• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Microsoft aktualisiert Outlook für Mac & kündigt neues Office für 2015 an

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Wirklich überzeugend ist es nicht. Die Bilder meiner Kontakte werden nicht gesynct (Hosted Exchange) und beim bearbeiten der selbigen ist die App schon drei mal hängen geblieben. Sieht ganz nach "Heißer Nadel" aus


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Es werden auch nicht die Kategorien in Öffentlichen Kontakte Ordnern angezeigt ...

Zum Glück kann man das Abo mal für ein Monat aktivieren, somit nur 10 Euro "verbraten", gleich wieder deaktiviert, wie mein Vorredner schon erwähnt, offenbar nur kosmetische Anpassung, mehr offenbar nicht.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
@ImpCaligula => vollste Zustimmung

Nachfolgend mein erstes User-Erlebnis mit "Outlook für Mac für Abonnenten von Office 365".

Obwohl ich eigentlich keinen neuen E-Mail-Client benötige und auch nicht die Erwartung hatte, daß die neue Version sich bei mir gegenüber Entourage, Mail oder auch Thunderbird durchsetzen würde, wollte ich sie doch auf jeden Fall 'mal ausprobieren - gelegentlich gibt es ja auch angenehme Überraschungen.

Also schnell auf http://www.microsoft.com/germany/mac/outlook/system-requirements

Systemanforderungen
  • Ein Macintosh mit einem Intel-Prozessor
  • Mac OS X Version 10.5.8 oder höher
Prima.
Dann sollte es unter OS X 10.8.5 ja keine Probleme geben!
Einige Minuten später dann im Installationsprogramm:

Unsupported OS Version

Mac Outlook can only install on OS X version 10.9.3 and above. Please update your operating system.​

Hallo?
Es handelt sich hier doch nicht um das Nischenprodukt einer unbedeutenden Software-Klitsche!
Andererseits macht die nicht vorhandene Qualität der Dokumentation deutlich, welchen Stellenwert und welchen Grad an
(Un-)Wichtigkeit Office:mac derzeit bei Microsoft (leider) besitzt.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ok, dann läuft das Abo erstmal wieder aus, kein Problem...
 

bkronenb

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
Die schlechte Performance von Outlook bezüglich Exchange Konten Einbindung war für mich ein wichtiger Grund auf Apple umzusteigen. Mir ist auch nicht gelungen cloudbasierte Kalender einzubauen. Inzwischen will ich die wunderbare Performance von Mail und Kalender auf dem Mac nicht mehr missen. Ich habe zwar ein Office 365 Abo, nutze aber Outlook gar nicht und habe auch keinen Bedarf.

One Note ist vom Prinzip her sehr gut, aber das Programm hat die typischen Microsoft Schwächen, sehr hoher Resourcenverbrauch, langsame Synchronisation. Eine entsprechende Lösung von Apple gibt es noch nicht, würde ich mir aber dringend wünschen. Das Potenzial dieser Apps hat Apple ein wenig verschlafen, gerade im Hinblick auf die Vernetzung der verschiedenen Geräteklassen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die schlechte Performance von Outlook bezüglich Exchange Konten Einbindung war für mich ein wichtiger Grund auf Apple umzusteigen.
Wo bitte ist ist bei Outlook die Performance in Bezug auf Exchange Konten schlecht? Wenn Outlook mit irgendetwas gut funktioniert ist es Exchange. Die anderen Punkte kann ich nachvollziehen aber das Exchange Performance Problem beim besten Willen nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ok, das neue Outlook benötigt für die Exchange Anbindung mindestens einen Exchange 2010 SP2.

Kerio Connect "emuliert" einen Exchange 2007.
 

kingshill

Golden Delicious
Registriert
03.03.13
Beiträge
6
Ich finde, dass es besser aussieht als MSO2011 und verstehe auch das ganze Bashing nicht:
  • Fehlende iCloud-Unterstützung: Wofür denn das? MSO ist für die Anbindung an Exchange-Dienste gedacht
  • keine Unterstützung prähistorischer OSX versionen: Naja, das lass ich mal unkommentiert so stehen.
  • Keine Unterstützung alter Exchange Server: Zum Glück bleibt die Zeit nicht stehen.
Ich nutze einen Hosted Exchange eines deutschen Anbieters:
  • Mails, Regeln etc waren super schnell synchronisiert
  • Kontakte alle da (inklusive der Kontaktbilder)
  • Termine: Ebenso fehlerfrei.
Ich denke, jeder kann nutzen, was er will. Aber ihr solltet vielleicht die pauschalen Aussagen wie: "Blödsinn - das kann ja nichts" einfach lassen.

(BTW: Ich nutze Airmail für Emails)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke, jeder kann nutzen, was er will. Aber ihr solltet vielleicht die pauschalen Aussagen wie: "Blödsinn - das kann ja nichts" einfach lassen.

Ich habe nicht pauschalisiert - sondern konkret geschrieben woran es fehlt. Es mag moderner ausschauen - aber man hat einfach die alte "Engine" genommen. Und die alten Fehler sind immer noch da....

Und wenn man es mit Windows Outlook vergleicht, kann es vielleicht 30-40% vom "echten" Outlook - das ist einfach mager....

Und wie schon geschrieben... wenn man Outlook wirklich effektiv im Business Bereich nutzen will auf dem Mac.... Dinge wie nur nach einer Spalte sortieren in den Kontakten, keine Anhänge bei Termine etc... das geht einfach nicht...
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
… verstehe auch das ganze Bashing nicht:
Welches Bashing?
Ok, in manchen Beiträgen werden Gefühle wie Enttäuschung, Ärger oder Desinteresse zum Ausdruck gebracht - aber das halte ich für legitim und kann zum Teil auch Verständnis dafür aufbringen - obwohl (oder vielleicht auch: gerade) weil ich weiß, wie unrealistisch/naiv die Erwartungen/Hoffnungen vieler End-Anwender bzgl. Office:mac im Allgemeinen und bzgl. Outlook:mac im Speziellen nüchtern betrachtet sind.

• Fehlende iCloud-Unterstützung: Wofür denn das? MSO ist für die Anbindung an Exchange-Dienste gedacht …
Wenn das 'mal Microsoft so deutlich kommunizieren würde, wäre schon viel gewonnen!
Warum wohl wurde der Nachfolger von Entourage im Office:mac Paket nicht Exchange-Client oder so ähnlich genannt, sondern ausgerechnet "Outlook"?
Die Antwort liegt wohl auf der Hand.
(Ich hatte im IT-Support in den letzten Jahren mit Dutzenden von Kunden zu tun, die sich für die Professional-Variante von Office:mac 2011 entschieden hatten, in der Erwartung, etwas Ähnliches wie Outlook für Windows zu bekommen oder doch zumindest ein verbessertes Entourage - einen reinen Exchange-Client hätte keiner von denen gekauft.)

• keine Unterstützung prähistorischer OSX versionen: Naja, das lass ich mal unkommentiert so stehen.
Ich auch.

• Keine Unterstützung alter Exchange Server: Zum Glück bleibt die Zeit nicht stehen.
An diesem Punkt muß ich jetzt - bei so viel "professionellem" Sachverstand - allerdings dann doch passen …

… aber ich hätte mir das Weiterlesen sowieso sparen können, wenn ich den ersten Satz genauer gelesen (und verstanden) hätte:
Ich finde, dass es besser aussieht als MSO2011 …
 
  • Like
Reaktionen: nomos und ImpCaligula

kingshill

Golden Delicious
Registriert
03.03.13
Beiträge
6
Dinge wie nur nach einer Spalte sortieren in den Kontakten, keine Anhänge bei Termine etc... das geht einfach nicht...

Das mit den Anhängen hatte ich gar nicht gesehen. Stimmt, das ist blöd. Aber das Sortieren (in Emails) geht doch nach allem, was es so gibt (Größe, Ordner, zeit etc)!? Oder meinst Du etwas anderes?

Da ich gern Email und Kalender (Kontakte eher nebensächlich) direkt zusammen habe, bin ich froh, wenn sich bei MS was bewegt. Dafür habe ich noch keine Alternative gefunden.

Nachdem Balmer eigentlich auf der Mac-Seite gar nichts mehr machen wollte, ist das doch ein gutes Zeichen (immerhin die erste Bewegung seit Jahren). Das Outlook für Mac mal an die Windows-Version heranreicht (wie sich das sicher viele Wünschen), kann ich mir aber nicht vorstellen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Als überzeugter Mac User ist es nicht nachvollziehbar, dass Apple kein ordentliches Office Paket für seine User hat. Im Grunde ist iWork ja absolut in Ordnung, man müsste es nur mal weiterentwickeln..

MS kann ich einerseits verstehen, andererseits aber auch nicht.
Einerseits kann man so ggf. Kunden von Apple zu Windows ziehen, wenn man wirklich Office braucht, andererseits lässt man sich sicher auch einen ordentlichen Kundenstamm entgehen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
"Problem" aus MS-Sicht:
Wer sich Office:Mac kauft, zahlt einmal Lizenzgebühr.
Wer sich Windows auf den Mac haut und dann noch Office installiert, zahlt zwei mal ;)
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Der Anteil vom mac os am gesamt pc markt betraegt gerade mal 4-6%. Waer ja schön blöd von microsoft viel aufwand zu betreiben, nur um ein paar hipster gluecklich zu machen.
Auf nem Mac kann man sowieso nicht richtig arbeiten und schon gar nicht kollaborativ mit windows kollegen.
Fuer einfache ansprueche sollten pages notes keynote ausreichen...
Wer richtig arbeiten will greift zu nem windows mit xeon prozessor...
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Gut, aber wieso interessiert es Apple dann offenbar nicht?
Für den Alltag reicht Pages aus - Ja, aber sobald man mal ne Hausarbeit, Bachelorarbeit und Co schreiben muss kommt das Ding an seine Grenzen, da es nicht mal anständige Inhaltsverzeichnisse kann. Sicher ist Office nicht die Superlative, aber immerhin semiprofessionell, Pages ist v.a. Spaß und einfach.

Wenn ich nachhaltig am Markt etabliert sein möchte, dann muss ich alle möglichen Schichten versorgen. Ich kenne inzw. genug Leute, die keinen Mac gekauft haben, weil kein gutes, solides Office vorhanden ist.

Es ist ja wirklich GLÜCK, dass Adobe Lightroom und PS kontinuierlich an den Markt anpasst und es nicht wie MS macht, sonst würde man mit Aperture da stehen..
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Der Anteil vom mac os am gesamt pc markt betraegt gerade mal 4-6%. Waer ja schön blöd von microsoft viel aufwand zu betreiben, nur um ein paar hipster gluecklich zu machen.
Auf nem Mac kann man sowieso nicht richtig arbeiten und schon gar nicht kollaborativ mit windows kollegen.
Fuer einfache ansprueche sollten pages notes keynote ausreichen...
Wer richtig arbeiten will greift zu nem windows mit xeon prozessor...
Verdammt - und ich dachte immer, nur weil mein Aufnahmezeug am MacMini ruckelfrei läuft, wäre dieser "groß" genug - dabei hab ich noch nicht mal nen Xeon Prozessor drinnen!
Ich muss dringend alle Kollegen darüber informieren, dass sie in Wirklichkeit überhaupt nicht produktiv arbeiten, sondern eigentlich nur so herumspielen - mit ihrer Kindergarten-Hardware und ihrem Spielzeug-OS...
 
  • Like
Reaktionen: TKL

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das mit den Anhängen hatte ich gar nicht gesehen. Stimmt, das ist blöd. Aber das Sortieren (in Emails) geht doch nach allem, was es so gibt (Größe, Ordner, zeit etc)!? Oder meinst Du etwas anderes?
Kontakte!

Du hast Kontakte, die sind einmal beruflich (Firmenname - Familienname etc...) und einmal private Kontakte (nur Familienname)....

Jetzt könnte man erst nach Kategorie sortieren (Privat / Beruflich) und dann... ja dann nicht mehr, denn es geht nur ein Kriterium...

Na dann eben nach Firmenname... ja dummerweise ist dann nach Firmenname sortiert... aber danach noch nach Familiennamen sortieren geht auch nicht... denn dann haut es ja die vorherige Sortierung raus.

Kontakte - ein Sortierkriterium - das war es. Im Gegensatz zu Microsoft Outlook. Wie gesagt - da gibt es eine elendig lange Liste an Features die unter Windows gehen - nur unter Mac Outlook nicht. Und das sind alles Features, welche man meistens braucht, wenn man Outlook im Business Bereich nutzen will...

Aber he, wie meintest Du? Es schaut nun besser aus.... kann zwar immer noch nicht viel... aber Optik > Bedienbarkeit... ;(
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Verdammt - und ich dachte immer, nur weil mein Aufnahmezeug am MacMini ruckelfrei läuft, wäre dieser "groß" genug - dabei hab ich noch nicht mal nen Xeon Prozessor drinnen!
Ich muss dringend alle Kollegen darüber informieren, dass sie in Wirklichkeit überhaupt nicht produktiv arbeiten, sondern eigentlich nur so herumspielen - mit ihrer Kindergarten-Hardware und ihrem Spielzeug-OS...

Ja, sags bitte deinen Kollegen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich finde, dass es besser aussieht als MSO2011 und verstehe auch das ganze Bashing nicht:
  • Fehlende iCloud-Unterstützung: Wofür denn das? MSO ist für die Anbindung an Exchange-Dienste gedacht
  • keine Unterstützung prähistorischer OSX versionen: Naja, das lass ich mal unkommentiert so stehen.
  • Keine Unterstützung alter Exchange Server: Zum Glück bleibt die Zeit nicht stehen.
Dass Outlook ausschließlich auf Exchange abzielt, ist völliger Unsinn. Derzeit gibt es auf dem jungen Cloud-Markt einfach nur eine so große Konkurrenz, dass es sich Microsoft derzeit einfach nicht leisten kann, seine Zugpferde mit der Cloud-Konkurrenz kompatibel zu machen. Dazu ist die Cloud zu entscheidend für die Zukunft. Jeder Anbieter versuch aktuell mit seiner eigenen Cloud auf Kundenfang zu gehen. Und solange der Markt sich noch so schnell und stark entwickelt, werden die Hersteller an ihrer derzeitigen Haltung auch nichts ändern. Microsoft nicht und Apple mit seinem geschlossenen System schon gar nicht.
Aus Kundensicht ist das Bemängeln der fehlenden iCloud-Unterstützung jedoch durchaus gerechtfertigt!

Update: Immerhin gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer: Microsoft äußert sich in einem Support-Dokument wie folgt:
"Outlook for Mac does not currently support CalDAV or CardDAV. This means that it is not possible to synchronize your Outlook.com, iCloud, Gmail calendar or contacts with Outlook for Mac."
Die Aussage, dass es "derzeit" nicht unterstützt wird, lässt auf ein Update hoffen. Dass ein solches Update sogar recht wahrscheinlich ist, ist auch damit begründet, dass Outlook für Mac bisher nicht mal den Microsoft-eigenen Dienst Outlook.com unterstützt.

Die Kritik über die fehlende Unterstützung alter OSX-Versionen halte ich ebenfalls für gerechtfertigt. Es soll Nutzer geben, die sind auf ältere OSX-Versionen angewiesen, da es für ihr System kein Update gibt.
Microsoft passt sich in der OSX-Welt leider Apple an und ignoriert die Unterstützung von älteren Versionen verhältnismäßig schnell. Obwohl im Fall des neuen Outlook definitiv eine Abwärtskompatibilität gegeben wäre. Genau wie bei OneNote.
Unter Windows ist Microsoft aber gerade dafür bekannt Software im Vergleich zu anderen Anbietern eine gefühlte Ewigkeit zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet: