• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

A1150 Logicboard ersetzen

TheResistance

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
4
Hallo Forum

Ich besitze ein MacBook Pro A1150 aus 2006. Das darin verbaute logicboard 820-1881-A ist jedoch leider defekt und daher habe ich nach einem Ersatz im Internet gesucht. Dabei habe ich gesehen dass es auch ein logicboard 820-1993-A gibt, welches auf den ersten Blick identisch erscheint.
Nun meine Frage: Ist es möglich das 820-1881-A durch das 820-1993-A zu ersetzen oder gibt es da gravierende Unterschiede?
mfg
TheResistance
 

feardorcha

Gast
Weiß ich nicht, aber ich kann eine Firma empfehlen, die darauf spezialisiert ist und es deutlich günstiger macht als Gravis & Co.

Ich hatte DAS Grafikchip-Problem des 2008er MacBook Pro's, wo Apple sogar eine Zeit lang eine Rückrufaktion hatte und diese dann einfach nach einer Weile einstellte (!?). Mal abgesehen davon, dass Apple zugab, einen Serienfehler verbockt zu haben und dann den Rückruf zeitlich begrenzte, was irgendwie schon grotesk genug war, wollten die von Gravis für den Tausch des damals 5 Jahre alten Logicboards ±650 €... nach kurzem Check (kurz heißt hier: 3 Wochen) hat man nämlich angeblich festgestellt, dass es sich nicht um den besagten Grafikfehler handele. "Ganz normaler Defekt am LogicBoard." - Jaja... genau... der Grafikfehler war ja auch gar nicht ersichtlich...
Also das MacBook aus dem Gravis-Shop getragen und an die Firma SmartMod aus Frankfurt geschickt.
Resultat:
A) Es handelt sich um den berühmt-berüchtigten Fehler am Grafikchip (Mmmh... interessant)
B) Reparatur des Grafikchips 169€ !!!

Eigentlich müsste man nun Apple eine Rechnung schicken, aber das war mir einfach zu blöd.
Viel eher strafte ich sie damit, dass mein daraffolgendes Notebook kein Apple mehr war.
Mit dem Ergebnis, dass ich nun wieder ein MacBook Pro Retina habe... :D
bei Notebooks gibt es eben nix Besseres - auch, wenn man da ebenfalls manchmal Ärger hat
und die Politik Apple's schon grenzwertig ist.
Das Gute ist halt, dass der große Kundenstamm auch eine gewisse Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit mit sich bringt (siehe jetzige Sammelklage in den USA) und dass dadurch auch die Interessen der Kunden wieder etwas vertreten werden.

Auf jeden Fall kann ich SmartMod nur empfehlen.
Guter Service, faire Preise.
 

TheResistance

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
4
Hallo und danke für die Antwort!
Die Preise die in den "Industriezweigen" verlangt werden sind sind teilweise absolut frech, darüber braucht man sicherlich nicht diskutieren!
Danke für den Tipp, jedoch kommt eine Reparatur in diesem Falle nicht für mich in Frage, 1. Da ich nun bereits selbst (erfolglos) versucht habe das Board zu reparieren, und 2. stellt sich mir die Frage ob sich eine Investition von 180€ in ein 8 Jahre altes Gerät überhaupt noch lohnt.
Aus diesem Grund habe ich halt entsprechende Ersatzteile gesucht und mich gefragt ob die Logicboards untereinander ersetzen kann, vielleicht weiß das ja jemand anders noch :)
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Kleine Richtigstellung:
1.) Den Fehler bei den 2008er macbooks hat nicht "Apple verbockt" es handelt sich um ein Nvidia serienfehler, welcher Nvidia etliche hundert Millionen Dollar Schadenersatz gekostet hat. Betroffen waren und sind alle Geräte in denen entsprechende Chips verbaut wurden (nahezu eine komplette Generation der 8400/8600er Baureihe) Von der damaligen Xbox über Dell, Toshiba, Medion bis eben hin zu Apple.

2.) das austauschorogramm von Apple wurde nicht einfach "irgendwann" eingestellt, es lief genau bis Dezember 2012. dieser Termin wurde im Vorfeld als Grenze benannt und u.a. Auch in entsprechenden Medien kommuniziert.

Man kann apple sicher viel vorwerfen und so ärgerlich das 2008er Grafik Desaster auch ist (bin selbst betroffen) aber Apple hat den Fehler in dem Fall nicht verschuldet und im Gegensatz zu anderen ein entsprechendes austauschprogramm überhaupt angeboten.
 

feardorcha

Gast
Kleine Richtigstellung:
1.) Den Fehler bei den 2008er macbooks hat nicht "Apple verbockt" es handelt sich um ein Nvidia serienfehler, welcher Nvidia etliche hundert Millionen Dollar Schadenersatz gekostet hat. Betroffen waren und sind alle Geräte in denen entsprechende Chips verbaut wurden (nahezu eine komplette Generation der 8400/8600er Baureihe) Von der damaligen Xbox über Dell, Toshiba, Medion bis eben hin zu Apple.

2.) das austauschorogramm von Apple wurde nicht einfach "irgendwann" eingestellt, es lief genau bis Dezember 2012. dieser Termin wurde im Vorfeld als Grenze benannt und u.a. Auch in entsprechenden Medien kommuniziert.

Man kann apple sicher viel vorwerfen und so ärgerlich das 2008er Grafik Desaster auch ist (bin selbst betroffen) aber Apple hat den Fehler in dem Fall nicht verschuldet und im Gegensatz zu anderen ein entsprechendes austauschprogramm überhaupt angeboten.

Oh, come on!

Ich bin ja auch ein Apple-Fan, aber sind wir hier die Apple-Scientology?

zu 1.) Ich habe nirgends geschrieben, dass Apple schuld an der Misere ist. Dennoch hat man als Hersteller des Notebooks/der XBOX/PC die Verantwortung über die Geräte, die man vertreibt. Zudem habe ich gelesen, dass nicht unbedingt der Chip selbst das Problem war, sondern das bleifreie Lötzinn, welches man (vermutlich aus Gründen der Umweltverträglichkeit) verwendete und das nach einer Weile spröde und rissig wird, wodurch es letztendlich zu Kontakt-Verlust und damit Ausfall der Hardware kommt. Somit muss man die Frage stellen, ob nicht vielleicht derjenige Schuld ist, der den Chip verbaut.

zu 2.) für mich ist der Dezember 2012 ein Termin, der "irgendwann" willkürlich veranschlagt wurde. Es kann nicht sein, dass man einen Fehler eingesteht und dann entscheidet, dass man nur eine gewisse Weile dafür geradesteht. Zudem wird die ganze Sache noch unverständlicher, wenn man wie bei Apple besonders intensiv praktiziert, sich als Kunde & Besitzer des Geräts registriert und dann nicht einmal eine simple email bekommt, in der man auf den Rückruf seines Geräts aufmerksam gemacht wird. Es kann doch nicht sein, dass ich als Apple-Kunde verpflichtet bin, mich ständig auf einschlägigen Seiten up to date zu halten, welches Gerät wann zurückgerufen wird!! Nein, es ist vielmehr sonnenklar, dass Apple hier Schadensbegrenzung betreibt und das geht mal gar nicht.