• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleich alte und neue Airport Extreme: Spürbare Übertragungsverbesserung?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem WLAN eine Airport Extreme der alten, flachen Generation (4. Generation). Zudem sind zwei "alte" Airport Express (beide 1. Generation) als WLAN-Erweiterungen/Repeater integriert. Dennoch habe ich in der Wohnung (knapp 90qm) immer mal wieder starke Leistungsabfälle, was senden und empfangen innerhalb des WLAN angeht, wenn ich zB vom iMac auf das Apple TV streame etc.

Nun meine Frage: Die neue, höher gebaute Airport Extreme soll deutliche bessere Sendeleistungen haben. Ist dem so, kann es jemand bestätigen? Und würde diese auch mit meinen "alten" Airport Express arbeiten oder müssten auch da zwei neue her, um ein WLAN-Update zu machen?

Überleg, ob ich mir die neue Extreme kaufen soll?!

Danke für eure Hilfe.

VG
ponch
 
Zuletzt bearbeitet:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe die neue Extreme und die alte Express im Einsatz. Beide vertragen sich ganz gut, die Firmware Versionen sind natürlich unterschiedlich von Apple bereitgestellt. Die neue Extreme mit ac Modus lohnt sich in erster Linie vor allem mit den neuen Geräten, die auch ac Modus empfangen können, Macbooks, iMac, iPad Air2 und iPhone 6/6+. Das betagte Apple TV kann nur bis 65Mbit empfangen im n Modus, reicht ja eigentlich auch aus?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: poncherello

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ok, danke für die Antwort!

Daraus schließe ich, dass es vermutlich nicht zu Verbesserungen/Stabilität in meinem WLAN führen wird, wenn ich mir die neue Airport Extreme zulege?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Richtig, nur der Austausch der Airport Extreme wird wahrscheinlich nichts bringen. Dass das WLan schwankt ist ganz normal, meistens sind ja in der näheren und entfernteren Nachbarschaft auch WLans aktiv. Zufällig konnte ich gestern meine Reichweite außerhalb des Hauses mit bis zu 200 Metern nachverfolgen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Super, danke! Dann müssen es also auch neue Express sein oder ich spare mir die Investition.