MacBook Air 11" 2014 | Reichen 4 GB Ram?

c34251

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
4
Guten Abend!
Ich möchte mir demnächst ein MacBook Air 11" in der 2014er Version mit 128GB SSD Speicher zulegen. Ich bin am Überlegen, ob ich direkt beim Kauf bei Apple (online) für 100€ mehr auf 8GB Ram umrüsten lasse.
Ich möchte ihn ungefähr danach 4-5 Jahre behalten. Hauptsächlich werde ich den Mac zum Erstellen von Präsentationen/Textdateien zum Surfen und evtl zum Gucken von Filmen benutzen.
MfG Chris
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es gibt leider nichts anderes als direkt beim Kauf. Ich besitze auch nur 4GB RAM und das MacBook Air ist einfach da zum surfen, Hausaufgaben, videos schauen, da reicht es einfach. Von daher, wenn das Geld hast.. und etwas schlampig bist und 20 Programme und 40 Tabs in Safari offen hast, dann nimm es in Kauf. Wenn nicht, dann nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Selbst der Verkäufer im Apple Store hat mir eigentlich direkt davon abgeraten und der kann mir das Upgrade nicht mal verkaufen. Mein iMac hat 12GB RAM verbaut und nach dem Starten sind schon fast 4GB gefüllt, und da ist nur der Finder aktiv. Ich weiss nicht wie Apple das beim Air handhabt.

Es reicht für Office, Mails usw. Aber wenn du das Air für die nächsten Jahre kaufst und dich nach einem Jahr darüber ärgerst, dass die Arbeitsgeschwindigkeit nachgelassen hat weil zu viel ausgelagert werden muss...würd ich die 88-100 Mehrpreis in Kauf nehmen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Lass dich nicht beunruhigen von der Anzeige der Ram sei voll oder mit so und so viel belegt. Der Ram wird bereit gehalten vom OS und wenn er gebraucht wird, wird er freigegeben. Der Ram soll ja nicht brach liegen. Das heißt also nicht das dein Ram am überlaufen ist die ganze Zeit. Das siehst du erst wenn auf die HDD oder SSD ausgelagert wird. 4 GB reichen für surfen, normale Office-Aufgaben etc. vollkommen aus. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kann man auch 8 GB Ram nehmen. Aufrüsten geht ja nicht mehr und wenn man wirklich für die nächsten 3-5 Jahre plant (man muss ja nicht immer und sofort was Neues haben), dann geht das schon klar. Das habe ich auch so gemacht. Auch wenn ich die 8 GB Ram in meinen beiden Airs aktuell nicht wirklich nutze, weis man ja nicht was noch kommt. Lieber jetzt 100 Euro mehr ausgeben, als später das Gerät mit Verlust zu verkaufen und eines mit 8 GB zu kaufen.

Es kommt am Ende natürlich immer auf mehrere Faktoren an. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Yosemite ist extrem Sparsam mit dem RAM kommt's mir so vor auf meinem MBP mit 16GB brauch ich zur Zeit nur knapp 1GB RAM. Obwohl iTunes Spotify Safari mit 7 Tabs offen ist :D
Ich rate aber trotzdem zu mindestens 8GB
 

c34251

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
4
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde dann wohl eher zu den 8GB Ram greifen. Ich möchte das MacBook ja mehr als 2 Jahre besitzen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Ich habe das Mid 2013 Air mit 4GB RAM. Es wird auch nur zum Surfen, für Office, Spotify, Filme schauen usw. genutzt, da reichen die vier GB locker aus. Wenn du allerdings planst es wirklich 3-5 Jahre zu nutzen würde ich vielleicht doch eher zu acht GB tendieren. Bei mir war es damals eine Preisfrage, das günstigste MBA mit 8GB RAM hätte 150 Euro mehr als meins gekostet - das war es mir für meinen Aufgabenbereich nicht wert.
 

c34251

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
4
also ich hatte mit 13 noch gar keinen PC haha :D

Heutzutage brauch man fast zwingend einen Pc und einen Laptop für Hausaufgaben und Präsentationen.

@DRVR_ Ich denke dieses und nächstes Jahr reicht noch 4GB, jedoch nicht mehr in 2-4 Jahren.

Kann man eigentlich später eine externe Festplatte an das MacBook Air anschließen, oder ist nicht mal das möglich?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Kann man ja, entweder über USB 3.0 oder Thunderbolt.
 

-Andi-

Gala
Registriert
22.07.10
Beiträge
51
Habe selber im MacMini (2011) 8GB und im MBA (2011) 4GB. Ich merke da keinen Unterschied. Mag auch an meinem Nutzungsprofil liegen: Mehr als Office, iTunes und Internet mache ich halt mit den Kisten nicht. Zukunftssicherer ist es alle mal, und eben auch gewinnbringender, wenn Du das Gerät in fünf Jahren noch verkaufen willst. Denn dann sind 8GB nun mal wahrscheinlich schon die untere Grenze.
Daher: Jetzt 100 € mehr zahlen. Sind auf Deine (geschätzte) Nutzungsdauer ja auch nur unwesentliche Mehrkosten :)
 

c34251

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
4
Kann man ja, entweder über USB 3.0 oder Thunderbolt.

Ok, dann greife ich auf jeden Fall zu den 128GB SSD.

@-Andi- Dadurch, dass ich das MacBook nach ca. 4 Jahren wieder verkaufen werde, greife ich wohl eher zu den 8GB Ram

Ich frag mich bloß, warum Apple der einzigste Anbieter ist, der 8GB Ram im MacBook Air anbietet?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ok, dann greife ich auf jeden Fall zu den 128GB SSD.

@-Andi- Dadurch, dass ich das MacBook nach ca. 4 Jahren wieder verkaufen werde, greife ich wohl eher zu den 8GB Ram

Ich frag mich bloß, warum Apple der einzigste Anbieter ist, der 8GB Ram im MacBook Air anbietet?

Meinst du jetzt, warum das z.B. der Media Markt nicht macht?

Vermutlich kriegen die für Massenware von der Stange (also mit 4GB) deutlich bessere Preise. Und die Kundschaft beim MM (als auch das Personal) ist nicht gerade für ihr Wissen um zukünftige HW Anforderungen bekannt. Sprich, die 8GB Variante würde vermutlich wie Blei im Regal liegen und mit Glück kommt mal einer vorbei und will dann, weil es das letzte ist usw. einen Preis unterhalb des EK.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Diesen Trend heute in der Schule alles digital zu machen finde ich schlimm. Nicht jede Familie kann sich gleich ein Notebook oder PC leisten. Mittlerweile gibt es doch einige Schulen die gute PC-Räume haben, in den man auch nach dem Unterricht sein Präsentationen oder Dokumente erstellen kann.
Ich bin der Meinung ein Notebook ist kein Muss in der Schule. Ich würde mit 13 nicht soviel Geld für ein Notebook ausgeben. Aber muss man selbst wissen ;)

Falls du zuschlagen möchtest, sollten es schon 8GB Ram sein, wenn man es lange behalten möchte.