pro Retian 15" Mid 2014 und die aktulle 2TB TimeCapsule.

Seitdem ich Yosemite installiert habe gibt es folgende Probleme:

Das erste Backup nach dem anmelden (aufklappen) funktioniert, danach wird die TC nicht mehr gefunden. Weder im AirPort Dienstprogramm, noch im Finder. Per iPhone ist die TC noch zu sehen. Surfen usw. funktioniert weiter einwandfrei.
Es kommt immer die Meldung das das Volume nicht gefunden werden kann. Wenn ich jetzt das WLAN aus und wiede einschalte funktioniert wieder 1 Backup und danach wieder nicht.

Habt ihr das auch? Unter Mavericks hatte ich nie probleme damit.

Gruß
Marko
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen!
Probiert mal Time Machine und AirPort Dienstprogramm in der Firewall explizit freizugeben.
Seitdem funktioniert mein TC Backup wieder. Auch mehrmals hintereinander.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iRoman3430

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
1
Hallo Marko566,

Ich habe ein MacBook Pro 2010 und seit dem Yosemite habe erkennet mein Sät-Receiver die TC (3TB) nicht mehr.
Was meinst Du mit "in der Firewall explizit freigeben"? Auf meinem Router, oder irgendwo in der Netzwerkeinstellung
am MacBook Pro?

Danke schon jetzt für die Antwort, bzw. Hilfe.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Leider funktioniert der Zugriff auf meine TC auch nach dem Update auf 10.10.1 nicht richtig. Lt. Konsole bekomme ich immer folgende Meldungen:
NetAuthSysAgent[2583]: DNSAddressResolver:Resolve CFNetServiceResolveWithTimeout failed
NetAuthSysAgent[2583]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 64
Kann jemand was damit anfangen und mir einen Tipp geben? Ich bin seit Tagen am verzweifeln, da auch meine Backups nicht mehr mehr automatisch laufen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das liegt daran, dass eine im Heimnetz aktivierte Handoff/AirDrop/Airplay -Funktion (am Mac oder iOS-Gerät) gelegentlich den Bonjourservice abschießt, mit dem die TC im Netz gefunden wird.

Also Diese Dienste an allen Geräten mal probehalber deaktivieren, TC etc neu starten und sehen. was passiert ...

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nein, das hat sie wohl nicht, und falls doch, dann nur kurzzeitig - leider.

Das Problem der (teilweise) mangelhaften Auflösung von Adressen in der .local-Domäne wird mit einigen möglichen Ursachen in Verbindung gebracht. Google zB. mal nach `Yosemite Bonjour Problem`. Bei mir, der ich auch betroffen bin, hilft derzeit, neben der standardmäßigen Ethernet-Verbindung parallel auch die WiFi-Verbindung zu aktivieren. Dies wirkt anscheinend auch dem vermuteten Problem mit dem neuen multipath-TCP entgegen (zumindest funktioniert Bonjour seitdem bei mir relativ problemlos).

Dafür spricht auch, dass zB. eine Deaktivierung des Netzwerkparameters net.inet.mptcp.enable helfen kann (damit wird multipath-TCP systemweit deaktiviert. Der Terminal-Befehl lautet:
sudo sysctl -w net.inet.mptcp.enable=0 (ausschalten)
sudo sysctl -w net.inet.mptcp.enable=1 (einschalten)
Hält allerdings nur bis zum nächsten Neustart)

Letztlich wird nur ein bereinigendes Systemupdate von Apple das Problem ohne Gefrickel lösen können ...

Grüße