Sicherung von externer Festplatte

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
hallo ihr lieben,
ich wende mich ja nur in äußersten notfällen an euch. aber es ist wieder mal der zeitpunkt gekommen.
meine externe festplatte ist den bach runter gegangen und damit mir das nicht nochmal passiert bzw. ich darauf vorbereitet bin habe ich folgende frage.
ich habe ein macbook air, daran hängt eine externe festplatte wo ich sämtliche bilder, musik und iphonesicherung drauf habe.
weiters habe ich eine time capsule wo ich automatisch meinen mac drauf sichere.
meine frage kann ich in diese sicherung auch die externe festplatte die dran hängt miteinbeziehen, oder wie schaffe ich es das ich die externe festplatte nochmals sichere ?
ich habe schon öfter von raid1 und so gelesen aber ehrlicherweise muss ich zugeben das ich mich dabei überhaupt nicht auskenne. ich möchte eine einfach lösung um meine daten doppelt abgesichert zu haben ohne das ich einen pc umbauen muss.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du kannst externe Volumes ganz einfach durch Time Machine mit sichern lassen. Einzustellen ist das im entsprechenden Bereich in den Systemeinstellungen.
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
ich habe das bereits gemacht. in der time machine habe ich als volumen die time capsule ausgewählt.
soweit ich informiert bin wird dann das macbook air darauf gesichert. habe eine datei macbookair (mitwachsendes image-bundle). aber ist dann auch die externe festplatte inkludiert ? mir würde es lieber sein wenn das extra wäre. wenn ich mal fotos von der capsule brauche das die nicht in so einem image bundel inkludiert sind. geht das nicht ?
sorry aber ich bin da nicht so fit wie ihr profis
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn die externe Festplatte NICHT unter den ausgeschlossenen Objekten in den Einstellungen aufgelistet ist, wird sie mit gesichert. Die Sicherung ist innerhalb des Bundles, darauf hast du keinen Einfluss (die zu sichernde Festplatte muss im Mac-Format formatiert sein, dass Backups überhaupt möglich sind).

Möchtest du eine eigene Struktur verwenden, musst du wohl ein zusätzliches Backup-Tool bemühen (da kann ich dir jetzt allerdings mangels Überblick über die aktuellen Produkte nichts empfehlen).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die externe Platte muss allerdings mit dem GUID-Partitionsschema und dem MacOs extended Dateisystem eingerichtet sein. Sonst kann sie die TimeMachine nicht sichern.

MACaerer
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
was würdet ihr einem otto nomalverbraucher empfehlen ? gibt es dafür eine lösung ohne das man spezielle kentnisse haben muss ? vielleicht verschieb ich die datei einfach von zeit zu zeit auf die time capsule, aber das dauert ja dann ewig. bis jetzt sind es ja nur 35 GB aber die datei wächst ja zunehmends. ist das sinnvoll einfach die alten bilder immer wieder manuell neu zu überschreiben ? mir fällt nix anderes ein was für mich machbar ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Bitte halte Dich an unsere Forenregeln. Wir achten aufgrund der besseren Lesbarkeit und dem höflichen Miteinander darauf. Bitte beachte dies bei zukünftigen Beiträgen. Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
Sorry war keine Absicht !!!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
was würdet ihr einem otto nomalverbraucher empfehlen ? gibt es dafür eine lösung ohne das man spezielle kentnisse haben muss ? .
Hast du dir die Antworten richtig durchgelesen?
Wenn die externe Platte apple-typisch formatiert ist, wird sie mitversichert von TimeMachine, du musst nur in den Systemeinstellungen für TimeMachine schauen, daß sie nicht ausgeschlossen ist, da gilbt es unter Optionen ja eine Liste.
Und natürlich muß sie angeschlossen und eingeschaltet sein, wenn TM sichert.
Da ist nichts kompliziertes dabei.
Und auch wenn wir nicht wissen, welches Betriebssystem du benutzt, denke ich, daß das unter allen OS Xen seit Einführung von TM so funktioniert, auch unter Yosemite.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich habe die gleiche Konstellation wie Du. An Deiner Stelle würde ich die Daten der externen Platte auf einem anderen Speichermedium "parken", die Platte als Journaled formatieren und die Bilder dort wieder ablegen. Dann kannst Du ganz einfach diese externe Platte auch in das Backup miteinbeziehen. Das Backup funktioniert dann automatisch, sobald die Festplatte angeschlossen ist.
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
Hallo Man in Red, das hört sich ja gut an. Ich werde es mal ausprobieren. Habe ich dann die Festplatte extra oder ist diese dann auch wieder in diesen Bundle mit drinnen ?
Danke für Deine Bemühungen mir zu helfen !
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Dafür ist das Forum da - helfen und geholfen werden :)

Du hast dann auf dem Backup einen mitwachsenden Ordner der den Namen Deines MacBooks trägt. Darin unter "latest" findest Du dann einen Ordner für die Festplatte des Books (idR "Macintosh HD") und einen für jede externe Festplatte.

Im Notfall kannst Du dann in Time Machine auswählen, was Du wiederherstellen willst.
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
hallo nochmal,
jetzt brauch ich nochmal hilfe. ich hab mir heute eine neue festplatte seagate 1tb gekauft. was soll ich jetzt im festplattendienstprogramm einstellen das folgende kriterien erfüllt sind:
1.soll wenn ich ein backup von meine macbookair gemacht wird die festplatte mitgesichert werden.
dazu eine frage, werden da immer nur die veränderten dateien gespeichert oder wird da immer wieder drüber gespeichert ? weil die festplatte ja voll ist mit bilder und musik und das ja eine ewigkeit dauern würde wenn es immer wieder alles überschreiben würde.
2.soll die festplatte auch auf einem pc funktionieren
was ist raid und journald und s.m.a.r.t. ? ich habe mich jetzt doch wieder für eine "normale" festplatte entschieden statt eine ssd.
ich habe gehört die ssd festplatte ist nicht so anfällig für schäde aber ist das der einzige unterschied und wirklich so gravierend, der preisunterschied ist ja gewaltig. ssd sind ja ziemlich teuer und für eine 500gb platte 400 euro ausgeben. da würde ich schon gerne wissen ob die vorteile so gravierend sind das es sich auszahlt das geld auszugeben.
heute bei saturn war es mühsam informationen aus den verkäufern rauszubekommen diese nur sehr spärlich und ungenau.
ich entschuldige mich gleich mal vorweg für meine geringen kenntnisse in der computerwelt aber irgendwann muss ich ja mal mit der informationsbeschaffung beginnen und hier wurde mir bis jetzt immer geholfen. daher würde ich mich über freuen wenn ich tips von euch erhalten würde.
und sorry jetzt hab ich schon wieder klein geschrieben. war keine absicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sorry aber ich nehme mir nicht die Mühe Chatslang zu entziffern.

Definitiv nicht.
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
Hallo nochmal,
jetzt brauch ich nochmal Hilfe. Ich hab mir heute eine neue Festplatte Seagate 1Tb gekauft. Was soll ich jetzt im Festplattendienstprogramm einstellen das folgende Kriterien erfüllt sind:
1.soll wenn ich ein Backup von meine Macbookair gemacht wird die Festplatte mitgesichert werden.
Dazu eine Frage, werden da immer nur die eränderten Dateien gespeichert oder wird da immer wieder drüber gespeichert ? weil die Festplatte ja voll ist mit Bilder und Musik und das ja eine Ewigkeit dauern würde wenn es immer wieder alles überschreiben würde.
2.soll die Festplatte auch auf einem Pc funktionieren
Was ist Raid und journald und s.m.a.r.t. ? Ich habe mich jetzt doch wieder für eine "normale" Festplatte entschieden statt eine ssd.
Ich habe gehört die ssd Festplatte ist nicht so anfällig für Schäde aber ist das der einzige Unterschied und wirklich so gravierend, der Preisunterschied ist ja gewaltig. ssd sind ja ziemlich teuer und für eine 500gb Platte 400 Euro ausgeben. Da würde ich schon gerne wissen ob die Vorteile so gravierend sind das es sich auszahlt das Geld auszugeben.
Heute bei Saturn war es mühsam Informationen aus den Verkäufern rauszubekommen diese nur sehr spärlich und ungenau.
Ich entschuldige mich gleich mal vorweg für meine geringen Kenntnisse in der Computerwelt aber irgendwann muss ich ja mal mit der Informationsbeschaffung beginnen und hier wurde mir bis jetzt immer geholfen. Daher würde ich mich über freuen wenn ich Tips von euch erhalten würde.
 

Benutzer 176034

Gast
Warum sollte eine Festplatte, die eine Backup-Chronologie vom MacBook Air enthält, auch für einen Windows-PC zugänglich gemacht werden...? Das würde - egal, was Du vorhast - nie funktionieren.
Und eine Sicherung von einer externen Festplatte auf eben dieser widerspricht auch vollumfänglich dem Sinn des Ganzen. Wieso sollte eine Platte sich selbst sichern? Was möchtest Du erreichen?
Wenn Deine externe Platte ebenfalls gesichert werden soll, muß das sinngemäß auf einer weiteren Platte passieren. Dann wird ein Schuh draus...
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
1. Die externe Festplatte möchte ich mobil einsetzen, also das ich sie auch mitnehmen kann und Musik und Bilder immer dabei hab. Des weiteren möchte ich das diese auf der Time Capsule gleich immer mitgesichert wird wenn das Backup auf meinem MacBook Air läuft.
2. Die Time Capsule fungiert als reines Sicherungsmedium. Mir wäre es allerdings recht wenn ich auf der TC nicht nur eine Datei vom Backup sondern die Ordner einzeln wie auf der externen Festplatte hätte.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zu 2.: Unnötig. Um auf ein TimeMachine-Backup zuzugreifen verwendet man TimeMachine.

Zu 1.: Geht nicht. Nur mit Zusatzsoftware auf dem PC.

Wenn du das unbedingt benötigst, musst du andere Backupsoftware nutzen.