• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook zeigt Tv in den Soundoptionen nicht an

blu3bird

Erdapfel
Registriert
18.05.13
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Community,

Ich hab mir gestern einen neuen Fernseher (SAMSUNG UE32F4000) gekauft, und wollte direkt mein MacBook dort anschließen, hat soweit auch ganz gut funktioniert.
Doch leider zeigt mir das MacBook meinen Tv in den Soundoptionen nicht an.
Ich hab momentan nur Bild,und der Sound kommt von den Lautsprechern vom MacBook.

Ich benutze diesen Adapter:

http://www.amazon.de/gp/product/B002YINX7I/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Und dieses HDMI Kabel:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...=1368820968&sr=1-1&keywords=amazon+hdmi+kabel

Produktionsdatum vom MacBook: 2012

Ich hab schon versucht nen Adapter (von Klinke auf Chinch) zu benutzen, aber das brache den gleichen Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

hast du mal in den Audio MDI Setup geschaut was dort als Ausgabe Gerät angezeigt wird?

lg
 

Mitglied 105235

Gast
Ich sag nun mal Spontan du bist nicht in

Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgang

schau dort bitte mal rein


Da wo du bist sollte noch etwas anderes stehen, was genau kann ich dir leider nicht sagen. Da am Mac mini dort HDMI mit dabei steht.
 

blu3bird

Erdapfel
Registriert
18.05.13
Beiträge
4
Dort steht der TV auch nicht drinne.
Dort steht nur Interne Lautsprecher.

Wenn ich den Adapter Klinke -> Chinch einstrecke steht anstatt Interne Lautsprecher -> Köpfhörer

Aber Sound kommt dennoch keiner.
 

Mitglied 105235

Gast
mh, ich habe mir mal mehre Beiträge zu diesen Adapter angeschaut und muss feststellen. Das da einige nicht zufrieden sind, viele haben auch ihren erst Positiven Beitrag nach einer Zeit von bis zu 9 Monaten auf negativ umgestellt da der Adapter den Geist aufgeben hat.

Ich sag so etwas zwar nicht gerne aber wer billig kauft, kauft zweimal. Ich vermute sehr stark das du einen Defekten Adapter bekommen hast, kannst ja mal versuchen ihn zurück zuschicken.

Warum aber dein Klinke zu Chinch auch keinen Ton abspielt ist sehr seltsam. Was passiert wenn du einen richtigen Kopfhörer anschließt, hast du dann auf den Kopfhörer Ton oder immer noch nur auf Mac?

Wenn du an einen richtigen Köpfhörer nun den Ton hast, musst du an deinen TV für die Bild Eingangsquelle noch die Ton Quelle einstellen. Kann sein das dort vielleicht HDMI etc ausgewählt ist aber nicht dein Chinch
 

blu3bird

Erdapfel
Registriert
18.05.13
Beiträge
4
Ich selber bin auch nicht der Fan von "billig"ware.
Nur es muss ja meistens nicht immer das teuerste sein.

Wenn ich den normalen Kopfhörer anschließe, bekomme ich auch Ton über die Köpfhörer.
Ich glaub dann werde ich mal meine negative Erfahrung dort posten.

Wegen dem Chinch, muss ich mal schauen, ich hab gestern im TV dazu keine Einstellung gefunden dies zu ändern.

Danke dir erstmal für deine Hilfe.

Edit:// nichts gefunden.

Edit2://

Neuen Adapter gekauft, und nun geht es :)

Edit3:// oder auch nicht...
Nun hab ich Sound + ton, doch manchmal flackert das Bild und der Ton geht auch weg...
Ich frag mich manchmal was die Technikindustrie für nen Schrott verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

roland71

Erdapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
3
Hi,
ich muss den Thread noch einmal noch oben schieben, da ich exakt das gleiche Problem habe. Der TV wird in den Soundoptionen nicht angezeigt. Ich habe das MacBook genau so angeschlossen wie blu3bird oben beschrieben hat.
An den Kabeln kann es aber nicht liegen, denn mit dem neuen Air wird der Fernseher erkannt.
Nur mit meinem alten MacBook von 2008 nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke für schnelle Hilfe!

Update:
O.K., mein Modell überträgt über das Displayport tatsächlich nur das Videosignal und kein Audio.
Kann ich das Audiosignal noch anders übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

roland71

Erdapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
3
O.K., falls jemand einmal das gleiche Problem haben sollte - hier die Lösung:

Laptop über HDMI direkt an den TV anschließen (für Video).
Dann Laptop direkt an die Soundanlage/Heimkino anschließen - über einen Klinke/Cinch-Adapter (für Audio). Klinke kommt dann also in den Kopfhörer-Ausgang vom Laptop und die beiden Cinch-Stecker (rot und weiß) in die entsprechenden Buchsen an der Soundanlage/Heimkino.
Dann noch an der Soundanlage/Heimkino den Eingang auf Cinch umstellen.

So habt Ihr dann das Bild über HDMI auf dem TV und den Ton über Cinch aus der Anlage.

Und ganz wichtig: Falls Ihr TV und Soundanlage/Heimkino über HDMI-CEC Steuerung verbinden eingeschaltet habt (also so, dass Ihr beide Geräte z.B. mit einer Fernbedienung bedienen könnt oder sich die Soundanlage/Heimkino beim Einschalten des Fernsehers automatisch mit anschaltet), dann müsst Ihr die HDMI-CEC Steuerung vorher unbedingt ausschalten.