• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rosetta unter 10.10 Yosemite

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Bin ein alter Hase wie man unten sieht, und brauche Zugriff auf meine alten PPC Dokumente und Programme.
Auch auf meine alten AppleWorks Dokumente z.B.

Hab hier ein Höllengerät mit 12 Kernen / CPU, und bin mich bezgl. Apple´s Strategie nur am ärgern,
(z.B. wenn Programme schlecht geschrieben sind - es läuft dann nur ein Kern.)

Egal, jetzt geht es um Rosetta, kann das irgendjemand schreiben? Hat nur 20 MB.
Zwei startfähige Betriebssysteme aufsetzten? 10.6.8 / 10.10 - Nein.

Grüsse in die Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Egal, jetzt geht es um Rosetta, kann das irgendjemand schreiben? Hat nur 20 MB.
Zwei startfähige Betriebssysteme aufsetzten? 10.6.8 / 10.10 - Nein.

Häh?!
Rosetta läuft nicht unter 10.10
Du musst also entweder eine ältere Version von OSX (10.5. oder 10.6) betreiben oder auf deine alten Programme verzichten.
Für die alten Versionen nutze ich eine virtuelle Maschine.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hab hier ein Höllengerät mit 12 Kernen / CPU, und bin mich bezgl. Apple´s Strategie nur am ärgern,
(z.B. wenn Programme schlecht geschrieben sind - es läuft dann nur ein Kern.)
Da kann Apple herzlich wenig dafür, wenn die Softwareentwickler ihre Programme nicht optimieren.

Deine Signatur verrät auf jeden Fall, dass du nach wie vor mindestens drei Systeme hast, auf denen PPC-Programme laufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Rosetta neu schreiben bringt es nicht. Man könnte das Rosetta aus MacOs 10.6.8 theoretisch auch unter Lion oder MontainLion installieren, das ginge ohne weiteres. Aber das hilft nichts, weil die erforderlichen Zugriffsroutinen aus dem Systemkern entfernt wurden. Mich hat anfangs auch gewaltig gestört, dass Apple die PPC-Zöpfe ziemlich rigoros abgeschnitten hat, aber nach mittlerweile 3,5 Jahren habe ich mich daran gewöhnt. Der Grund für diesen Schritt war laut Apple übrigens, dass sich Rosetta und die PPC-Programme nicht in die Gatekeeper- und Sandboxing-Umgebung einbinden ließen.

MACaerer
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Apple hat, was "veraltete" Technologien betrifft, eine ziemlich rigorise Strategie. Will man die Möglichkeit, mit neuen Geräten alte Technologien länger verwenden zu können, ist man hier definitiv an der falschen Adresse. Damit muss man als Apple-Nutzer leben - es hat seine Vor- und Nachteile.

Die einzige "einfache" Möglichkeit, die mir einfällt, um PPC-Programme laufen zu lassen, wäre ein Gerät auf dem MacOS 10.6.8 läuft zu kaufen (das war das letzte System mit Rosetta) und es dafür zu verwenden. Ich habe noch einen iMac 2008 daheim stehen, den ich u.a. genau dafür verwende.

Du könntest dich natürlich auch über Virtualisierung schlau machen, und ein MacOS 10.6 virtualisieren.

Gruß
~Raen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mit 10.6 Server sollte eine Virtualisierung problemlos machbar sein.
Bei der Normalsystemversion hat Apple da eine Sperre durchgesetzt, es soll aber ein oder zwei VirtualBox-Versionen geben, die das noch nicht implementiert haben.
Aber die paar Euro für 10.6-Server sind auch nicht die Welt.

Konsequent ist Apples Vorgehen schon, die Probleme bei Windows scheinen ja oft darauf zurückzuführen zu sein, daß Kompatibilität mit Uraltsystemen eingebaut werden muß. Viel verwendet Programme aktualisiert man sicher sowieso regelmäßig (und wenn man sich da über Kosten ärgert, ist das eine ganz andere Frage, das geht nicht unbedingt zu Lasten von Apple), aber mich ärgert's schon, wenn man mal in einem Weihnachtssupersonderbilligangebotsbundle oder sonstwie eine günstige Version für ein Programm bekommen hat, daß man extrem selten mal benutzt, aber man hat sich halt gefreut, daß man's hat, und dann ist's auf einmal vorbei.

Rosetta weiterzuentwickeln hätte Apple nicht an den Rand des Ruins gebracht, und technisch machbar wäre es sicher gewesen. Passt aber halt nicht in die Firmenpolitik eines Soft-und-Hardware-Herstellers. Freuen wir uns, daß wir überhaupt noch OS X benutzen können und nicht ein Mac-iOS aufgezwungen bekommen.
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Danke Euch,
es ist einfach hart, und neinnein - viel verwendete Programme aktualisiert man eben nicht regelmässig. Mit denen wird gearbeitet und nicht aktualisiert, dann geht nämlich irgendwas nicht mehr.

Wer von Euch kennt ELIZA?
http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA

Ist von 1966 und läuft in der bash - immer noch.

In der bash:
emacs Enter
Umschalt-Esc xdoctor Enter

Beenden mit Control X und Control C
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Danke Euch,
es ist einfach hart, und neinnein - viel verwendete Programme aktualisiert man eben nicht regelmässig. Mit denen wird gearbeitet und nicht aktualisiert, dann geht nämlich irgendwas nicht mehr.

Ja, nur da steht man dann irgendwann vor dem Problem, das es eben keine Rettung für die Daten mehr gibt und man die nicht weiter nutzen kann, wenn der letzte Rechner der es packt den Geist aufgibt und man seine schönen ClarisWorks Files nicht mehr öffnen kann, weil man vielleicht den Zwischenschritt zu AppleWorks nicht gemacht hat(viel zu neumodischer Krimskrams) und sich dann die Keule des nicht aktualisieren den Schädel einschlägt.
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
@ 21.067 Beiträge.
Du hast keine Ahnung, und gebe es noch schlechtes Karma auf AT, Du würdest von mir eines bekommen.
Ein konstruktiver Beitrag wäre gewesen: Es gibt Zwischenversionen innerhalb von Adobe die den Wechsel ermöglichen.
Ein konstruktiver Beitrag wäre gewesen: Pages kann AppleWorks 6 lesen, aber i.d. R. Text also .cwk, Briefköpfe als Zeichnung ZE, das wird schwierig, alles als PDF abspeichern und neu einlesen -ok, aber es wird "zerschossen".
Und weisst Du, lieber 21.067 Beiträge Mensch: In meinem persönlichen Umfeld habe ich Menschen Mit Tonstudio; 2x MacPro, auf einem läuft Logic, auf dem anderen Protools, Im RAM ist ein vollständiger Deutscher Tatort - das kostet Leistung, die Dinger hängen nicht im www. Im Netz hängt ein Powerbook.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja aber mal ganz ehrlich. Wer ganze 3 Jahre, nachdem Apple Rosetta abgeschafft hat, sich so beschwert wie Du, hat irgendwie keine andere Antwort verdient. Klar muss man nicht alles an Updates mitmachen, was es gibt. Aber in den 3 Jahren hätte man schon mal sich eine Strategie zurechtlegen können, wie man denn in die Zukunft "investiert". Klar ist mein Beitrag jetzt keine große Hilfe für Dich, aber es gibt keinen Grund, hier so einen Ton anzuschlagen.

Von daher mein Vorschlag: VM erstellen und die Programme dort weiter nutzen oder mithilfe der VM entsprechend Programme installieren, die Deine alten Dateien ins neue Zeitalter überführen.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Von daher mein Vorschlag: VM erstellen und die Programme dort weiter nutzen oder mithilfe der VM entsprechend Programme installieren, die Deine alten Dateien ins neue Zeitalter überführen.
Vielleicht sollten wir noch einen Aufruf starten. Bisher nur drei Ratschläge, dies zu tun, könnten etwas wenig sein...

@sportler: Deine Reaktion ist absolut unangemessen. Wenn du eh' alles besser weißt und nur Dampf ablassen willst, stell' keine Frage im Forum. Die provoziert nämlich andere dazu, dir evtl. helfen zu wollen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
@ 21.067 Beiträge.
Du hast keine Ahnung, und gebe es noch schlechtes Karma auf AT, Du würdest von mir eines bekommen.
Ein konstruktiver Beitrag wäre gewesen: Es gibt Zwischenversionen innerhalb von Adobe die den Wechsel ermöglichen.
Ein konstruktiver Beitrag wäre gewesen: ....

Es ehrt mich, von jemanden wie dir, der meinen Post vollkommen falsch verstanden hat und auch ansonsten anscheinend, und hier betone ich anscheinend und sage nicht scheinbar, nur bedingt lernfähig ist, schlechtes Karma bekommen zumindest virtuell, ich habe mich auch früher und ich bekam es oft, dafür bedankt, auch dir habe ich diesen Dank zukommen zu lassen, das geht heute noch wie ich in konstruktiver Weise anfügen kann.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ich kann beide Seiten verstehen. :)
Ich bin auch einer von denen, die noch das eine oder andere PPC-Programm am Start haben - schlicht und einfach z.B. deswegen. weil es gar keine Alternative dafür gibt (z.B. eine Clipart-Sammlung "Big Box of Arts" mit > 800.000 Objekten, darunter viele sehr gut freigestellte Objekte mit Alpha-Kanal)
Dass man Rosetta nicht mehr nachinstallieren kann ab 10.7 ist leider korrekt, das wurde von Apple flächendeckend ausgebaut und das sehr gründlich.

In den Apple-eigeen Supportforen habe ich aber eine Anleitung gefunden wie ich 10.6 unter Parallels ans Fliegen bekomme und damit löse ich das Problem "bis auf weiteres":

https://discussions.apple.com/thread/3913218?start=0&tstart=0

Und da ich 10.6 mit irgend einem Rechner gekauft habe, ebenso die Programme, und auch Parallels und das ganze Geraffel stehe ich persönlich auf dem Standpunkt dass ich auf meinem privaten Rechner damit machen kann was ich will, also es auch virtualisieren. .)
Es geht um 10.6.8 ohne Server.