• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" early 2011 Bluetooth 4.0 Upgrade

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Hallo, ich habe bei meinem MacBook Pro 15" Late 2011 soeben die Wlan Karte getauscht (eine CAX von cdx.de). Yosemite final ist drauf. Nach dem ersten Booten ist Bluetooth nicht mehr verfügbar. Wlan funktioniert einwandfrei. In der Systemleiste ist das ausgegraute Bluetooth Symbol durchgestrichen und beim Anklicken steht: Bluetooth: Nicht verfügbar. Woran kann das liegen? Einen PRAM Reset habe ich schon gemacht. Ich glaube auch nicht, dass es am Einbau liegt, das ging wirklich völlig problemlos und ich habe voll aufgepasst. Muss ich schon den "Hack" durchführen, dass Bluetooth überhaupt funktioniert? Ich dachte das geht direkt nach Umbau und nur für Handoff wird der Hack benötigt. Bin grad ein Bisschen ratlos. Danke schonmal.

Hallo Uschi,

die Chinesen sind Fachleute im nicht testen oder nicht sorgfältigem testen von Komponenten. Wenn Du eine Karte ohne BT Funktion bekommen hast dann ist diese defekt und ich tausche Sie gerne aus. Rückversand zu unseren Lasten natürlich.

Diese Woche kommt eine erste Teillieferung für alle Bestellungen bis ca. letzten Samstag, nächste Woche dann nochmals eine Charge von denen noch ein paar unverkauft sind. Alle Karten haben den Broadcom Chip mit "CAX". Eine kleine Stückzahl halten wir dann noch zurück sollten Karten nicht laufen oder im Betrieb ausfallen.

Danke noch an Eure Empfehlung unseres Shops.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Ach sorry, noch eine Frage an die Hacker. Muß mit dem Yosemite Final der Patch des Treibers auch erfolgen oder läuft damit alles serienmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Hallo Uschi,

die Chinesen sind Fachleute im nicht testen oder nicht sorgfältigem testen von Komponenten. Wenn Du eine Karte ohne BT Funktion bekommen hast dann ist diese defekt und ich tausche Sie gerne aus. Rückversand zu unseren Lasten natürlich.

Diese Woche kommt eine erste Teillieferung für alle Bestellungen bis ca. letzten Samstag, nächste Woche dann nochmals eine Charge von denen noch ein paar unverkauft sind. Alle Karten haben den Broadcom Chip mit "CAX". Eine kleine Stückzahl halten wir dann noch zurück sollten Karten nicht laufen oder im Betrieb ausfallen.

Danke noch an Eure Empfehlung unseres Shops.

Danke für die Info. Werde die defekte Karte zurückschicken mit Hinweis auf diesen Thread.
 

benerott

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
1
Hallo
hört sich sehr interessant an, weiss jemand ob die Karte auch in ein weisses Unibody Macbook Mitte 2010 passt ?
vielen dank
 

gruenix

Erdapfel
Registriert
26.10.14
Beiträge
1
Hallo Uschi,

die Chinesen sind Fachleute im nicht testen oder nicht sorgfältigem testen von Komponenten. Wenn Du eine Karte ohne BT Funktion bekommen hast dann ist diese defekt und ich tausche Sie gerne aus. Rückversand zu unseren Lasten natürlich.

Diese Woche kommt eine erste Teillieferung für alle Bestellungen bis ca. letzten Samstag, nächste Woche dann nochmals eine Charge von denen noch ein paar unverkauft sind. Alle Karten haben den Broadcom Chip mit "CAX". Eine kleine Stückzahl halten wir dann noch zurück sollten Karten nicht laufen oder im Betrieb ausfallen.

Danke noch an Eure Empfehlung unseres Shops.

na das lässt mich dann auch hoffen, habe auch bei Euch ( cdx.de ) bestellt, 2 Wifi/Bluetooth Module für 2 MBP17" und leider meldete sich eines davon mit "keine Hardware installiert" und grauem WLAN Symbol... Bluetooth tat einwandfrei. Das zweite Modul funkt wie man es erwartet (alles tut ).
Ich bin noch auf 10.9 dh ich kann die Handoff etc features noch nicht in vollem Umfang nutzen.

J

sonst war die Bestellung übrigens alles ok, über kurze Verzögerung prompt informiert, dann doch schnell geliefert.
 

Inkognito

Granny Smith
Registriert
28.11.08
Beiträge
14
Hat denn jemand einen direkten Link in einen empfehlenswerten Shop?
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Diese Woche sollte die zweite größere Lieferung eintreffen, danach gibt es voraussichtlich diese Karte nur noch in homöopatischen Dosen. Wir (cdx.de) nehmen ab sofort leider keine Bestellungen dafür mehr an.
 

Inkognito

Granny Smith
Registriert
28.11.08
Beiträge
14
Diese Woche sollte die zweite größere Lieferung eintreffen, danach gibt es voraussichtlich diese Karte nur noch in homöopatischen Dosen. Wir (cdx.de) nehmen ab sofort leider keine Bestellungen dafür mehr an.

Das klingt momentan echt nach Ausverkauf. Bei eBay gehen die Preise auch in die Höhe. Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein MacBook Pro mid 2009 mit einer neuen Karte auszustatten?
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ich habe jetzt mal den Thread gelesen und bin nicht wirklich schlau daraus geworden weil ich auf der CDX Homepage nichts zum Upgrade in diese Richtung finde. Ich nehme an, dass wenn ich mir die nötige Hardware zulege, die Hand-Off Features nicht automatisch auf meinem Computer mit Yosemite freigeschaltet werden. Wie ist dann das weitere Vorgehen, muss ich mir extra etwas herunterladen, wenn ja, wo?

Danke im Voraus!
 

Isarstar

Erdapfel
Registriert
16.10.14
Beiträge
2
Hallo Uschi,

die Chinesen sind Fachleute im nicht testen oder nicht sorgfältigem testen von Komponenten. Wenn Du eine Karte ohne BT Funktion bekommen hast dann ist diese defekt und ich tausche Sie gerne aus. Rückversand zu unseren Lasten natürlich.

Diese Woche kommt eine erste Teillieferung für alle Bestellungen bis ca. letzten Samstag, nächste Woche dann nochmals eine Charge von denen noch ein paar unverkauft sind. Alle Karten haben den Broadcom Chip mit "CAX". Eine kleine Stückzahl halten wir dann noch zurück sollten Karten nicht laufen oder im Betrieb ausfallen.

Danke noch an Eure Empfehlung unseres Shops.


Dummerweise habe ich auch von CDX.de eine Karte bekommen, bei der sich Bluetooth nicht aktivieren lässt. Das Bluetooth Feld ist ausgegraut und wenn ich dem Systembericht aufrufe steht im Bluetooth Feld nichts, ist einfach leer. Scheint wirklich so, dass es seitens der Chinesen keine Tests gibt, und desshalb eine sehr hohe Ausfallquote besteht.
@-nob- : könnten wir bei mir auch so verfahren wie bei uschi11? Ich würde euch am Montag die Karte zurück schicken.

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Hi Bernd, bitte gleich zusenden. Alle noch zum Tausch zurückgehaltenen Karten wurden heute getestet und Sie funktionieren.
 

ultramizer90

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
4
Erstmal hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Hab mir eine der CAX Karten besorgt, direkter Chinaversand.
Habe dann das Teil eingebaut (nicht der erste Mod, Macbook hat auch Optibay drinn, hab erfahrung mit einbau und die nötigen Tools), das hat soweit perfekt geklappt, alles wieder angeschlossen.
Beim Start des MacBooks hat dann WiFi geklappt aber das Bluetooth Icon war grau mit einer Linie drin, "Bluetooth: Nicht verfügbar."

Ich hab dann die Anleitung befolgt, dabei sind mir aber mehrere Sachen aufgefallen.
Den Developer Modus konnte ich aktivieren, doch bei den weiteren schritten ging dan nix mehr:
>sudo chown -r root:wheel undsoweiter
option -r ist nicht zulässig

>sudo chmod -r 644 undsoweiter
ordner oder Datei nicht gefunden

Ich habe aber die alte kext gebackupt und die neue in den Ordner geschmissen, die liegt da, ich habe dann auch mal die Datei nach dem sudo chmod -r 644 ins Terminalfenster gezogen damit er den Pfad zieht, aber immernoch das gleiche... Das heisst bei 2 von den 4 Terminalbefehlen passierte schonmal nix, die anderen 2 haben dann geklappt. Dann ein restart nach Anleitung gemacht, WiFi ging noch, bluetooth immernoch nicht.

Dann das Tool gesehen hier auf Seite 3 von uschi11, runtergeladen (WiFi ging ja noch), mal diagnose laufen lassen, da stand dann auch das keine Bluetooth hardware gefunden wurde, und noch irgendwie eine alte kext von der WiFi Karte, das Tool könne dies aber beheben, mit dem Druck auf eine Taste würde der Mac neustarten. Gesagt, getan, Mac bootet neu, zack, WiFi auch weg.

Jetz geht also Bluetooth nicht und dazu geht jetzt auch WiFi nichtmehr. Ich möchte irgendwie nicht ganz glauben das die Karte komplett defekt ist, wenn ja WiFi zuerst noch wunderbar funktioniert hat... Ich habe dann die gebackupte kext mal in den Extensions ersetzt, reboot, geht immer noch nicht. PRAM reset gemacht, SMC reset gemacht... Kein WiFi...

Das Auto continuity tool sagt mir jetzt auch das keine WiFi Hardware und keine Bluetooth Hardware gefunden wurde...

Soll ich die alte Karte wieder einbauen? Ich denke die wird auch nicht funktionieren, da es mir warscheinlich irgendwelche Treiber verhauen hat, oder?

Ich freue mich auf Antworten

Grüsse
ultramizer
 

ultramizer90

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
4
ok, seltsam, ich scheine eine Verbindung mit meinem WiFi zuhause zu haben, obwohl in der Leiste angezeigt wird das keine Hardware installiert ist... 0_0
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-03 um 21.37.21.png
    Bildschirmfoto 2014-11-03 um 21.37.21.png
    7 KB · Aufrufe: 154
  • Bildschirmfoto 2014-11-03 um 21.37.06.png
    Bildschirmfoto 2014-11-03 um 21.37.06.png
    220,7 KB · Aufrufe: 173

ultramizer90

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
4
So, letzter post für heute, sorry fürs zuspammen!
WiFi geht wieder, aber Bluetooth geht noch nicht. Ich habe dem Händler jetzt mal geschrieben wegen nem Austausch. Habt ihr sonst noch ideen?

Grüsse
ultramizer
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Bei mir war es auch so. Nach Einbau der Karte war Bluetooth nicht verfügbar. Wlan hat wunderbar funktioniert. Nachdem ich über cdx.de die Karte getauscht habe, funktionierte auch Bluetooth direkt nach dem Einbau (ganz ohne Hack). In den Systeminfos wird dann auch angezeigt, dass Bluetooth Low Energy unterstützt wird. Wenn also Bluetooth nach dem Einbau nicht verfügbar ist, liegt es höchstwahrscheinlich an einer defekten Karte. Das einzige Problem bei mir war, dass nach dem Einbau der neuen Karte sich meine MagicMouse und mein WirelessKeyboard nicht mehr verbunden haben. Die beiden Geräte kpl. entfernen und neu initialisieren hat das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ultramizer90

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
4
Bei mir war es auch so. Nach Einbau der Karte war Bluetooth nicht verfügbar. Wlan hat wunderbar funktioniert. Nachdem ich über cdx.de die Karte getauscht habe, funktionierte auch Bluetooth direkt nach dem Einbau (ganz ohne Hack). In den Systeminfos wird dann auch angezeigt, dass Bluetooth Low Energy unterstützt wird. Wenn also Bluetooth nach dem Einbau nicht verfügbar ist, liegt es höchstwahrscheinlich an einer defekten Karte. Das einzige Problem bei mir war, dass nach dem Einbau der neuen Karte sich meine MagicMouse und mein WirelessKeyboard nicht mehr verbunden haben. Die beiden Geräte kpl. entfernen und neu initialisieren hat das Problem gelöst.

Ja, lustigerweise hat mein MacBook plötzlich nach dem Standby von gestern Abend bis heute Mittag bluetooth angezeigt, und auch sämtliche Hardware in der Nähe angezeigt... Das Continuity tool hat dann bei der Diagnose alles auf OK angezeigt, hab den Vorgang ausgeführt, alle sonstigen Anweisungen befolgt, iCloud logout und login durchgeführt, Airdrop und co. haben trodzdem noch nicht mit meinem iPhone 6 funktioniert... Wollte dann Knock To Unlock testen, hab das runtergeladen, auch aufs iPhone und als ich dann connecten wollte ist plötzlich das Bluetooth Symbol wieder grau geworden mit nem Strich drin, also so wie am Anfang. Crappy chinesen chips halt... Hab dem mal geschrieben er soll mir ne neue schicken, mal sehn was passiert.
 

Isarstar

Erdapfel
Registriert
16.10.14
Beiträge
2
Hi Bernd, bitte gleich zusenden. Alle noch zum Tausch zurückgehaltenen Karten wurden heute getestet und Sie funktionieren.
CDX Ihr seid super. Neue, getestete Karte erhalten, eingebaut und wupppt. Super. Jetzt kann die Reise losgehen. Danke für den super Service!