• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches iPhone als erstes Smartphone?

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, zukünftig ein Smartphone zu nutzen. Fahre ich da günstiger, mir einfach ein Gerät von meinem Provider geben zu lassen, oder spare ich, wenn ich mir ein gebrauchtes Gerät selbst kaufe?

Wie leistungsstark sind diese Geräte? Ab welcher Generation ist ein iPhone schneller als mein iBook G4 PPC? Wäre schön, wenn ich mit dem Handy ein paar Lücken schließen könnte, die beim Gebrauch meines alten PowerPCs entstehen, weil er manchmal bestimmte neue Videos o. ä. Webinhalte nicht abspielen kann.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :)

LG
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Das iPhone 5s hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Gebraucht bekommt man es schon ab 400€.

Ob mit oder ohne Vertrag ist ein Rechenbeispiel.
Einfach mal Tarife vergleichen und Einmalzahlungen bei Kauf eines gebrauchten Phones gegenrechnen.
Ich zB würde mir keinen 24 Monate Tarif mehr machen wollen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ehm... wir vergleichen hier nicht Smartphones mit Computern oder? Klar kommen iPad und iPhone 6 mit Benchmarks schon sehr nah an Leistungen von Mac's dran und haben auch ältere schon überholt, aber iOS ist nicht gleich OS X.

Wie ich schonmal erwähnt habe, da gerade das iPhone 6 / 6+ erst vorgestellt worden ist und zumal sehr frisch ist, würde ich mir das mit einem Vertrag bei'm Provider holen. Klar kommen man bei gebauchten Geräten und gewissen Verträgen sparen... aber musst du wissen.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ab welcher Generation bekomme ich keine Probleme beim Abspielen von Webinhalten wie z. B. YouTube-Videos in der Auflösung, die automatisch vorgewählt wird?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Eigentlich mit dem iPhone 4 sollte das sogar noch flüssig funktionieren...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du noch eine Weile updates bekommen möchtest würde ich zu einem 5S oder 5C raten. Letzteres bekommt man mittlerweile auf eBay und Co sehr günstig. Ein gebrachtes 5er wäre auch Okay. Aber Achtung, die Geräte mit 8gb sind nur eingeschränkt zu empfehlen, mindestens 16gb sollten es schon sein.

YouTube ist eigentlich mit allen iPhones eigentlich kein Problem, auch auf älteren iPhones, selbst ein altes 3GS spielt noch prima youtube. Flash-Inhalte spielt das iPhone allgemein halt gar nicht ab, aber die sterben zum Glück langsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrismar

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Bis vor kurzem hatte ich noch ein IPhone 4, lief und läuft immer noch flüssig.
Finde es neben den aktuellen IPhones, immer noch als ein Top-Produkt.
Nun hatte MM vor einigen Tagen eine Aktion...IPhone 5s 16 GB für 419€. Habe da direkt zugeschlagen...
Werde das 4er nun meiner Mutter geben und mit dem 5s hoffentlich glücklich werden. Hätte es die Aktion nicht gegeben, würde ich weiterhin das 4er nutzen....wie gesagt, immer noch ein Top Smartphone (gerade auch als Einsteiger)
Ich kaufe nicht jedes Jahr ein IPhone, sondern nutze sie intensiv über mehrere Jahre, immer ohne Vertrag und suche mir dann den Provider aus.
Persönlich mag ich den Zwang Provider/Smartphone nicht...
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Wenn du einen vernünftigen und günstigen Einstieg in die iPhone Welt möchtest, würde ich das 5C empfehlen. Schön, schnell, halbwegs aktuell und sehr (verhältnismäßig) günstig zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Danke für Eure Empfehlungen und Eure Erfahrung!

8 GB ist schon sehr wenig - wenn man Musik drauf hat und man mal ein Video aufnehmen möchte, wird es bestimmt schnell eng.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
So ist es. Ich habe auf meinem iPhone 16GB. Diese reichen für meine Bedürfnisse aus. Ich habe allerdings auch kaum Inhalte drauf. Wenn man viele Fotos, einige Videos und eine einigermaßen abwechslungsreiche Musiksammlung haben möchte, würde ich eher zu mehr Speicher raten.

Was die Wahl des Handys betrifft: ich würde dir zum 5S raten. Dieses wird aktuell noch von Apple vertrieben und ist technisch noch auf einem sehr guten Stand. Die 5er sind mittlerweile schon 2 Jahre alt und werden nicht mehr wirklich lang mit Updates versorgt werden, vermute ich. Und wirklich teuer ist das 5S mittlerweile auch nicht mehr.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: chrismar