[iOS 8] Tastatur ohne visuelles Feedback und inkonsistent?

tesky

Jonagold
Registriert
13.09.12
Beiträge
18
Hallo Apple-Gemeinde,

ich habe mein iPad Air kürzlich auf iOS-Version 8.1 aktualisiert und bin vor allem mit der Tastatur sehr unzufrieden. Besonders stören mich zwei Dinge, wobei ich nicht weiß, ob das bei allen so ist (und damit von Apple so gewollt) oder ob das vielleicht aufgrund einer fehlerhaften Aktualisierung nur bei mir so ist (habe erstmals via iTunes aktualisiert und hatte das Gefühl, dass es nicht richtig funktionierte).

Erstens stört mich ungemein, dass es offenbar kein visuelles Feedback des Tastenanschlages mehr gibt. Unter iOS 7 konnte man noch die Tastaturanschläge sehen (Tasten sind kurz grau geworden, wenn man sie getippt hat). Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Soll das so sein und kann man das irgendwie wieder zurücksetzen? In den Einstellungen habe ich leider nichts diesbezüglich gefunden.

Zweitens wirkt das ganze Tastaturding sehr inkonsistent. Kenne ich so von Apple eigentlich überhaupt nicht. Regulär ist die Tastatur ja weiß, wenn ich im App Store jedoch meine Accountinformationen eingebe, ist die Tastatur plötzlich schwarz (so wie ich sie eigentlich auch haben möchte)...Ist das bei Euch auch so?

Danke im Voraus.
tesky
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die Tastatur ist bei Eingabe des Passwortes anders (schwarz), um den User zu erinnern, das das eine wichtige Eingabe ist.
 
  • Like
Reaktionen: tesky

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Also ich habe bei der iPad Tastatur unter iOS 8.1 immer noch das visuelle Feedback.
Sowohl bei der schwarzen als auch bei der weissen Tastatur.

Das man diese Funktion in den Einstellungen de- bzw aktivieren kann ist mir nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: tesky

tesky

Jonagold
Registriert
13.09.12
Beiträge
18
Hm...das ist aber merkwürdig. Interessanterweise habe auch ich noch ein visuelles Feedback, aber nur bei solchen Tasten wie Leerzeichen, Shift und Backspace, nicht aber bei regulären Buchstaben.

Angenommen, es gibt tatsächlich üblicherweise ein visuelles Feedback, wie kann ich erreichen, dass das auch bei mir zu sehen ist?
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Ich habe auf allen Tasten das visuelle Feedback.Unabhängig davon noch die audio Tastaturanschläge.

Wenn bei die ein einfacher Reboot (Home-und Powertaste gleichzeitig drücken bis der Apfel erscheint) nicht
hilft, wir wohl nur eine komplete Wiederherstellung übrig bleiben.

Am Besten erstmal ohne Backup und wenn es dann funktioniert mit Backup.
Vorher ein Backup erstellen wäre sicherlich sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: tesky

tesky

Jonagold
Registriert
13.09.12
Beiträge
18
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ein Reboot hat leider nicht geholfen. Backup habe ich nun erstellt.

Zwei Fragen ergeben sich für mich:

Wie mache ich eine Komplett-Wiederherstellung, über iTunes, denn da gibt es ja den Punkt iPad wiederherstellen?

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Komplett-Wiederherstellung mit oder ohne Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:

tesky

Jonagold
Registriert
13.09.12
Beiträge
18
So, ich habe jetzt folgendes testen können: Wiederherstellung des IPads via iTunes und anschließendes Einspielen des Backups --> kein Erfolg

Ich werde nun die Wiederherstellung mal ohne Backup versuchen, dazu muss ich mir aber erst alle installierten Apps und Einstellungen notieren...
 

y3kde

Erdapfel
Registriert
14.12.14
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem mit der Tastatur und dem fehlenden optischen Feedback.
Geholfen hat bei mir reproduzierbar in den Einstellungen unter Bedienungshilfen bei "Kontrast erhöhen" den Schieber "Transparenz reduzieren" zu deaktivieren.