• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Nein, praktisch keine Probleme. Mail, Safari und viele andere Programme laufen wie immer gut. FCPX habe ich allerdings nicht.
Schön zu lesen :)

Hmm beim Clean Install hatte ich das Problem, das es bei 1ner Sekunde Restzeit ewig dauerte (ca. 40'). Danach hat das System aber gestartet. Ich habe auch den Ladebalken beim starten wie einige auch. Ich weiss nur noch nicht, ob mich das beunruhigen sollte.

Jetzt weiss ich noch net, wie weiter machen. Einfach abwarten, ob es bald updates gibt oder nochmals zurück auf Mavericks. Okay, die Frage kann mir wohl niemand beantworten. Aber... was meint ihr, wie tragisch sind solche plötzliche Abstürze fürs Dateisystem und / oder für die Hardware? Also es sind die Art von Abstürzen, wo nache dem Neustart die Meldung kommt "Ihr Computer wurde aufgrun eines Problems neu gestartet" (Sinngemäss). Auf jeden fall bin ich fleissig die Fehlerberichte an Apple zu senden.

p.s. Was lustiges zum Schluss.
Ich habe den Support angerufen (ausserhalb der Bureauzeiten). Und hatte ein Schmunzeln. Als die Bandansage mit den Öffnungszeiten kam wurden die Tage (Montag bis Freitag) auf Schweizerdeutsch vorgelesen. :p
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Nein, praktisch keine Probleme. Mail, Safari und viele andere Programme laufen wie immer gut. FCPX habe ich allerdings nicht.
Schön zu lesen :)

Hmm beim Clean Install hatte ich das Problem, das es bei 1ner Sekunde Restzeit ewig dauerte (ca. 40'). Danach hat das System aber gestartet. Ich habe auch den Ladebalken beim starten wie einige auch. Ich weiss nur noch nicht, ob mich das beunruhigen sollte.

Jetzt weiss ich noch net, wie weiter machen. Einfach abwarten, ob es bald updates gibt oder nochmals zurück auf Mavericks. Okay, die Frage kann mir wohl niemand beantworten. Aber... was meint ihr, wie tragisch sind solche plötzliche Abstürze fürs Dateisystem und / oder für die Hardware? Also es sind die Art von Abstürzen, wo nache dem Neustart die Meldung kommt "Ihr Computer wurde aufgrun eines Problems neu gestartet" (Sinngemäss). Auf jeden fall bin ich fleissig die Fehlerberichte an Apple zu senden.

p.s. Was lustiges zum Schluss.
Ich habe den Support angerufen (ausserhalb der Bureauzeiten). Und hatte ein Schmunzeln. Als die Bandansage mit den Öffnungszeiten kam wurden die Tage (Montag bis Freitag) auf Schweizerdeutsch vorgelesen. :p

Edit: Mal noch meine Signatur angepasst
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
HALLO

Aktuelles problem.
Aktuelles Macbook Pro Retina und Upgrade auf Yosemite.alles gut geklappt.
Habe eine Speichererweiterung vonTranscend im SD Slot.
hate immer gut funktioniert...aber seit dem update zeigt es mir nicht an was alles drauf is...bzw wenn es mir es mal anzeigt dann mit einer dickeren schrift..und in die Ordner komme ich auch nicht..

das selbe Problem habe ich auch bei USB sticks in FAT bzw exFat Format NTSF geht..woran liegt das

Danke
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@JeepMatze

Danke. Geschriebenes kann leider immer wieder falsch rüberkommen. Man sieht ja leider sein Gegenüber nicht.


@cthulhu


Hi. Yosemite überprüft soweit ich das richtig verstanden habe die HW bei der Installation.Vielleicht war vorher auch schon etwas im Argen.

1. Hast du die 16 GB Ram selbst aufgerüstet? Teste doch mal die alten Riegel falls du sie noch hast. Teste auch mal nur jeweils einen Riegel.

2. Was für ein Grafikchip ist denn verbaut? Bei den 27" iMacs von 2011 kann es zu Problemen wegen dem Grafikchip kommen. Da müsste man mal genauer nachschauen. Deine Probleme habe ich jedoch oft bei Ram Problemen gesehen bisher.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Ich kann seit Yosemite nicht mehr per alt beim Neustart von USB booten. Hat einer eine Idee wie man das wiederherstellen kann? Kann so ja auch keinen Clean Install von USB machen :/
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Wie in der Signatur :) MacBook Air ohne externe Tastatur


edit: Es lag wohl am selbst erstellten USB-Stick. Hab nun noch mal einen mit DiskMaker gemacht, der nun erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Jut.jut!

Am Rande:

in der App sind die Signaturen nicht sichtbar, bekannte Sache, da bleibt nur fragen...
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Hi,

habe seit Yosemite das Problem, dass mein iMac ständig den Freigabenamen ändert. Ging mit iMac (1) - iMac-1.local los und er zählt ständig hoch. Selbst wenn ich es ändere auf iMac - iMac.local und wieder in die Einstellungen gehe, hat er es wieder geändert, z.b. iMac (2) - iMac-3.local Das Problem hatte ich vor dem Upgrade nicht..

Jemand eine Idee? Ist nervig weil ich unter den Freigaben auf dem Macbook nun 9 mal den iMac drinstehen habe.. :(
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
@JeepMatze

Danke. Geschriebenes kann leider immer wieder falsch rüberkommen. Man sieht ja leider sein Gegenüber nicht.


@cthulhu


Hi. Yosemite überprüft soweit ich das richtig verstanden habe die HW bei der Installation.Vielleicht war vorher auch schon etwas im Argen.

1. Hast du die 16 GB Ram selbst aufgerüstet? Teste doch mal die alten Riegel falls du sie noch hast. Teste auch mal nur jeweils einen Riegel.

2. Was für ein Grafikchip ist denn verbaut? Bei den 27" iMacs von 2011 kann es zu Problemen wegen dem Grafikchip kommen. Da müsste man mal genauer nachschauen. Deine Probleme habe ich jedoch oft bei Ram Problemen gesehen bisher.

1. Ja. Ich hatte den mit 8GB gekauft und nochmals 8GB dazu gekauft (Nicht von Apple). Ich probier das mal mit nur dem originalen Riegel. Ich hoffe ich erkenne den wieder und werde dann berichten, ob es was nützt. Eingebaut sind DDR3 1333MHz Riegel.
1x Hersteller = 0x80AD und 1x Hersteller 0x0198

2. AMD Radeon HD 6970M mit 2GB RAM
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Es scheint der RAM gewesen zu sein. In der Zwischenzeit bin ich auch beim Apple support durchgekommen.
Die haben mir das gleiche angeraten. Mal die eigenen RAM Bausteine wegzulassen. Seit dem läufts stabil.
Beim Support meinten sie das Kingston Riegel gut wären. Lustig. Ich hatte Kingston selber gekauft und eingebaut.
Und zwar diese: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...b-ddr3-1333-sodimm-204-arbeitsspeicher-240247
Was würdet ihr empfehlen. Ich würde gerne wieder 16GB haben, wegen Video schneiden und Photo Bearbeitung etc.
Evtl. nochmlas 2x Kingston kaufen und die Original Apple weglassen, weil die originalen finde ich nirgends zu kaufen.
Ich hab gelesen, das der Mid11 sogar 32GB vertragen soll (Also das doppelte als Apple angibt). Ich wäre also versucht 2x 8GB zu kaufen und dann ein bisschen später evtl. nochmals 2x 8GB. Bis jetzt waren 4x4GB drinnen. Meine 2 gemischt mit 2x original.

p.s. In der Aktivitätsanzeige sind jetzt auch keine einzigen rot markierten nicht reagierende Tasks mehr.
Vorher waren etwa jeweils 5-10 davon rot ^^
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Ich glaube das war's.
Ich habe die Speicherriegel von Bank1 und Bank2 gegeneinander getauscht.
Jetzt habe ich immer noch keine Fehlermeldungen in der Aktivitätsanzeige und Final Cut Pro Rendert wieder ohne Fehler.
Okay, der Test dauert erst 15 minuten an, aber ich glaube es funktioniert alles wieder wie es sollte.
Was meint ihr, woran liegt das, das die in den anderen Slots keine Probleme bereiten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vielleicht ist der defekte Teil nun in einem Adressbereich, den du noch nicht benutzt hast? Soetwas ist ganz schlecht herauszufinden. Als ich noch mit PCs gearbeitet habe, gab es RAM-Testprogramme, die die Riegel bis aufs Bit genau untersucht haben. Vielleicht gibt's das auch für Mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
ja, hier gibt es den Memtest, den gibt es auch als .iso zum brennen auf CD, davon kann man starten und sollte dann den gesamten RAM in Loops durchtesten lassen.
http://memtest.org
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich habe ein kleines, aber nichtsdestotrotz nerviges Problem mit den Mitteilungen von iTunes unter Yosemity
Und zwar, behält Yosemitiy in den Systemeinstellungen für die Mitteilungen bei iTunes die Einstellungen nur temporör. Sprich bei einem Neustart sind diese wieder auf "Banner", egal was ich vorher eingestellt habe (in meinem Fall, will ich sie ganz weg haben). Auch die Haken sind jedesmal aufs neue alle aktiv.

Es nervt besonders, wenn ich Internet-Radio über iTunes höre. da wird ca. alle 10sek. das Banner eingeblendet.
Jemand das schon mal gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hi,

habe seit Yosemite das Problem, dass mein iMac ständig den Freigabenamen ändert. Ging mit iMac (1) - iMac-1.local los und er zählt ständig hoch. Selbst wenn ich es ändere auf iMac - iMac.local und wieder in die Einstellungen gehe, hat er es wieder geändert, z.b. iMac (2) - iMac-3.local Das Problem hatte ich vor dem Upgrade nicht..

Jemand eine Idee? Ist nervig weil ich unter den Freigaben auf dem Macbook nun 9 mal den iMac drinstehen habe.. :(
Hatte ich hier im Thread auch schon angesprochen. Gibt so einige, mich eingeschlossen, mit den Zahlen.
Habe mal beim Support nachgefragt.
Apple kennt das mit der Zahl nicht, gab auch bis zu meinem Anruf keine Dokumentation darüber.
Sie wissen es nicht was es ist/bedeutet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Bei mir ist da auch nichts. Ich füge ein Bild in Mail über die Fotoübersicht oder als Anhang ein, aber keine Markierungen (Markup) möglich. Gibt's jemanden, bei dem das funktioniert? (und wieso hier nicht?)

Gelöst dank Benutzer Niceshoot: klick
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

mein MBA mit OSX10.10 erinnert mich an Geburtstagen nun immer einen Tag davor.
Gehe ich auf "erinnern" werde ich 10 Minuten Später erinnert. Gehe ich auf "schließen" erscheint die Meldung gar nicht mehr, auch nicht mehr am eigentlichen Geburtstag meines Kontaktes.

Kann ich das einstellen, dass ich wieder am Geburtstag selbst erinnert werde?