• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12 ändert Tags

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Habe heute nach dem Synchronisieren meines iPods einen Schreck bekommen: Es befinden sich nur noch ca. 2/3 der Lieder die vorher drauf waren auf dem Gerät, obwohl ich eigentlich neu gekaufte dazu geben wollte.

Den Grund habe ich dann in Itunes gefunden. Seit dem Update auf iTunes 12 scheint es der Software zu gefallen, Genres, Jahreszahlen und sogar Song- und Albumtitel einfach zu ändern. Da wird aus Soundtrack mal eben Filmmusik, aus Rock Reggae :confused: oder aus Electronic Industrial. Ganz zu schweigen, dass viele von mir korrigierte Fehler von aus dem Store gekauften Titeln einfach wieder da sind (meist absurde Tippfehler. Schaut denn niemand zweimal hin, wenn er etwas für iTunes bereit stellt?). Es ist eine riesige Aufgabe jeden einzelnen falschen Eintrag in meiner Bibliothek aus ca. 2000 Alben manuell zu finden und zu korrigieren. Gibt es da ein neues "Feature" und ich kann das einfach abstellen, oder ist das ein Bug und ich kann iTunes nun quasi nicht mehr benutzen, wenn ich eine gut sortierte Musiksammlung will?

Bisher war ich ja immer voll zufrieden mit iTunes, aber jetzt stehe ich quasi vor einem digitalen Scherbenhaufen denn ich Tim Cook am liebsten vor die Füße knallen würde, damit er alles wieder zusammen setzen kann.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Geh mal bei iTunes in die Einstellungen... dort auf den Reiter "Store"... und da das Häkchen weg bei "Albendaten usw. senden an Apple"...

Dann einmal iTunes komplett neu starten... sollte dann alles wieder so sein wie von Dir gewünscht. Bei mir war es jedenfalls so.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Du meinst "Details über Ihre Mediathek mi Apple teilen"? Den Haken hab ich nie gesetzt. Ich könnte natürlich versuchen ihn zu setzen und dann wieder weg zu nehmen, aber jetzt hab ich irgendwie Angst, dass das auch noch den Rest meiner Mediathek in Unordnung bringt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mach ruhig mal. Apple überschreibt Dir Deine Tags nicht sondern verwendet dann nur eigene zur Darstellung in Deiner Mediathek.

PS: Bei mir hat iTunes diese "Eigenmächtigkeit" bei den Tags übrigens nur bei im iTunes-Store gekaufter Musik gemacht.
Ich hab dann zig mal alles wieder neu geändert... bis es mir zuviel wurde... dann mal gesucht wo ran es liegen könnte und das Häkchen da entfernt... seit dem ist alles wie gewünscht... meine Alben tauchten alle wieder in der von mir ursprünglich gewollten Sortierung auf.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Alles klar. Habs gemacht, aber keine Besserung. Im Gegenteil. Musste feststellen, dass iTunes alle Tags die ich mühevoll wieder berichtigt habe bei jedem Neustart wieder ändert. Extrem frustrierend. Da denkt man doch ernsthaft über einen Wechsel nach. Totaler Sch….rott, ich bin extrem sauer.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Willkommen bei iTunes Match?

Kleiner Tip:
Itunes ändert keine Dateien, auf die es kein Schreibrecht mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil85

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ups... das tut mir Leid. Hat iTunes Dir jetzt alles verhauen? Hast Du iTunes Match? Weil das habe ich nicht. Ich hatte es nur so, das bei bei iTunes gekaufter Musik iTunes mir regelmäßig die Tags änderte... bei mir half dann das von mir oben beschriebene.
Aber der Tipp mit den Schreibrechten von Rastafari klingt sehr interessant und schlüssig.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Nein, habe kein Match. Aber Schreibschutz klingt nach einer guten Idee. Werd ich probieren, danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt Wege zurück zu iTunes 11 - auch nicht toll, schlechter als iTunes 10, aber halbwegs akzeptabel.
Alternativen sind unter OS X leider kaum vorhanden.
iTunes war mal richtig gut, für die damalige Zeit.