• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Softwareproblem nach Update auf Yosemite

Merel

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ dringendes Problem nach dem update auf Yosemite. Ich nutze für meine Masterarbeit ein Programm zur Transkription von Audiodateien, das nun nach dem update nicht mehr funktioniert. Die Lösung laut Apple Support ist die, auf das letzte Time Machine Backup zurück zu gehen. Das wäre an sich auch kein Problem, wenn ich nicht in der Zwischenzeit (vor dem update auf Yosemite) meinen Rechner beim Händler gehabt hätte wegen eines vorherigen Problems mit der Festplatte. Man hat mir diverse Programme wieder aufgespielt, die durch das Problem gelöscht waren. Ich weiß, ich hätte ein Backup machen sollen, vor Yosemite, hab ich aber leider nicht... :(

Nun meine Frage:

Kann ich gefahrlos

1. ein aktuelles Back Up in Time Machine erstellen (BACKUP 2 mit BS Yosemite und den Programmen) und dann
2. das Back Up von vor den Änderungen (BACKUP 1 mit BS Mavericks) aufspielen, meine Arbeit mit dem Programm beenden, diese Dateien gesondert speichern und dann wieder
3. das Back Up von heute (BACKUP 2) aufspielen?

Tausend Dank für Eure Hilfe schon mal vorweg!!

Merle
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hast Du eine externe Festplatte? Installiere Mavericks da rauf, dann Dein Programm, und dann kannst Du damit erstmal arbeiten, ohne Deine Hauptfestplatte anzutasten.
 

Merel

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
2
Ah, super! Ist da eh noch drauf, musste meine Daten damit retten. Muss ich irgendwas beachten? Vielen Dank!!
 

djb-rock

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe heute bei mein Macbook (Jahr2010) ein komplett recovery gemacht und beim neu einrichten war alles wie immer. Allerdings stellte sich später beim installieren einer Software heraus das die nicht mehr geht. (Siehe Screenshot). Sitze nun seit heute Mittag um 12 Uhr dran und finde leider auch in Google keine Lösung. Habe bereits versucht die Festplatte zu reparieren und die Zugriffe wieder herzustellen. Leider alles ohne Erfolg. Unten hab ich noch ein Bild von der Fehlermeldung angehängt. Ich hoffe das Ihr mir schnellstmöglich helfen könnt. Bin heute Abend auf mein Mac angewiesen!!

Vielen Dank schon mal
Gruß Florian

10p6jy1.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist die Platte eventuell in Mac OS Extended Journaled (Groß-und Kleinschreibung) formatiert, k.A. ob Traktor das stört, aber Adobe Programme mögen das gar nicht.
 

djb-rock

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
8
Hallo, und erst mal Dank für die schnelle Antwort. Hab hier noch ein Screenshot aus dem Dienstprogramm Festplatte.
Bin leider noch nicht lange ein Besitzer des Mac´s und habe leider auch noch nicht soviel Ahnung. Bin echt auf Eure Hilfe angewiesen. Danke schon mal.....
33jms8n.jpg
 

djb-rock

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
8
Kein Problem, hast Du sonst noch irgend eine Ahnung an was das liegen könnte??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn auch ein für Traktor passendes System und erfüllst die Voraussetzungen und war traktor, also diese Version vorher auf dem rechner?
Es müsste im install Programm ein log geben, sollte oben in der Menüleiste zu finden sein, eventuell auch mit cmd+ l zu erreichen, gibt es da Einträge ! Oder in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen"
 

djb-rock

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
8
Ja ich hatte diese Software zuvor auch auf dem Mac installiert. hat immer Fehlerfrei funktioniert.
In der Konsole unter alle Meldungen sind ein Haufen Einträge.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie hast du denn die neuinstallation gemacht, sind vielleicht, wenn du aus einem backup wiederhergestellt hast, Reste der alten Traktor Installation mit migriert worden?
Hast du schon mal einen pram reset gemacht, cmd+alt+p+r beim start so lange gedrückt halten bis der startgong 2x gongte, dabei wird auch das startvolumen zurückgesetzt, eventuell ist diese Einstellung ja verhunzt.
 

djb-rock

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
8
Ich hab die Festplatte über das Festplatten Dienstprogramm erst gelöscht und dann beim hochfahren CMD+R gehalten und dann neu installiert. aber das kann natürlich sein das das Startvolumen bereits auch beschädigt ist. ich wuste nicht das es sowas gibt, so ein Forum ist halt immer eine gute Sache...

Danke Dir wirklich jetzt schon mal für deine Hilfe Nachts um kurz vor drei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gern geschehen, wobei viel mehr werde ich nicht helfen können, gehen gerade die Ideen aus, gerade wo du ja ein sauberes neues system erstellt hast.
Es gibt kein installationslog?

Hat der pram reset etwas bewirkt?

Gibt es vielleicht im traktor/ni forum etwas dazu
 

djb-rock

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
8
was meinst du mit installationslog, Passwort oder ähnliches?? bisher hatte er mich immer gefragt aber seit der neuinstallation nicht mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, ich meinte das installationlog/protokoll, wenn der Rechner ein Programm installiert, sollte eigentlich dieser Vorgang protokolliert werden und dort sollten dann Einträge zu finden sein, wo er dann Probleme bekommt.
 

djb-rock

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
8
nicht das ich jetzt wüsste, wüsste auch nicht wo ich danach suchen soll. werd es jetzt mal über den tipp (cmd+alt+p+r beim start so lange gedrückt halten bis der startgong 2x gongte) versuchen. vielleicht funktionier dann ja alles wieder. werde morgen mal bescheid geben wie die sache ausgegangen ist.

im ni forum hab ich bereits geschaut. hat aber keine irgendwelche probleme. daher denke ich das es am mac liegt.



vielen dank nochmals... gut nacht
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Kannst Du denn andere Software installieren?