• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5K iMac als PC Monitor benutzen?

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mal eine Frage kann man eigentlich den iMac als PC Monitor benutzen? Ich Frage deshalb da ich mir ein Alienware X51 System nebenbei zum Spielen kaufen will, und zum Arbeiten eben den Mac. Aber durch die Auflösung kann ich mir vorstellen das das Alienware System in die Knie gehen wird, oder?!
Danke schon ein mal für eure Antworten.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Grafikkarte stellt das da was sie kann, wenn die also nur 1920*1200 als Maximal Auflösung kann wird der 5k Bildschirm dann auch nur mit 1920*1200 laufen.

Ist das Maximum 4k was sie darstellen kann so fehlt dir halt 1k, wie die Spiele aber bei dieser Auflösung laufen kann dir keiner Sagen. In den Test wird meistens ja nur was wegen Full HD angeben wie die Spiele da so laufen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
nein kein Target Display Mode möglich
kein Anschluss kann im Moment dem iMac das 5K Signal liefern
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Problem dürfte nicht die Auflösung des Monitors sein, sondern die Schnittstelle. Der 5K-iMac verwendet weiterhin Thunderbolt als Grafik-Schnittstelle und kann daher auch nur von einer Thunderbolt-Quelle als externer Monitor verwendet werden.

MACaerer
 

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Und wenn ich mir ein Original Mini Display Port auf DVI Adapter Kabel von Apple besorge?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Und wenn ich mir ein Original Mini Display Port auf DVI Adapter Kabel von Apple besorge?
Nein, das funktioniert aus zweierlei Gründen nicht.
1) Mini-Displayport und Thunderbolt ist nicht das Gleiche. Vom Mini-DP auf Thunderbolt funktioniert definitiv nicht.
2) Der Adapter Mini-DP auf DVI ist eine Einbahnstrasse. Er funktioniert genau nur in diese Richtung und umgekehrt nicht.
Es bleibt dabei: Um einen iMac mit Thunderbolt-Grafik anzusteuern brauchst du eine Thunderbolt-Quelle. Nichts anderes geht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Raen Andaleio

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Alles klar gut zu wissen. Ich danke euch allen für die Antworten, und wünsche ein schönes Wochenende.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Am besten gar keinen Pc und nur den iMac nutzen ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
IMac und ne PS4. Kommt günstiger und ist meiner Meinung nach besser da es viele Spiele nur für die Konsole gibt. PC Spiele kannst du dann am Mac selbst oder über Bootcamp spielen und die PS 4 ist wirklich toll (kannst auch die XBox One nehmen wenn du eher der Softy bist ;D).
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich verstehe den Sinn da hinter nicht, ausser Größere Arbeitsfläche. Es sei denn Ihr seid ein Videoeditor der mit mindestens 4k Materialen arbeitet oder ein grossartiger Fotograf. Was anderes kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

1. Sind gar keine Webseiten dafür optimiert.
2. Gibt's ausser Apple Software noch keine 5k Darstellungen, sieht dann sehr matschig aus.
3. Spiele gibt es nicht in 5k. (ausser Rome in 4k, aber dafür brauch man Windows und die Grafikkarte macht das nicht mit)

Edit: Und ich gehe stark davon aus wie damals mit den ersten 15 Zoll Retina Modellen, dass nächstes Jahr das Retina auf alle iMac Modelle übergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Das wird aufgrund der Schnittstelle nicht gehen. Dann musst du dir leider einen 5K Monitor eines anderen Herstellers kaufen.
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Ja man kauft auch einen Mac um darauf dann oft und lange Windows laufen zulassen...
Gibt genug Leute, die das tun. Gibt sogar Leute, die das MacOS X komplett entfernen. Wir haben auch einen Kunden, der lauter Macs hat, sie aber nur mit Windows nutzt. Ist jedermans eigene Entscheidung. Ich sage nur, wenn man unbedingt einen Mac will, aber davon abgeschreckt wird, dass es nicht so viele Spiele gibt, ist das immernoch ne Möglichkeit.
 

Mitglied 105235

Gast
ir haben auch einen Kunden, der lauter Macs hat, sie aber nur mit Windows nutzt.
Da Frage ich mich arbeitet ihr nach "der Kunde ist König", also er darf entscheiden was er will oder beratet ihr eure Kunden schlecht? Denn die Vorzüge eines Mac sind ja nicht das schöne Aluminiumgehäuse sondern das Stabile Betriebsystem.

Aber klar, in Prinzip ist es eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: tim24