• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corel Draw oder ähnliches

Zimbo82

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu auf dem MacBook Planeten. Aber es macht unheimlich Spaß und ist spannend. Leider vermisse ich Corel Draw. Ich benötige ein Programm womit ich zB Flyer oder ähnliches entwerfen kann. Da war Corel Draw wirklich das non plus ultra. Habt ihr Alternativen oder gar bessere Lösungen für mich?

Danke im Voraus!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich nutze Corel Draw in einer Virtual Machine, auf der ich ein Windows installiert habe. VirtualBox reicht hier völlig aus und ist kostenlos :)
 

Zimbo82

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
3
Das ist ja mein Problem. Ich möchte wirklich kein Windows mehr haben. Gibt es denn wirklich keine Alternative?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Alternativen oder gar bessere Lösungen für mich?

eine "bessere" Lösung ist aus fachlicher Sicht grundsätzlich so ziemlich alles wenn man dafür kein CorelDraw mehr benutzt :)
Allerdings ist es für Heimanwender dennoch eine praktische Lösung, was die Alternativsuche für Umsteiger schwer macht.
Man könnte mal einen Blick auf folgendes werfen:
- Seashore (http://seashore.sourceforge.net/The_Seashore_Project/About.html) - kostenlos
- Pixelmator (http://www.pixelmator.com/mac/) auf der website gibts eine free trial
- iDraw (https://itunes.apple.com/de/app/idraw/id404705039?mt=12)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich möchte wirklich kein Windows mehr haben. Gibt es denn wirklich keine Alternative?
Es gäbe da noch WINE, um ein "richtiges" Windows überflüssig zu machen.
(in vielen Ausprägungen, zB als 'CrossOver')
Aber ob ein Corel Programm <hust/> damit einigermassen funktioniert... na, das wäre zumindest theoretisch möglich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich nutze genau wegen Corel Draw überhaupt noch die VM. Eben WEIL es (meiner Meinung nach) keine gescheite (!) Alternative für den Mac gibt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zu so einemMurks wie Corel eine "gescheite Alternative" herzustellen ist ine Herausforderung.
Entweder es ist was gescheites, oder es hat nichts mit dem Corel Zeugs gemeinsam. Wähle.

Wenns gar nicht um den Datenaustausch mit irgendwelchen Progs dieses bestimmten ...<hust/>... geht, sondern einfach nur um *irgendein* brauchbares Zeichenprogramm...
Versuch dich mal an einer Demo von diesem hier.
(Allerdings kann ich dir nichts zur Kompatibilität mit einem aktuellen OS X sagen, zuletzt selber mal benutzt habe ich das ganz kurz unter 10.7 oder 10.8 etwa, kannst uns ja berichten obs noch gut läuft.)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Rastafari Also ich bin zufrieden mit Corel. Ich nutze es nur rudimentär, aber für die Sachen, für die ich es brauche, ist es super.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na ja, bei gelegentlicher und rudimentärer Benutzung kann man auch mit MS Word arbeiten. Oder mit vielen anderen Programmen, bei denen es dann bei professioneller Nutzung vielleicht doch bei irgendwelchen wichtigen Punkten hakt. Das spricht natürlich nicht gegen das Programm, schließlich soll es für das gut sein, für das der einzelne Benutzer es braucht.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß Rastafari nicht unbedingt an die ausgespuckten Ergebnisse denkt, sondern vielleicht an Sicherheit, saubere Programmierung und so.

Zur grundsätzlichen Frage: Wenn man wüsste, was der TE genau haben will, könnten die Grafikspezialisten vielleicht eher etwas sagen. Ohne Details klingt das immer so ein bißchen nach "ich hab jetzt zehn Jahre gebraucht, um mit dem Programm xy eine Seite zu erstellen, drum will ich was, was genauso geht" (stark übertrieben, merkt der Leser aber sicher auch ohne Smileys).

Für Flyer fällt mir Scribus ein, für Vektorgrafik Inkscape, beide vielleicht nicht das Non-plus-Ultra und vielleicht auch immer noch nicht mac-like, aber OpenSource und Freeware, also auf jeden Fall einen Test Wert zum Ein(bißchenein)arbeiten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Ich weiß nicht. Sollte man der Vollständigkeit wegen mal noch Illustrator/InDesign bzw. QuarkXPress erwähnen?
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Serif Labs bietet auch Programme zur Gestaltung an, Affinity Design und mehr.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Flyer gestalten, kann man auch mit Pages - es kommt immer darauf - zu welchen Anlass das ganze benötigt wird und in welcher Qualität.