• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine findet Time Capsule nicht

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Habe folgendes Problem: Wenn ich längere Zeit mit dem MacBook arbeite funktionieren plötzlich die stündlichen Backups von Time Machine nicht mehr. Ich kann dann auch nicht mehr per Finder auf die Time Capsule zugreifen. Unter Freigabe ist meine Time Capsule zwar vorhanden, wenn ich darauf zugreifen will kommt die folgende Meldung: „AirPort Time Capsule" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Die Time Capsule ist per WLAN verbunden. Das WLAN selber funktioniert auch, Internetverbindung geht. Wenn ich das WLAN kurz deaktiviere und wieder anschalte wird die TC meist auch wieder sofort gefunden.
Hat jemand eine Ahnung warum das Biest sich manchmal versteckt?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das passt ja,bei mir ist es exakt genau so, und zwar seit Wochen, hat also nichts mit Yosemite zu tun.

Ich nutze einen iMac 27" (late 2012), die Time Capsule ist in das bestehende WLAN-Netzwerk integriert. Da ich die Time Capsule neulich schon mal komplett zurückgesetzt habe, erstelle ich eigentlich gerade das erste, neue Backup. Die TC ist daher zusätzlich mit einem LAN-Kabel mit dem Mac verbunden. Aber auch die WLAN-Verbidnung scheint stabil zu sein. Ich hatte nach der Inbetriebnahme meiner Fritzbox im April sowohl für das 2,4 als auch das 5 GHz-Netz Kanäle gewählt, auf denen ich alleine unterwegs war. Das ist auch immer noch so. Es scheint also definitiv nicht an der Konnektivität, sondern eher mit der verbauten Festplatte zu tun zu haben, oder sehe ich das falsch? Ich muss für mich dazu sagen, dass ich die originale 1-TB-Festplatte schon vor längerer Zeit durch eine 3-TB-Platte ersetzt habe, und zwar diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004RORMF6/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1. Die lief seitdem aber einwandfrei und wurde auch hier im Forum als Ersatzplatte für die TC empfohlen.

Update: Noch während ich hier schreibe, höre ich plötzlich, wie sich die Festplatte in Gang setzt und das Backup fortgesetzt wird. Merkwürdig.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Das seltsame ist ja, dass sowohl nach dem Ruhemodus oder dem aus- und einschalten des WLAN die TC auch gefunden wird. Es so, als würde die TC nach einer Weile "einschlafen" und sich nicht mehr melden. Auch wenn ich die Verbindung im Finder nicht herstellen kann, im Airport Dienstprogramm ist die TC grün und ich kann auf die Einstellungen zugreifen. Komplette Neueinrichtung habe ich schon hinter mir, hat jedoch nichts gebracht.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Stimmt, habe ich gerade bei rekonstruieren können. WLAN aus und wieder ein und das Backup wird fortgesetzt.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Ich habe den Eindruck, dass hier ein Fehler in Yosemite vorliegt, welcher die Time Capsule nach einiger Zeit in den Ruhestand versetzt. Irgendwie scheint dann das automatische Mounten nicht mehr zu funktionieren. Ich kann nach längerer Zeit am MacBook auch über den Finder nicht mehr auf die TimeCapsule zugreifen. Komischer Weise funktioniert aber die Internetverbindung über das WLAN der TC immer problemlos. Es muss also ein Problem der Erkennung als externes Laufwerk sein. Ich habe mir jetzt dadurch geholfen, dass ich mir TimeMachineEditor installiert habe. Da ich die stündlichen Backups nicht benötige, habe ich das Intervall auf 12 h eingestellt. Wenn ich das MacBook aus dem Ruhezustand hole, ist die Verbindung zur TC immer in Ordnung und das Backup wird regelmäßig erstellt.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Mit Yosemite hat es bei mir nichts zu tun, ich hatte den Fehler schon Wochen vorher mit Mavericks.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Ich habe vorgestern noch das probiert und seit dem läuft es:

Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
folgende Dateien löschen (vorher zur Sicherheit Kopie z.B. auf USB-Stick speichern)
com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Dann Neustart und die -plist Dateien werden neu erstellt.
Seitdem funktionieren die Backups regelmäßig und auch der Zugriff auf die TC per Finder klappt problemlos und schnell.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen!
Probiert mal Time Machine und AirPort Dienstprogramm in der Firewall explizit freizugeben.
Seitdem funktioniert mein TC Backup wieder. Auch mehrmals hintereinander.
 

Heiko Waterstrat

Erdapfel
Registriert
16.02.14
Beiträge
3
Ich habe vorgestern noch das probiert und seit dem läuft es:

Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
folgende Dateien löschen (vorher zur Sicherheit Kopie z.B. auf USB-Stick speichern)
com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Dann Neustart und die -plist Dateien werden neu erstellt.
Seitdem funktionieren die Backups regelmäßig und auch der Zugriff auf die TC per Finder klappt problemlos und schnell.
Leider habe ich diese Ordner / Dateien auf Yosemite nicht!
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Das ist seltsam. Bei mir sind diese Dateien in Yosemite vorhanden (siehe Screenshot). Ohne Titel.jpg
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Wenn die Time Capsule in ein bereits bestehendes WLAN drahtlos integriert wird, dann wandern die Daten vom Mac über den Hauptrouter zur Time Capsule.

Möglicherweise trennt auch der Hauptrouter (FritzBox, EasyBox, etc) irgendwann die Verbindung zwischen den einzelnen WLAN Clients (Mac und TC), was vielleicht erklären würde weshalb der Mac zwar noch per WLAN ins Internet kommt, sich aber nicht mehr zur TC (einem anderen Client im WLAN) verbinden kann.

IMO bietet Apple zwar die Option an eine Time Capsule drahtlos in ein bestehendes WLAN zu integrieren, unterstützt diese Konfiguration aber mangels Kontrolle über den Hauptrouter (dessen Firewall, Portregeln, etc.) jedoch nicht für Time Machine Backups. Die werden (zumindest laut AppleCare) nur unterstützt wenn das Backup den direkten Weg vom Mac zur Time Capsule nimmt, also wenn die TC das WLAN erstellt mit dem sich der Mac verbindet.

Was nicht heißen soll dass es generell damit nicht funktioniert (tut es ja meist auch) jedoch gibt es bei dem Weg über den Hauptrouter wieder eine potenzielle Fehlerquelle mehr.


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
...die Time Capsule ist in das bestehende WLAN-Netzwerk integriert. ... Die TC ist daher zusätzlich mit einem LAN-Kabel mit dem Mac verbunden.

Wenn die TC per WLAN mit Deinem bestehenden Netzwerk verbunden ist kannst Du Dir das Kabel zwischen TC und Mac sparen, da die LAN Ports an der TC im Client Modus nicht aktiv sind.

Dein Mac (ich nehme an der ist wie die TC ebenfalls mit dem Hauptrouter per WLAN verbunden) geht also trotzdem den Weg über den Hautrouter auf die TC. Wenn Du am Mac WLAN deaktivierst dürfte er also trotz Kabel keine Verbindung zur TC haben.
 

Herziline

Erdapfel
Registriert
08.08.15
Beiträge
2
Hab ein ähnliches Problem nach Austausch meiner TC nach Blitzschlag.
Kann diese zwar im Airport-Programm sehen und alles leuchtet rundherum grün, aber weder im Finder noch in der TimeMachine kann ich die TC finden ... weiß jemand Rat?