Weiterleitung von SMS - falsches Gerät angezeigt

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Tach alle

Punkt 1, ja, ich habe die Sufu bemüht

Punkt 2 nein, habe ähnliche Probleme , aber nicht mein spezifisches gefunden.

Zur Sache

Ich möchte die Aktion Weiterleitung von SMS auf mein MacBook und meinen iMac ausweiten, erhalte aber bei keinem Versuch oder Gerät einen entsprechenden Code. Selbst wiederholte Neustarts haben nichts gebracht.

Es befinden sich alle Devices im gleichen Wifi Netzwerk. Die entsprechenden Buttons sind aktiviert und alle haben dieselbe iCloud Anbindung. Wenn ich nun im iPhone unter Einstellungen-Nachrichten-Weiterleitung von SMS gehe, erscheinen 2 mögliche Geräte, die ich aktivieren könnte. Beim iMac ist die Bezeichnung richtig, funktioniert aber trotzdem nicht (Gibt es eine Beschränkung vom Alter des Gerätes her?). Das MBP erscheint unter falschem Namen.

XXXXXX MacBook Pro (Mac) war ein Vorgänger meines jetzigen MBP. Aber eigentlich müsste es
YYYYYY MacBook Pro (Mac) heissen wobei X und Y nur stellvertretend für den realen Namen stehen ;)

Das alte MBP hat jetzt meine Frau mit eigener Apple ID und iCloud??? Ausserdem erscheinen und funktionieren Anrufe vom iMac und MBP problemlos.

Was kann da schief gelaufen sein? Danke für Rückmeldungen!

Grusscoutout
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Das kein Code erschien hatte ich auch.
Ich habe dann am iPhone iMessage deaktiviert, das iPhone neu gestartet und dann iMessage wieder aktiviert.
Daraufhin erschien dann am iPad und Macbook die Meldung über die Erreichbarkeit bei iMessage und
die Einrichtung der SMS Weiterleitung.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ja danke. Das habe ich auch schon gelesen und ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg.
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Prüfe mal den Gerätenamen Deines Macs in dem Systemeinstellungen > Freigaben.

Auch wäre interessant ob auf dem betroffenen Mac vielleicht irgendwelche Programme laufen welche die Netzwerkverbindung beeinflussen oder Ports blockieren. Also Firewalls oder der gleichen. Schau dafür am besten direkt in die Ordner in denen die systemweiten Startobjekte stecken (/Library/LaunchAgents/ und /Library/LauchDaemons/)

Am Netzwerk selbst sollte es ja nicht liegen wenn es in Kombination mit anderen Geräten im selben Netz funktioniert.
 

Tippfehler

Fuji
Registriert
03.01.14
Beiträge
36
Ich hatte das Problem, dass bei mir alte Geräte aufgelistet sind, die nicht mehr in meinem Besitz sind.

Lösen konnte ich das Problem, indem ich alle Adressen über die iMessages empfangen werden können entfernt habe (bis auf die Handynummer; und später natürlich wieder hinzugefügt habe)



Sent from my iPhone 6 using Apfeltalk mobile app
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Also, für alle, die es interessiert. Beim x-ten Anlauf hat es funktioniert. Und das seltsamerweise gleichzeitig beim iMac und beim MBP ohne das ich irgendetwas verändert habe?!?!?!
Erinnert mich stark an die unsägliche Zeit, da ich berufsbedingt eine Windowsmaschine bändigen musste :(

Nice Weekend!