• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Alternativen zu Corel Draw oder Inkscape?

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Moin, Moin.

Hat jemand einen Tipp zu einer guten Alternative zu Corel Draw auf dem Mac? Ich habe mal Inkscape ausprobiert, gefällt mir auf dem Mac aber gar nicht. Das Look & Feel ist nicht so prall. Auch nicht Zeichenprogramm das aus dem Open Office Paket bitte. Das finde ich auch nicht so wirklich gut.

Bitte keine Fotosoftware oder ähnliches! Corel Draw ist ein Vektorzeichenprogramm. Sowas in der Art sollte es sein sein und möglichst für den Mac konzipiert.

Sage schon mal brav Danke vorab :)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hallo Leute.
Vielen Dank für die Vorschläge. Schaue ich mir sobald etwas Zeit mal an. Auf den ersten Blick finde ich den Affinity Designer ganz schick. Aber bisher auch nur die Screenshots und Beschreibung gesehen. Sieht aber schon ganz fähig aus.

Illustrator ist mir einfach zu teuer - wie fast alles von Adobe. Ich nutze das ja nicht professionell sondern nur mal hin und wieder um mal einen Flyer oder ähnliches zu gestalten. Das habe ich jahrelang mit einer Uralt Corel Draw Version gemacht und nun tu ich mich natürlich schwer mit anderer Soft. Daher sollte sie so ungefähr das gleiche Bedienkonzept haben die Alternative damit ich nicht von Anfang an alles neu lernen muss. Da lerne ich dann mehr als dass ich produktiv bin :)

Kann man das Affinity auch irgendwo erstmal testen?
Da ich schnell was erstellen musste, hab ich erstmal iDraw installiert bzw. auch gekauft. War jetzt ja nicht so teuer und für die einfache Sache die ich machen musste, funktionierte es schon mal damit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Du könntest die Uraltversion (vermutlich Windows?) über eine virtuelle Maschine laufen lassen oder es mit Wine/WineBottler versuchen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Virtuelle Geschichten wollte ich vermeiden. Diese Dinge verbrauchen ja eh schon recht viel Rechenpower und ich bin ja auch zu Apple gewechselt um endlich mal alles "aus einem Guß" zu haben.

Ich habe heute Affinity Designer gekauft. Nicht einmal irgendeine Anleitung gelesen und habe sofort erste Ergebnisse erzielt die sich sehen lassen können. Das ist wirklich ein sensationell gutes Ding. Das Look & Feel macht nahezu süchtig und es ist sehr schnell auf einem 2010er iMac mit 8GB Ram. Auch wenn ich noch 99,99 Prozent der Funktionen erlernen muss bin ich schon jetzt begeistert von dieser Soft. Und sie wollen noch zwei Apps herausbringen: Photo und eine Art Illustrator. Dann hätte man für 150 Euro ein wirklich gutes Paket wenn die Qualität bei den anderen Apps auch so ist.

Da kann ich nur Danke sagen für den Tipp!
Und auch bei allen anderen bedanke ich mich natürlich :)