Apple TV aufwecken

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Achtung. Diese Anleitung macht dein Gerät über diese Ports von außen über das Internet erreichbar. Das ist vermutlich nicht das was du tun möchtest. Dir geht ja es um internen Netzwerkverkehr, da solltest du nichts extra an der Fritzbox einstellen müssen.

Manche Firmware-Versionen auf manchen Fritzboxen machen aber Probleme mit dem Bonjour Dienst von Apple. Hast du die aktuelle Firmware drauf?

Ist der ATV per wlan oder Kabel angeschlossen. Falls wlan einmal per Kabel testen ob die Probleme damit auch bestehen.

Ich sehe keine Gefahr darin Ports gezielt für das Apple TV zu öffnen, wenn es der Funktionalität dient. Zumal es meines Wissens nicht möglich ist (für den extrem unwahrscheinlichen Fall) von außerhalb des Netzwerks auf ein Apple TV zuzugreifen und dann was zu machen? Die Anordnung der Icons auf dem Homescreen zu ändern?

Man kann es auch übertreiben mit der Paranoia.

Ich bin seit Jahrzehnten Gamer und manchmal ist es für Gaming auf dem PC oder Konsolen auch notwendig, bestimmte Ports freizugeben, um die vollständige Multiplayer-Funktionalität zu gewährleisten oder bspw. auf der Steam-Plattform alle Funktionalitäten zu ermöglichen (Voicechat, Dateiupload/-download in angemessener Geschwindigkeit etc. etc.).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht nicht um Paranoia, es bringt nur in diesem Fall nichts (außer potentiellen Problemen).

Diese Einstellung in der Fritzbox leitet eingehenden Netzwerkverkehr aus dem Internet auf diesen Ports an das eingetragene Gerät um. Wir sprechen hier aber nicht von eingehenden Verbindungen aus dem Internet, sondern von lokalem Netzwerkverkehr, und der bleibt von diesen Portweiterleitungen vollkommen unangetastet.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich kann nicht beurteilen, ob eine Portfreigabe für eingehende Anfragen aus dem Internet das Problem des TE löst.

Was ich weiß ist, dass ein Apple TV ohne Internetzugang ein schwarzer Kunststoff-Kasten ohne Funktionalität ist.

Daher kann ich nicht beurteilen, ob die vom Apple-Support angegebenen Ports, die von den meisten Apple-Geräte genutzt werden (Zitat eines anderen Posters) eine Rolle bei der Kommunikation der Devices untereinander im Heimnetzwerk spielen (Kannst Du es?).

Wenn aber erfolglos diverse Versuche unternommen wurden, um Abhilfe für das Problem zu schaffen, könnte man es ja damit probieren.

Kannst Du das mit den "potentiellen Problemen" kurz erläutern? Welche könnten das sein?

Und hast Du ggf. einen Vorschlag der zur Lösung des Problems beiträgt, anstatt Hilfsversuche zu sezieren?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich will deine Hilfe ja nicht schlecht reden, aber man sollte einfach wissen was das bewirkt bevor man das empfiehlt. Und bei den Ports die hier gelistet werden sind einige dabei die auch von einer ganzen Menge weiterer Dienste verwendet werden. Diese pauschal umzuleiten sorgt dann unter Umständen dafür, dass andere Dinge nicht mehr funktionieren. ZB der Fernzugang der Fritzbox läuft auch gerne über Port 443...
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Ist es eigentlich möglich eine Fritz Box down zu graden? Wenn ja könnte das auch eine Lösung sein. Vielleicht lag es wirklich an einem automatischen Update, das aufgespielt wurde.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die Lösung mit´n Ports hilft leider auch nichts. Per LAN hab ich es nicht versucht, bin kein Freund von Kabelsalat in der Wohnung aber vll. versuche ich es wenn das nächste Update nicht hilft. Die Fritzbox 6360 hat FritzOS 06.05 drauf, sollte aktuell sein. Ich denke es liegt am Update von ATV3 oder FritzOS, hoffentlich kommt da bald ein Update was das Problem löst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann nimm die Portfreigaben wieder raus, wie gesagt das bringt dir eher Probleme.

Ich würde es auf jeden Fall mal per Kabel testen. Einfach nur um zu sehen obs am wlan liegt...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Habe ich schon gemacht, das mit´n Ports rausnehmen. Das diese Lösung mit´n Ports was bringen soll, war mir von Anfang an eher unverscheinlich...aber versuchen kann man es ja. Ja mit dem LAN ist bei mir etwas umständlich da ich die ATV etwas verbaut/eingebaut/versteckt habe in der Wohnwand, ich warte aufs Update, das Problem ist ja seit dem letzen Update da. WLAN läuft ohne Probleme auf mehreren Geräten auch die ATV, nur aufwecken per Mac oder iDevice´s klappt net.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
:) dann brauche ich es nicht versuchen. Auch Fritzbox?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Also, ich hätte erwähnen sollen, dass ich persönlich die Schritte nicht befolgt habe. Bin in Gravis Store und hab mir ne Airport Express geholt, um dieser Fritz f**k den Rücken zu kehren. Dachte mir, dass du damit mehr anfangen kannst... Also der Apple Support meinte, dass man die Ports für das ATV in der Fritz Box einstellen kann. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sorry.
Funktioniert jetzt das automatische Aufwecken der ATV durch Airport Express?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Habe jetzt mal meinen ATV (3. Generation) beobachtet. Interessanterweise musste ich gerade feststellen, dass mein ATV auch nicht mehr so zuverlässig aufwacht. Bei mir hängt er sogar an einer AirPort Express. Vielleicht ist das ja wirklich einfach ein Problem mit der aktuellen ATV Firmware. Vor dem Update hatte ich auch nie derartige Probleme...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
A
Habe jetzt mal meinen ATV (3. Generation) beobachtet. Interessanterweise musste ich gerade feststellen, dass mein ATV auch nicht mehr so zuverlässig aufwacht. Bei mir hängt er sogar an einer AirPort Express. Vielleicht ist das ja wirklich einfach ein Problem mit der aktuellen ATV Firmware. Vor dem Update hatte ich auch nie derartige Probleme...
Per LAN?
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
:) dann brauche ich es nicht versuchen. Auch Fritzbox?
Si. Ganz genau habe ich es zeitlich nicht mehr im Kopf, aber ich denke ich habe/hatte das Problem an zwei verschiedenen Fritzboxen. Würde da also ein eventuelles Routerupdate eher ausschließen wollen.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Hi,

also bei mir wacht es weder über Itunes noch über Bildschirm spiegeln auf. Lediglich über die Remote. Sehr ärgerlich das Ganze.

Dito, WLAN kommt von einer TC.

Teilweise ist es auch so, dass ich sie nach Einschalten per Remote vom iPhone aus anwählen kann, aber nicht vom MBP...schöner Mist.
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Mit Airport läuft alles ohne Probleme. Lag also definitiv nicht am ATV, sondern an der Fritz Box.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wie es aussieht ist es kein Fritzbox Problem, wie smoe & Bovary berichten werden auch andere Geräte benutzt und das Problem ist weiter vorhanden...ausgenommen timko, da scheint es mit der Express zu gehen. Also ein ATV Update Problem.
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
Habe das gleiche Problem seit dem Firmware Update. Der ATV hängt per Kabel an einer Airport Extreme.