Feature Microsoft aktualisiert Outlook für Mac & kündigt neues Office für 2015 an

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Etwas überraschend hat Microsoft eine aktualisierte Version von Outlook für Mac veröffentlicht und dabei das Design an den in Office 365 vorherrschenden Stil angepasst. Microsoft gibt allerdings auch an, das Programm unter Haube kräftig verbessert und optimiert zu haben, was in erster Linie der Performance zugute kommen soll.[prbreak][/prbreak]

Zur Verfügung steht die neue Version von Outlook für Abonnenten von Office 365. Sie unterstützt das Durchsuchen von Exchange-Onlinearchiven und verspricht Push-Mail für den Email-Empfang in Echtzeit. Verbessert wurde auch die Synchronisation mit Exchange Webdiensten.

Für viele Nutzer weitaus interessanter dürfte die Ankündigung von Microsoft sein, im nächsten Jahr auch neue Versionen von Word, PowerPoint und Excel herauszubringen. Demnach startet im ersten Halbjahr 2015 eine öffentliche Betaphase von Office für Mac. Die finale Fassung soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.

Als Grund für die reichlich späte Anpassung von Office nennt Microsoft die Konzentration auf mobile und cloud-basierte Konzepte, welche für immer mehr Menschen interessant werden – konkret geht es um Office für iOS, Android und Windows Phone sowie um den Speicherdienst OneDrive. Traditionell hätte man Office for Mac zwischen sechs und acht Monaten nach der Windows-Version veröffentlicht, so Microsoft.

01-Mail-All-Retina.png

via Microsoft
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Kenne niemanden der diese "schöne" Stück Software einsetzt.
Jemand im Forum anwesend?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Immerhin sieht es besser aus als unter Windows. ^^

:D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kenne niemanden der diese "schöne" Stück Software einsetzt.
Jemand im Forum anwesend?

Ja 365 hab ich werde es heute Abend mal anschauen. (Schlimmer als vorher kann es nichts sein aber an Windows Outlook 2010 reicht es längst nicht heran.)
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Sorry, aber ich sehe beim Outlook keine Verbesserungen...So scheint weiterhin jede iCloud-Unterstützung zu fehlen oder sonstige Möglichkeiten um mit iCal bzw. dem Adressbuch zu kommunizieren. Damit ist es weiterhin nahezu unbrauchbar, weil man weiterhin keinen Kalenderdaten mit dem iPhone synchronisieren kann, wenn man kein Exchange nutzt.
 

xable81

Braeburn
Registriert
23.04.09
Beiträge
44
Sehe ich genauso. Ohne vollständige iCloud-Unterstützung (Mails, Kalender, Kontakte) ist es auch für absolut nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: bkronenb

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist ja mal eine Überraschung....

Lade mir gerade die App herunter.... ist als separate App (wie OneNote) im Office365 Admincenter verfügbar.... das "alte" Office Paket gibt es so immer noch. Gleich mal antasten.

Wahrscheinlich haben Sie gemerkt, dass ihnen die Zeit davon läuft und haben (wie bei OneOne) so einen halblebigen Knochen als App hingeworfen.... damit man bis 2015 vertröstet ist... ma sehen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und irgendwas haben sie wieder am EWS-Protokoll geschraubt.
Jedenfalls spricht das Outlook nicht mehr mit einem Kerio Connect via EWS-Anbindung.

IMAP geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Die "alten Hasen" wie Microsoft sind ja doch noch für Überraschungen gut.

Scheint ja zu funktionieren, oder wie schmeckt der Knochen? :)
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Kenne niemanden der diese "schöne" Stück Software einsetzt.
Jemand im Forum anwesend?

Naja... "schön" ist so eine Sache :D

Aber nutzen, dass tue ich! Zwar nicht hier auf dem Mac. Aber auf dem Thinkpad für mich heute unverzichtbar.
Persönlich würde ich eher gerne mit Lotus Notes arbeiten. Aber das ist zur Zeit nicht machbar :D
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Beruflich arbeite ich mit Lotus Notes...lieber arbeiten würde ich aber mit Outlook
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Outlook ist nicht in der Lage für Googlemail automatisch die nötigen Daten abzurufen..?! Soll das ein Witz sein? Apple Mail ruft alle nötigen Daten ab, wenn ich meine Googleadresse eintippe.. Komfort is das nicht.

Und keinerlei Integration von iCloud => Kalender und Co nutzlos -,-

Man man.. Microsoft!
 
  • Like
Reaktionen: bkronenb

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Outlook interessiert mich nicht, aber auf ein neues Office: Mac warte ich händeringend - hoffentlich wahlweise auch ohne Abo.

Das mit dem zweiten Halbjahr 2015 glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Wenn der Deutschland-Chef von Micro$oft so daneben liegt (er hat das für dieses Jahr angekündigt) liegt da wohl einiges im Argen.

Ich wette um eine kleine Fanta ohne Eis, dass man die Veröffentlichung irgendwie bis ins 3. Quartal 2016 rauszögert und es dann Office 2017 nennt...
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Kenne niemanden der diese "schöne" Stück Software einsetzt.
Jemand im Forum anwesend?
Ja hab noch die 2011 Version installiert und in Verwendung (Word und Excel, Keynotes nutze ich hingegen für Präsentationen, aber letztere erstelle ich nur selten), ist jedenfalls besser als iWork. Outlook nutze ich auch nicht am Mac, nur am PC aber nur um E-Mail-Konten mit IMAP zu verwalten. Kalender und co und Anbindung an irgendeine Cloud brauche ich auch nicht.

Aber am meisten arbeite ich am Desktop mit Office 2010 und Windows 7, wenn ich was mit Office mache. Das ist für mich wesentlich besser zu bedienen als Office am Mac (mir einfach zu unübersichtlich).
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wahrscheinlich haben Sie gemerkt, dass ihnen die Zeit davon läuft und haben (wie bei OneOne) so einen halblebigen Knochen als App hingeworfen.... damit man bis 2015 vertröstet ist... ma sehen...

Dachte OneNote für Mac sei brauchbar? Die Bewertungen im MAS sind jedenfalls nicht schlecht. Selber besitze ich aber (ein selten genutztes) Evernote-Konto.

iWork und LaTeX reichen für mich. Daher interessieren mich neue Microsoft Office Produkte generell eher weniger.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Geht den mittlerweile auch das Aufgaben nachverfolgen mit einem Exchange?
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Dachte OneNote für Mac sei brauchbar? Die Bewertungen im MAS sind jedenfalls nicht schlecht.

Na dann schau dir mal die Bewertungen genauer an. Vor ein paar Tagen gab es ein Update und jetzt sind die Bewertungen sogar noch schlechter als vorher. Ist auch kein Wunder, denn es herrscht immer noch OneDrive-Zwang. Wenn man wenigstens die Cloud ändern könnte.
Und jetzt ist die Performance so schlecht das mein MacBook die Lüftung auf voller Leistung hochdreht wenn ich OneNote verwende. Weil das noch nicht ausreicht hängt es sich auch jedes mal auf wenn ich es beenden will und es hilft nur noch: sofort beenden.
MS hat mit OneNote also ziemlichen Mist gebaut.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Pseudoneue Oberfläche mit einem Mix aus alten und neuen Stilelementen
2. Alleine die Einstellungen zeigen, dass man eigentlich kaum etwas einstellen kann
3. Alte Menüführung samt alter Fehler
4. Alte Menüführung mit immer noch fehlenden Elementen
5. Immer noch die ständig aufklappende Kategorie Liste
6. Immer noch die KW in dem Tagesdatum oben statt im Minikalender
7. Termine im Kalender können immer noch keinen Dateianhang bekommen
8. Kontakte kann man nur nach einem Kriterium sortieren... sortiert man nach Firma und danach nach Ansprechpartner, sind wieder alle Firmen durcheinander
etc...

Fazit - will durch neue Optik glänzen, verwendet aber alte Elemente und Menüs und hat aus den Fehlern der letzten Jahre nichts, aber wirklich nichts gelernt.

Sorry... was haben die letzten 3 Jahre User Feedback gebracht, wenn man keine - wirklich keine der angeregten und geforderten Verbesserungen umgesetzt hat? Mensch Microsoft... dann lasst es doch ganz einfach. Dann veröffentlicht Outlook samt Office eben erst Mitte 2015 und dann richtig.... oder stampft Office für Mac endlich ein... dann muss man sich nicht ärgern....

... und wieso bekommt eine 3 Mann Klitsche es hin innerhalb weniger Wochen und Monate mit Airmail so etwas auf die Beine zu bekommen.... und ihr nach 3 Jahren nicht mal richtige Google / iCloud Unterstützung oder sonst etwas?