• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu Partition in Virtueller Machine

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe ein Tripple Bootsystem auf meinem Mac (Mac OS X, Ubuntu 14.04 und Win 7).

Windows 7 lässt sich ebenfalls in der VM Parallels in Mac OS einbinden. Das gleiche möchte ich gerne mit Ubuntu realisieren. Auf Parallels bin ich damit nicht festgelegt. Es könnte sein, dass man eine VM in zunächst in VirtualBox oder VMware Fusion erstellt und diese dann in Parallels einbindet.

Alle Guides zu dem Thema möchten an irgendeiner Stelle Grub installieren, aber damit zerschieße ich mir mein Ubuntu (EFI).
 

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
I looked into the Virtualbox Manual. There is a chapter about this: https://www.virtualbox.org/manual/ch09.html#rawdisk

I set the write/read attributes and everything and finally I used the command:
VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename ubuntu.vmdk -rawdisk /dev/disk0s4 -register

But i get an ERROR back: Syntax error: Invalid parameter '-register'

It is the same when I try to grep the whole disk and point to the partition with

"..." "-rawdisk /dev/disk0 -pratitions 4 -relative" > Syntax error: Invalid parameter '-relative'

I have the current version of VirtualBox. What went wrong?

The current status is that the Information of the VMDK shows my partition with the right size, but it won't boot.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Parameter '-relative' is not used on OS X. (Linux/FreeBSD Hosts only)
In addition, on OS X Hosts, used partitions (with -partitions switch) must not be mounted (aka 'activated') to access them this way.
 

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Gut, das heißt mein VMDK sollte auch so funktionieren?
Die Partitionen sind immer deaktiviert:

diskutil unmount disk0s4
> disk0s4 was already unmounted

Sind auch in der Disk Utility immer grau.

Ich glaube dann fehlt wirklich nur ein Bootloader. Gibt es da eine Möglichkeit ohne Grub?
Ubuntu hab ich mit ubiquity -b installiert...

Oder muss ich vielleicht die EFI Partition vom Mac mit einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Switch '-register' is optionally used when creating VMs, not disks.
Switch '-relative' is not used on OS X. (Linux/FreeBSD Hosts only)
In addition, on OS X Hosts, used partitions (with -partitions switch) must not be mounted (aka 'activated') to access them this way.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
'-register' wird bei der Erzeugung von VMs benutzt, nicht bei Disks.
'-relative' wird in OS X überhaupt nicht verwendet. (nur für Linux/FreeBSD Hosts)
Ausserdem dürfen Partitionen nicht aktiviert (gemountet) sein, um auf diese Weise Zugriff nehmen zu können.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich hoffe, Du hast es jedenfalls selbst übersetzt *SCNR*

(Ist ja furchtbar, wie oft uns die Forensoftware das gerade unterjubelt).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Keine Ahnung was hier grade seltsames abgeht. Ich wars jedenfalls nicht. ;) ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oder muss ich vielleicht die EFI Partition vom Mac mit einbinden?
Nein, das lass mal schön. Du installierst den Grub ganz einfach immer nur in die Rootpartition, nicht in den MBR. Und im Zweifel erstell dir halt einfach ein vmdk das mit seiner eigenen Kopie des MBR arbeitet (Option '-mbr').
 

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Also ich habs jetzt irgendwie ganz gut am laufen mit VM ware Fusion. Reicht eigentlich. :)

Ich arbeite noch daran diese VM irgendwie in Parallels zu importieren. Kannst du mir das Manuel zu der option -mbr bitte verlinken, oder das etwas genauer erklären?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gib im Terminal (für die simple Syntax) ganz einfach nur ein:
VBoxManage internalcommands createrawvmdk

Der anzugebende MBR-File ist einfach nur das 512 Byte grosse Abbild eines gewünschten Bootsektors und muss bereits existieren. Von ihm wird nur der Ladecode entnommen und dieser wird mit in das neue VMDK importiert - die ebenfalls im Sektor 0 liegende MBR-Partitionstabelle dagegen wird tatsächlich aus der physischen HD bezogen.
Wendest du das Kommando auf eine GUID-partitionierte HD an (wie du sie an jedem Mac vorfindest), dann wird dabei auch noch eine Kopie dieser GPT-Tabelle mit importiert, so dass deine VM-HD exakt genauso aufgeteilt zu sein scheint wie die echte. Allerdings zeigen nur die ausgewählten Partitionen tatsächlich zur HD, alle anderen Bereiche werden als "Dummy" mit dem Nirvana verbunden.
Und die Kopien der Partitionstabelle(n) werden als eine (oder zwei?) separate Datei angelegt, die am gleichen Ort gespeichert wird.