• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dolby Digital / AC3 Spur als Standard bei Filmwiedergabe

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hiermit helfen:

ich habe sämtliche meiner DVDs via Handbrake gerippt, hinsichtlich der Tonspuren immer wie folgt:

1. Deutsch Stereo
2. Deutsch AC3 Passtrough
3. Englisch Stereo
4. Englisch AC3 Passthrough

Beim Abspielen mit iTunes wählt dieses als Standard die 1. Spur und damit den Stereo Betrieb. Ich will aber beim Starten eines Filmes automatisch die 2. Spur haben, da ich die Filme in Dolby Digital sehen und nicht immer erst manuell umschalten möchte.

Die iTunes Support Seite von Apple sagt iTunes würde als Standard immer die Dolby Digital Spur wählen - stimmt bei mir jedenfalls nicht. Oder das AC3 Passthrough wird nicht als Dolby Spur wahrgenommen...

Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte?

Bin froh um jeden Tipp!

Vielen Dank schonmal.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Subler. Das Programm laden und dort die entsprechende Audiospur aktivieren. Die ist dann Standard.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es wäre mir neu wenn das uralte Gesetz inzwischen aufgehoben wäre:
"Es kann nur eine Dolby Spur geben, und sie muss die letzte sein."
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Danke für die Vorschläge.

Ein anderer Player kommt leider nicht in Betracht, da es sich um einen MacMini am Fernseher handelt und alles auf iTunes ausgerichtet ist.

Subler habe ich ausprobiert. Wenn ich die deutsche Dolby Spur (Nummer 2) als Standard setze, kann ich den Film in iTunes zwar öffnen, er wird aber nicht gestartet. Egal an welche Stelle ich springe, es erscheint nur ein Standbild. Erst nach Umschalten auf Stereo beginnt die Wiedergabe, ab dann kann man auch wieder die Dolby Spur wählen.
Hinzu kommt, dass ein Film mit Dolby als Standardspur nicht auf das iPhone übertragen werden kann, weil er dadurch (angeblich) inkompatibel ist.

Ich bräuchte also eine Lösung in der die Standardspur zwar die Stereospur 1 ist, (nur) iTunes aber trotzdem die Dolby Spur 2 wählt.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das Apple-Universum ist zwar toll, aber bzgl. Medien hat Apple natürlich ihre eigenen Vorstellungen, wo Du Dein Geld lassen sollst.

Plex kennst Du? Ganz ernsthaft, schau Dir das mal an.