[iOS 7] Lautstärke regelt von selbst und lässt sich nicht stoppen

clouder

Jonagold
Registriert
20.02.11
Beiträge
18
Hallo, ich habe unter iOS 7 mit meinem iPhone 5s ein Problem mit der Lautstärkereglung und wollte wissen, ob es vielleicht jemand anderem auch so geht.

Die Sache ist die: (selten, aber schon mehrmals) kam es bei mir vor, dass die Lautstärke von selbst beim Musik hören entweder auf Null oder auf Maximum gedreht hat.
Dies lies sich auch nicht stoppen, beim entgegenregeln, regelt er einfach wieder nach. Somit ist das Gerät erst nach einem Neustart wieder benutzbar. Vor allem, weil auch das halbtransparente Viereck zum Anzeigen der Lautstärkeregelung über allem klebt.

Geht es noch jemandem so? Gibt es da Abhilfe?

Gruß, clouder
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Ich hab keine Erfahrung mit diesen Funktionen, aber in den Einstellungen unter Musik gibt es die Punkte "Lautstärke anpassen" und "Maximale Lautstärke". Ist davon was aktiviert?
 

clouder

Jonagold
Registriert
20.02.11
Beiträge
18
Das hat damit ja nichts zu tun, da kann man ja nur die maximal mögliche Lautstärke einstellen.
Mein Problem ist, dass sich das iPhone von selbst verstellt und sich dann nicht mehr stoppen lässt...
Das kann man sich in etwa so vorstellen, als wäre die Lautstärketaste eingeklemmt und sie würde die ganze Zeit betätigt werden.
 

clouder

Jonagold
Registriert
20.02.11
Beiträge
18
Ui, ja, ist zumindest mal das gleiche Verhaltensszenario.
Das iPhone 5s ist allerdings ja neu, wäre daher etwas komisch, wenn da schon ein Hardwarefehler vorliegt.

Ggf. werde ich da aber wohl doch Apple Care nutzen müssen, bevor ich das allerdings tue, warte ich aber noch ein bisschen, ob das Problem noch jemand anders hat. Kann ja auch an iOS 7 liegen, bei einem Software-Bug wäre ein Hardware-Austausch ja nicht sehr hilfreich.

Ich habe das Problem auch nicht sehr oft, ich glaube 3 oder 4 insgesamt... trotzdem sehr nervig, vor allem wenn es auf Maximum regelt und es einem die Ohren wegbläst.
 

Mitglied 170784

Gast
Hi clouder,

ich habe das gleiche Problem. Habe ein 5s mit 16 GB. Ist gestern zum zweiten mal passiert. Beide male beim hören von Musik via Kopfhörer. Beim ersten mal war der Akku bei 3%, dachte zunächst, dass hängt damit zusammen und ist eine Art "Energiesparmodus". Hier ging die Lautstärke runter.

Gestern trat der Effekt bei ca. 50% Akku auf - die Lautstärke wurde in diesem Fall erhöht. Damit kann es also nicht zusammenhängen. Ansonsten ist es auf jeden Fall 1:1 genau der gleiche Effekt wie bei dir.

Das Telefon ist ca. 1 Monat als, Tausch müsste kein Problem sein. In anderen Apple Foren fand ich ähnliche Berichte, auch schon bei Apple 4S / 5 / iOS 6.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1257798

Bekomme ich im Falle der Fälle eigentlich ein Neugerät oder nur Refurbished?

LG
 

clouder

Jonagold
Registriert
20.02.11
Beiträge
18
Bei mir ebenfalls mit dem Kopfhörer, kann allerdings nicht sagen, ob das ohne auch passiert, da ich Musik in der Regel nur mit Kopfhörer höre. Was mir aber aufgefallen ist: entferne ich den Kopfhörer aus der Kopfhörerbuchse, tritt das Problem weiterhin auf. Also ein Ausstecken hilft bei mir nicht.

Ich habe eben mal mit Apple Care telefoniert, ich versuche jetzt mal noch ein erneutes Einspielen des OS... und dann mal schauen, ob es vielleicht doch ein Softwarebug ist. Wenn das nicht geholfen hat (oder doch), sag ich auf jeden Fall noch mal Bescheid. Dann müsste ich dieses auf jeden Fall einschicken lassen.

Gruß,
clouder
 

clouder

Jonagold
Registriert
20.02.11
Beiträge
18
Das kann ich nur leider nicht einfach versuchen, weil das dafür einfach zu selten passiert. Das passiert einfach zufällig ab und zu beim Musik hören.
 

Mitglied 170784

Gast
Das kann ich nur leider nicht einfach versuchen, weil das dafür einfach zu selten passiert. Das passiert einfach zufällig ab und zu beim Musik hören.

Dito. Was machst du jetzt, clouder? Ich würde nächste Woche zum Apple Store gehen und es ggf. tauschen lassen.
 

Mitglied 170784

Gast
So, jetzt habe ich ein paar Stunden mit anderen Kopfhörern (beats by Dre) Musik gehört und der Fehler ist eben wieder aufgetreten! Die Musik lief, ich wollte etwas auf dem Handy machen, und auf einmal tritt der Fehler ein.
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Habe das Problem auch regelmäßig, immer in Verbindung mit Kopfhörern bzw. Headsets.
Ich vermute, dass dies ein Bug in iOS.

Versucht mal, wenn sich die Lautstärke wieder festhakt, Homebutton und Lautstärketaste gleichzeitig zu betätigen. Das hat zumindest bei mir die Sperre aufgehoben und ich konnte die Lautstärke wieder normal kontrollieren.
 

Mitglied 170784

Gast
Ich war im Store. Mir wurde empfohlen, erstmal neu aufzusetzen (ohne Backup). Da es schwierig ist, den Fehler reproduzieren, konnte ich noch kein erneutes Auftreten feststellen. Sobald etwas in der Richtung passiert, gehe ich nochmal zum Store und lasse dann tauschen.

Software-Fehler glaube ich nicht, dann würde das Problem doch häufiger auftreten, oder? Den Tipp mit Home- und Lautstärketaste gleichzeitig probiere ich mal.

LG
 

Mitglied 170784

Gast
So, heute ist das Problem erneut aufgetreten. Trotz "neu aufsetzen". @FijiSan: dein Tipp hat geholfen. Was ist das denn nun? Hard- oder Softwareproblem?

LG
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Gibt's noch Leute, die auch das Problem haben? Bei meinem iPhone 5 tritt das seit ein paar Wochen hin und wieder auf. Mein Dad hat ein 4S und auch da passiert das (leider sogar noch häufiger als bei mir). Den Fehler gibt's bei mir übrigens auch mit leiser... Und alles was bei uns beiden hilft ist ein Neustart des Telefons, was für mich logischerweise Hardwarefehler ausschliesst.
 

Mitglied 170784

Gast
Gibt's noch Leute, die auch das Problem haben? Bei meinem iPhone 5 tritt das seit ein paar Wochen hin und wieder auf. Mein Dad hat ein 4S und auch da passiert das (leider sogar noch häufiger als bei mir). Den Fehler gibt's bei mir übrigens auch mit leiser... Und alles was bei uns beiden hilft ist ein Neustart des Telefons, was für mich logischerweise Hardwarefehler ausschliesst.

Also ich hatte es nach dem Tausch auf 2 weiteren Geräten, allerdings deutlich seltener als bei meinem ersten 5S. Übrigens: seit 7.1 taucht das Problem gar nicht mehr auf.
 

clouder

Jonagold
Registriert
20.02.11
Beiträge
18
Nachdem ich das Gerät vor einigen Monaten nach Rat des Apple Supports (das raten die aber wahrscheinlich jedem) komplett zurück gesetzt hatte und frisch Apps installiert, war das Problem erst einmal behoben. Inzwischen tritt das Problem allerdings wieder häufiger auf (auch mit 7.1.1). Was mir aufgefallen ist, dass es hauptsächlich dann auftritt, wenn man die Lautstärkeknöpfe am iPhone in kurzen Abständen betätigt.
 

bnd009

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
2
Hallo,

diese "Lautstärkeproblem" trat schon bei meinem 5er schon auf.
Jetzt auch schon beim 6Plus!
Aufgrund des Fehlers habe ich das Iphone komplett als neues Gerät eingerichtet. Also ohne das Backup.
habe dann nach und nach einige wenige APP´s nachinstaliert. Vorhin beim abspielen von Musik über Kopfhörer und Spotify ging die Lautsärke selbstständig auf maximum und klebte bis zum neustart das Handy fest.
Wobei ist es mir vor der neueinrichtung des Iphone beim Musikhören über eine andere APP "MaxTube" ebenfalls passiert.
Bei meinen Söhnen passiert es ebenfalls, früher auf den Iphone 5 und jetzt auf den 6Plus.
Und am Fremdkopfhörer kanns nicht liegen, da meine Söhne immer das Original benutzen.

Ich werde das Gerät jetzt solange von Apple tauschen lassen bis ich eins bekomme bei dem es nicht mehr passiert.
Den offensichtlich gibt es keine andere Lösung.

mfg
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Passiert das nur wenn der Kopfhörer angeschlossen ist? Auch die originalen Kopfhörer haben Tasten für die Lautstärke. Vielleicht klemmt + Taste ja am Kopfhörer.
 

bnd009

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
2
Bisher ist es bei uns nur in Verbindung mit angeschlossenem Kopfhörern passiert.
Wobei meine Kopfhörer garkeine Tasten haben.

Meine Idee ist, ob es daran liegt das ein normaler Kopfhörer nur einen 3 poligen Stecker hat und die Buchse aber für 4 Pole wie bei Kopfhörern mit Tasten ausgelegt ist!? D.h. Die Buchse ist ungenau hergestellt so das es zur selbständigen lautstärkeveränderung kommt wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist.