• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite: Server 4.0: Upgrade von 3.2?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo,

die frage erübrigt sich ja irgendwie. Erstens zeigt die Erfahrung, dass alles Schrott ist (und auch bis fast zum Schluss bleibt; wenn man böse ist, sogar darüber hinaus). Zweitens haben die Mods Yosemite noch nicht in die Präfixe eingepflegt! ;)

Hat denn schon jemand einen Mavericks 10.9.5 Server mit Server.app 3.2.1 geupgradet und gute Erfahrungen gemacht?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Interessante Frage. Mein Mac Server läuft noch auf 10.8.5 mit Server 2.2.5. Bisher konnte ich noch kein Argument dafür finden um upzugraden...
 
  • Like
Reaktionen: HyteRaph

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hatte Yosemite-Server (4.0) auf meinen Mavericks-Server upgedated. Danach konnte ich die Benutzer nicht mehr konfigurieren (z.B: Kennwörter zurücksetzten).
Anscheinend gab es bei mir Probleme mit dem Open Directory (bzw. dem diradmin). Leider habe ich das Problem nicht lösen können.
Habe nach einigen Tagen dann wieder mein Mavericks 10.9.5 mit Server 3.2.2 aus dem Backup wiederhergestelt.
Grundsätzlich scheint Server 4.0 aber eher eine normale Sysempflege zu sein.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
4.0 gibt die Yosemite transparente Ansicht und die Icons wurden überarbeitet und der On/Off Button wurde auch angepasst. An Funktionen selbst hat sich nicht's getan, ausser das es nun unter Server die Leiste deiner Services anzeigt und mit Apple geprüft werden, dass sie auch funktionieren. Das ist der Haken den bei vor der Installation setzt. Eigentlich ganz nett, weil man so nicht selber mit Terminal und Befehlen mehr testen muss. Die Auslastung Übersicht wurde Vergrößert, nicht mehr so gequetscht. Mehr konnte ich zurzeit auch nicht finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich habe es gewagt. Vorher natürlich ein Backup gemacht (nicht nur TimeMachine per TimeCapsule, was übrigens noch Nacharbeiten erfordert, da der Server nur per lokaler Festplatte gesichert werden sollte - sondern zusätzlich noch per CCC auf eine externe FW800-Platte).

Ausgangslage war 10.9.5 mit Server.app 3.2.1. Das Update auf 3.2.2 habe ich vergessen.
Durchgeführt per USB-Stick mit 10.10. Davon gebootet, installieren lassen (hat ca. eine Stunde gedauert, ich bin eingeschlafen ;) ).
Die Frage "iCloud konfigurieren" überprungen. Anschließend Updates über den MAS gefahren (3.2.2 wurde angeboten, geht aber wegen 10.10 schon nicht mehr; dort stattdessen über Einkäufe die Server.app 4.0 installieren lassen).
Anschließend Server.app 4.0 gestartet und die Aktualisierung abgewartet, dauerte keine 5min.

Alle Services kamen bei mir hoch, aber noch nicht alles getestet.

Aufgefallen ist mir bisher:
-DHCP rekonfiguriert mit den Servereinstellungen für den Server, was für Clients natürlich Blödsinn ist. Auf den Clients hilft mir 127.0.0.1 halt nirgendwo.

Update, sobald mehr Info verfügbar.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ist das Update von Server 3.2 auf 4.0 wieder kostenpflichtig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Mal im AppStore schauen ist zuviel verlangt? Ja, er kostet. So wie immer.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Entschuldigung, ich war mir in diesem Punkt nicht sicher. Da ich Server 3 nicht besitze, wird mir natürlich der Preis von 17,99 angezeigt. Hätte ja sein können, dass Apple seine Preispolitik nun vollends umgestellt hat. War nur reines Interesse.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wenn man einen Developer Account besitzt, kann man dort einen Coupon für den Server anfordern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Aufgefallen ist mir bisher:
-DHCP rekonfiguriert mit den Servereinstellungen für den Server, was für Clients natürlich Blödsinn ist. Auf den Clients hilft mir 127.0.0.1 halt nirgendwo.

-DNS (Client) löst ".local"-Hostnamen nicht mehr auf. => http://www.myanubix.de/2014/10/28/os-x-yosemite-local-domains-aufloesen/
Das dort befindliche Kommando schafft bis zum Reboot auch Abhilfe (vielen Dank für den Blogeintrag und die "Lösung"). => Schrott, reicht für: "Setzen, Apple, Note 6!". Dass auf erstellte Bugreports kein Feedback kommt kenne ich sehr gut. Meist wird auch nicht gefixt. Arroganter Kramladen mit keiner Transparenz.
Mehr Updates, sobald mehr Info verfügbar.