• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performance 13" MBRr vs. 15" MBPr für Foto, Video und VM

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Macbook zuzulegen. Aktuell arbeite ich an einem iMac 27" von 2010 mit dem ich sehr zufrieden bin - es soll jetzt allerdings wieder portabler werden. Ich möchte trotzdem ein großes Display nicht missen, d.h. zum Macbook kommt noch ein großer Dell (o.ä.)-Monitor dazu. An diesem Monitor werde ich ca. 85% der Zeit sitzen, d.h. für die nachfolgende Frage spielt die Displaygrösse des Macbooks eine untergeordnete Rolle.

Den grössten Teil der Zeit verbringe ich mit Softwareentwicklung, d.h. viele Browser, Editoren, linuxbasierte VMs sowie gelegentlich Xcode. Den Rest der Zeit läuft v.a. Lightroom mit relativ vielen Bildern sowie Final Cut Pro X zum Videoschnitt.

Als potentielle Macbook-Modelle habe ich mir das Einstiegs-15 Zoll Macbook (2,2GHZ Quad-Core i7, 16GB RAM, 256 GB SSD) sowie das "Better"-13 Zoll Macbook mit mehr RAM (2,6GHz Dual-Core i5, 16GB RAM, 256 GB SSD) ausgesucht. Ich weiss dass das 15-Zoll Macbook vor allem im Multicore-Betrieb deutlich schneller sein soll als das 13-Zoll. Was mir allerdings nicht klar ist ob bzw. wie man das in der täglichen Arbeit tatsächlich merkt - kann hier jemand etwas dazu sagen?

Bonusfrage: Wenn ich unterwegs bin ist 13 Zoll für Portabilität natürlich super, 15 Zoll bietet natürlich viel mehr Display Platz. Wie gut lässt sich für die o.g. Anforderungen auf 13 Zoll arbeiten? Wie gesagt, hauptsächlich wird es aber wohl an einem großen Monitor hängen.

Danke für eure Hilfe!

Jonas
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... ich steige um nun vom MacBook Air auf das 15er Retina - bewusst das 15er wegen dem Quad Core. Ich habe bisher mit dem Air keine Performance Probleme gehabt. Das Air hat 8GB, so kann man locker 4GB für OS X nehmen und 4GB für die Virtuelle Maschine. Nochmals - die Performance selbst war / ist nie das Problem gewesen...

Allerdings hast Du beim 13er Air und Retina nur einen Quad Core. Sprich 1 Kern OS X und 1 Kern auf die Virtuelle Maschine. Und dann bläst der Rechner ziemlich schnell und viel - und wird auch gut warm. Ich wiederhole mich - das hatte bei mir keine Performance Einbußen... aber es war irgendwie nervig...

Beim Quad Core sind es nun 2 Kerne zu 2 Kerne und die CPU meistert das ganz lässig ohne Probleme und ohne gleich ins Schwitzen zu kommen. Das ist ganz angenehm für mich.

Wer viel und vor allem intensiv mit einer VM arbeitet, würde ich daher inzwischen echte 4 Kerne empfehlen...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@ImpCaligula - Dual Core meinst du beim Air und 13" MBPr ;)

Allerdings hast Du beim 13er Air und Retina nur einen Quad Core. Sprich 1 Kern OS X und 1 Kern auf die Virtuelle Maschine.

Der Dual-Core bei den 13" Geräten ist echt nicht langsam und man wirklich gut damit arbeiten. Selbst 1-2 VMs sind möglich.
Allerdings wenn man mehr mit VMs arbeitet kommt man doch schneller als man denkt an die Grenzen der kleinen Geräte. Merke ich auch immer wieder. Daher ist der Quad-Core vom 15" MBPr gar nicht so verkehrt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Überlege dir noch ob dir 256 GB reichen ich würde zur 512 GB Variante tendieren, da man später nicht (kaum) aufrüsten kann. Ist zwar teuer. Die Frage ist halt auch wie mobil soll es sein, das 13" Gerät ist halt schon ein Stück kleiner und leichter aber da du ihn hauptsächlich zuhause hast würde ich zur 15" Zoll Variante tendieren welche ich auch habe und sehr zufrieden bin. Ich würde aber noch warten vielleicht gibt es am Donnerstag ein kleines Upgrade. (z.B. neuere Grafikkarte, besserer Akku & etwas stärkerer Prozessor)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die SSD ist das einzige was man wirklich aufrüsten könnte bei den aktuellen MacBooks. Diese ist einfach nur ein Riegel der mit einer Schraube fixiert ist. Von OWC kommen auch stückchenweise für die neuen Macbooks die größeren SSDs raus.

RAM kann man dagegen vergessen. Den würde ich mitnehmen und schauen dass der so groß wie möglich ist. Da man sich sonst bei einem so teuren Gerät später ärgert wenn der RAM limitiert und es damals "nur" 150 oder 200 € ausgemacht hätte.
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten! Für VMs scheint also der Trend zum 15 Zoll MBPr zu gehen - kann jemand was zum Thema Lightroom und Final Cut Pro X sagen?

@Zug96: bis Donnerstag warte ich eh noch, vielleicht kommt dann auch ein 13 Zoll MBPr mit Quad Core Prozessoren :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Da habe ich die Hoffnung aufgegeben, falls doch würde ich glaube sofort bestellen :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dual Core meinst du beim Air und 13" MBPr

Ja sorry - genau - die 13er haben nur Dual Core wollte ich schreiben.

Nein - wie gesagt - die Performance reicht bei den Dual Core aus. Ich habe mit dem Air bei meiner VM keine Probleme mit der Performance. Wenn halt 1 Core mit OS X beschäftigt ist und der letzte Core mit der VM - wird es halt recht schnell "warm" und der Lüfter bläst eigentlich sofort nach wenigen Minuten....

Der Quad Core ist mit OS X + VM halt lässiger unterwegs. Mein neues 15er bläst halt noch lange nicht, wie mein Air. Aber das ist eben Geschmacksache.... mich stören halt Hitze und Lüfter...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Kann ich verstehen. Hitze und Lüfter-"Lärm" sind ätzend.

Besonders abends im Hotelzimmer wenn alles totenstill ist.
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Ich hol den Thread hier nochmal hoch - kann jemand was zur Performance bei Lightroom und Final Cut Pro X sagen? Danke schonmal!
 

macbookler

Alkmene
Registriert
10.10.11
Beiträge
34
Hi, ich möchte mich hier auch nochmals einbringen. Derzeit auf einem MBP13 i7 mit 8GB, FusionDrive, 2011. Sicherlich ist diese Konfiguration nicht langsam - dennoch für Lightroom immer an der Grenze.

Ich will ausschließlich wegen der Leistung auf das 15er umsteigen. @j0nes: hast Du Dich schon entschieden? Meine Wunschkonfig wäre ein 13 mit QuadCore - da es das nicht gibt, muss es das 15er sein.

Was ich bislang allerdings gelesen habe, ist das 15er nicht gerade leise. Vor allem das schnellere wird unter Last mit 3,0 Sonen doch grenzwertig laut - das ist auf dem Niveau eines iMacs, den ich aufgrund der Lautstärke vor einiger Zeit verkauft hatte.

Meine Infos (nicht Praxiserfahrung) bisher sprechen v.a. bei Foto- und Videobearbeitung für das 15er, mit 16GB Ram.

Wenn hier noch jemand was einbringen kann, dann gerne, ansonsten mache ich ein Update, wenn das Gerät bestellt und unter Verwendung ist :)

vG
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Moin,

ja, ich hab mich entscheiden und ist gestern angekommen. Es ist das 15 Zoll MBPr mit 2,2GHz, 16GB RAM und 512 GB SSD geworden. Zur Leistung kann ich aktuell noch nix sagen, hab gestern erstmal nur installiert :) Was ich aber sagen kann ist dass ich das mit Lautstärke nicht nachvollziehen kann - auch gestern beim Sachen kompilieren ging der Lüfter selten an - aber ich empfinde meinen iMac auch nicht als laut.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen ein kurzes Feedback - kurz gesagt: geil :) Xcode und Lightroom ist deutlich flotter als auf meinem iMac 2010, ich kann allerdings ganz schwer sagen ob es an SSD oder an CPU liegt (oder beidem). Lautstärke habe ich überhaupt keine Probleme, im normalen Betrieb hör ich gar nichts. Ich kann jetzt für das ganze aber logischerweise keine Vergleiche zum 13 Zoll liefern...

Hoffe das hilft!

Jonas
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula