iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit überlege ich, was auf meinen inzwischen 7 Jahre alten HP Laptop mit Windows Vista folgen soll.
Nach langem hin und her zwischen MacBook Pro und iMac habe ich mich auf einen 21,5" iMac festgelegt.

Ich denke, dass die kleinste Konfiguration mit 1,4 GHz, 8 GB Ram und 500 GB Festplatte für mich dicke ausreicht.
Mein Anwendungsbereich besteht Hauptsächlich aus:

- Surfen
- Email
- Office
- Verwalten von Musik und Fotos

Aktuell bekomme ich diesen iMac für 968 €
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es sich lohnt auf das Update mit Retina Display im Frühjahr 2015 (!?) zu warten?
Wie sieht es mit zukünftigen Updates neuer OS X Versionen bezüglich der Performance aus, wenn so ein Gerät mal 4-5 Jahre oder noch älter ist?

Lohnt sich das Warten und der Aufpreis von bestimmt 400-500 €, wenn nicht noch mehr?

Beste Grüße
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Nur als Tipp: Nimm die Fusion Drive Option. Langfristig gesehen ein Segen.

Ich frag mich, was du, wenn dir die kleinste aller Konfigurationen reicht, mit einem Retina Display willst? Du hast im Anwendungsbereich keinerlei Mehrwert (ausser bei der Lesbarkeit der Schrift), die Leistung bei einem Retina Mac liegt sicher deutlich über der der 1,4Ghz Variante. D.h. Du zahlst einen Aufpreis für was?

Im Endeffekt hast du immer einen Vorteil, wenn du nicht sofort einen neuen PC willst. Und wenn es nachher nur 100€ weiger sind, die du zahlen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Maren2015

Sukram73

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
14
Sorry falls ich auch blöd Frage aber ich überlege zu wechseln.

Aktuell habe ich einen Asus Laptop mit 2,3 GHz (ca 3 Jahre alt), 6GB Ram, usw.,...
Nur der ist immer windowslike zugemüllt und wird immer langsamer.

Jetzt habe ich ein Angebot für einen IMac, Late 2012, ich glaube 2,5 GHz, 1TB Festplatte und 4GB Ram.

Wäre das eine Alternative?

Der kostet "nur" 400 ....klingt für mich günstig wenn ich mir die Preise so ansehe.

Was muss ich noch beachten??
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Einen iMac 2012 für 400... klingt nach einem super Angebot, wo ist der Haken? Die Info ist noch zu dürftig, um das Angebot zu bewerten. Freundschaftspreis oder aus dem Internet?
 

Sukram73

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
14
Ups sorry verschrieben.....Late 2009.
Achja und ein 21,5 Zoll IMac.

Klingt für mich trotzdem günstig.

Oder?

Bzw. auf was muss ich aufpassen bzw was sollte ich brachten?

Von der Leistung her sollt's ja passen auch wenn der 2GB RAM weniger hat.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Was willst du denn alles mit dem Gerät machen?
 

Sukram73

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
14
Bei dem letzten hatte ich 6GB RAM und eine bessere Grafikkarte für Spiele. Das brauch ich jetzt aber nicht mehr Dank Konsole.

Eigentlich mache ich nicht mehr viel bzw. schwierige Anwendungen.

iTunes, Geräte synchronisieren (IPod, phone und Pad), schreiben, Internet surfen, usw.,...

Das einzige was wichtig ist wäre ein gutes Programm für Photos bearbeiten bzw. Photo und Videoshows machen (hätte jetzt Magix).

Ich habe halt nur Sorgen bei einem älteren Gerät wie "gut" das noch läuft bzw auf was ich aufpassen sollte.

1,2 Jahre sollte der doch zumindest "halten".

Da ich ja mobile Geräte haben zB IPad und für den Urlaub ein kleines Netbook habe ich mir überlegt das ein IMac die für mich vernünftigste Variante ist. Auch aufgrund de PS großen Bildschirms für photos und so.
 

Sukram73

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
14
iMac 21,7" (Late 2009) - OVP & Top Zustand
Sämtliche Daten wurden natürlich gelöscht und der Setup für die neue Installation von MAC OS X Yosemite 10.10 ist vorbereitet damit dieser durchgeführt werden kann.



Technische Details:

Prozessor: 3,06 GHZ Intel Core 2 Duo

Display: 21,5"

Festplatte 1 TB

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4670 256 MB

RAM: 4GB 1067 MHz DDR3 (late 2009)



......das ist übrigens die genaue Beschreibung!!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also wenn du Fotos bearbeiten willst muss ich dir leider von einem Core2Duo abraten.
Photoshop z.B beansprucht hauptsächlich die CPU.
 

Sukram73

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
14
Naja eigentlich nicht hauptsächlich. Derzeit mache ich es kaum, und nur wenn ich Photos von meiner Spiegelreflexkamera bearbeite für zB ein Poster oder so....kommt aber sehr selten vor.

Hauptsächlich :

.) schreiben, mailen
.) Internet surfen
.) ITunes
und
.) eben Photoshows....mit zB IMovie oder so

Würde da dieser IMac reichen?

Ist quasi ja einmal ein Test und ich hoffe das dieses Gerät mal 1,2,3 Jahre hält (deswegen als Einstieg ein günstiges, gebrauchtes Gerät).
Und später einmal einen neueren....
 

Sukram73

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
14
Was sagt ihr....ist der Preis gerechtfertigt?

Wäre ja mein Einstieg in die IMac Welt....deswegen meine Fragen!

Könnte mir ev. morgen das Gerät abholen!?
 

Benutzer 176034

Gast
Für 400,00 € machst Du nicht viel falsch. Schlag zu.
Falls er Dir im Zuge des Kennenlernens überhaupt nicht zusagt, kannst Du ihn immer noch verlustfrei weiter verticken.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sehe ich auch so! Die 400 € sind schon ok und von der Leistung her solltest du alles machen können, was du vor hast. Vielleicht nicht extrem schnell und flüssig, wie es auf einem aktuellen Gerät läuft - aber es wird laufen!

Und wenn dir dein Ausflug in die Apple-Welt nicht gefällt (soll ja auch Leute geben, wie wieder zurück gewechselt sind), hast du mit 400 € nicht viel falsch gemacht und bekommst das Geld beim Verkauf sicher wieder zurück.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Hallo,
ich möchte auch gerne einen iMac kaufen, ausgesucht habe ich mir den mittleren 21,5 Zoll. Ich denke der Aufpreis von 200€ sollte schon drin sein, denn die technischen Daten machen schon etwas mehr her.

Jetzt ist die Frage, wie erkennt man denn ein aktuelles Gerät im Einzelhandel? Der Verkäufer im Laden meinte, man sollte auf die aktuelle Produktreihe achten. Was muss ich darunter verstehen?

Gibt es bereits einen Nachfolger oder ist das nur die Retina Version?

Danke.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Jetzt ist die Frage, wie erkennt man denn ein aktuelles Gerät im Einzelhandel?


An der Bestellnummer auf dem Karton, z. B.?

ME086D/A (2.7 GHz), ME087D/A (2.9 GHz).


Gibt es bereits einen Nachfolger oder ist das nur die Retina Version?


Es gibt bis jetzt keinen "Nachfolger" und ob, wann und was (z. B. Retina Display) es geben wird, beantwortet Dir vielleicht Tim aus Cupertino, wenn Du dort anrufst oder 'ne Mail hinschickst.


MfG, Sawtooth
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ok danke. Also das es unterschiedliche Geräte gibt (2,7 usw) ist mir klar aber der Verkäufer erzählte mir, dass es da verschiedene Ausführungen gibt. So ganz verstanden habe ich den nicht und so richtig Ahnung schien der auch nicht zu haben. Er meinte, dass es wohl alle paar Monate eine Art überarbeitete Version gibt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Die aktuellen Modelle sind aus September 2013 - Version "Late 2013" mit den von Sawtooth genannten Modellnummern.
Danach kam Mitte 2014 noch das 21,5" Einstiegsmodell und letzten Monat der 27" Retina iMac.

Die letzten Updates davor kamen Ende 2012 und Mitte 2011.
Ein erneutes Update wird sicher früher oder später kommen, aber ich denke hier wartet man auf die neue CPU Generation von Intel.
 

Sukram73

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
14
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfestellung!

Habe mir das Gerät geholt. Nachdem auch kleinere Flecken vorhanden waren wurde der Preis dann 370. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.
Bin bis jetzt sehr happy auch wenn natürlich die Umstellung noch einige Zeit dauert.

Im Internet findet man immer wieder Angebote die auf den ersten Blick unseriös bzw. unglaubwürdig wirken - habt ihr damit Erfahrungen??
zB neuwertiges Gerät (aus 2011) um zB 500 Euro. Also das kann nur ein Fake sein. Einen Link wollte ich hier nicht einstellen - kann ich aber gerne noch machen.