• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von QuarkXPress auf InDesign

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Community,

nach Jahren der Verweigerung muss ich mich nun anpassen und von QuarkXPress auf InDesign umsteigen.
Vor zwei Wochen musste ich einem Neukunden absagen, nachdem ich mich einen Tag in InDesign gequält habe, was ich in Quark in zwei Stunden hätte erledigen können. Ich habe den Kunden verloren, was sich a) scheiße anfühlt und b) meine Zukunft gefährden könnte, da ich immer wieder InDesign Dateien bekomme, in denen ich arbeiten muss.
Was viele nicht verstehen ist, dass es egal ist, mit welchem "Werkzeug" ich zum Ziel komme. Quark oder InDesign sagt nichts über Kreativität aus. Aber egal.

Frage - wie gehe ich am besten vor, um mich mit InDesign anzufreunden? Learning by doing unterstützt von Videotraining habe ich gedacht. Alle neuen Jobs mit ID abwickeln etc. Datei liebe ich Quark so sehr. Arbeiten in Quark ist für mich wie ein Bildflug.

Welcher "Umsteiger" kann mit Tipps geben und evtl. etwas Mut machen?
Welches Videotraining ist für Umsteiger empfehlenswert, da ich sicher nicht von null beginnen muss?
Wie lange braucht man, wenn man täglich arbeitet um sich in ID "zu Hause" zu fühlen.

Danke und Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: antonio_mo

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Wenn Du mit InDesign Deinen Broterwerb durchführst, würde ich das Geld für eine professionelle Schulung investieren.
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Hallo Thomas,

ich bin kein QXP-User und als ich es war, da gab es aktuell die Version 4, also schon sehr lange her daher zähle ich mich mehr als Quark-User, ich arbeite seit sehr vielen Jahren und genauso vielen Versionen nur mit ID.

Mit welcher ID-Version fängst Du eigentlich an zu lernen/arbeiten?
Es ist nicht wirklich einfach einen bestimmten Modus für das Einarbeiten zu empfehlen, ich z.B. konnte lange zeit mit den Videos von Video2brain sehr gut arbeiten, dort gibt es einige Autoren die über ID erzählen und da hat man eine gute Auswahl herauszufinden welchen Autor einem liegt oder weniger.
Die Bücher von Hans Peter Schneeberger sind aus meiner Erfahrung unübertroffen von der Themenauswahl und das gewaltige Know-how.

Wie lange man in ID problemlos arbeiten kann und sich "zu Hause" fühlt ist sicher völlig unterschiedlich, aber wer lange Zeit mit QXP gearbeitet hat dem fällt der Umstieg zu ID nicht wirklich so sehr schwer.

Woher kommst Du genau?
Es gibt in Deutschland auch Indesign User Groups, sehr zu empfehlen!

Nachtrag:

Man kann in ID keine Quark-Daten importieren!
Es sein denn es sind QXP -Daten bis Version 4.1 :)

Es gibt nur ein Tool von der Firma Markzware -> Q2ID wo man QXP-Daten in ID nachträglich bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThomasS

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
@u0679 - da hast du wahrscheinlich sogar recht!

@antonio_mo - vielen Dank für die ausführliche und mit gedachte Antwort.
Meine erste Quark Version war ebenfalls 4, jetzt arbeite ich in 8.5 und habe die CS5, also ID 5 auf dem Rechner.
Es macht sicherlich Sinn auf ID 6 zu aktualisieren. Wenn, dann die aktuelle Version lernen.
Den Vorteil der Gruppen werde ich nicht haben, weil ich in Spanien leben (der Liebe wegen :) Meine Kunden sind aber zu 90% in Deutschland (Agenturen/frühere Kollegen aus Text-Konzept in neuen Jobs, etc.). Ich lebe zwar in Spanien, aber mein Arbeitsalltag ist deutsch.

Ich habe mit einen Trailer mit Orhan Tançgil von Galileo angeschaut und fand ihn nicht schlecht. Programme aus Büchern zu erarbeiten liegt mir leider nicht so.
Video2brain werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen.
Ich weiß, dass Youtube voll von Tutorials ist, aber ein Videokurs dem ich folge (und dafür bezahlt habe) ist wahrscheinlich effizienter.
Ein Umsteiger-Kurs wäre sicher die idealste Lösung.

Danke für die Unterstützung!
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
ID CS6 ist nicht die aktuelle Version.

ID CS6 war die letzte Box-Version und seit einiger Zeit bietet Adobe nur noch das Abo-Model »Creative Cloud« (CC) an.
Die Videos (V2B) von Gerald Singelmann sind sehr zu empfehlen.

Da Du im schönen Spanien lebst erübrigt sich die InDesign User Group, allerdings weiss ich das es diese auch in Madrid und in Barcelona gibt, also wenn Du dort lebst, oder in der Nähe....

Es ist mit ID sehr zu empfehlen, wenisgtens die Grundkenntnisse zu erlernen, auch wegen der Farbeinstellungen.
Ist ein layout erst einmal angelegt und sind die Farbeinstellungen nicht korekt dann nützt es nichts diese im aktuellen Layout zu ändern, weil die neuen Farbeinstellungen nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThomasS

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Danke dir Antonio_mo. Ich wohne in Alicante, habe hier ein, zwei Leute, die mir sicher ein paar Stunden etwas zeigen können. Ich kann also dann gezielt fragen was Layoutfunktionen und Vorbereitung für den Druck angeht. Aber man will ja auch nicht laufend anrufen und stören.

Ein bisschen kenne ich mich ja auch schon aus. Einiges ist Quark sehr ähnlich. Anderes eben nicht und da reißt mir meistens die Geduld, wenn ich eine simple Anwendung einfach nicht auf Anhieb finden kann. Auch die zig Paletten machen mich verrückt ;) aber egal, da muss ich durch, sonst sterbe ich aus …

Danke für den Tipp mit den Farben. Meinst du damit den Modus oder dass man eine erzeugte Farbe (sagen wir ein Rot in 0/100/100/0) nicht mehr modifizieren kann?

Danke und Grüße
Thomas
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Hallo Thomas,

keine schlechte Ecke wo du lebst :)

Was die Palettenanordnung betrifft kann ich Dir den Adobe Configurator 4 von Martin Dörsch empfehlen, bei V2B gibt es dazu auch ein gutes Video.

Mit den Farbeinstellungen hatte ich gemeint (siehe Screenshot) das Du Dich vorher erkunden musst welchen Workflow Du einlegst, gerade die CMYK-Arbeitsfarbräume sollten vorher feststehen (beim CMYK-Workflow), denn das Ändern der Farbeinstellungen während der Layout-Arbeit bezweckt gar nichts, denn gespeichert sind immer die Farbeinstellungen wenn amn ein neues Dokument anlegt!
Das z.B. sind Dinge die man vorher wissen sollte/muss wenn man mit ID beruflich arbeiten möchte.

Mit welchen Programmen ausser QXP arbeitest Du denn noch?
Photoshop...Illu...??

Beste Grüße ins schöne Spanien
Antonio
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-10-28 21.38.54.png
    Screenshot 2014-10-28 21.38.54.png
    365,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThomasS

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Antonio,
vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich never ever drauf gekommen. Das sind die Dinge die mir ein bisschen Angst machen, weil ich später nicht auf fünftausend Broschüren sitzen bleiben möchte. In Quark ist jeder Handlung ein Blindgriff, verinnerlicht und auch die Tricks und work-arounds kennt man. Egal, hilft alles nichts.
Ich arbeite ansonsten mit den üblichen Programmen, PS, Acrobat, Eistiller, schon mal mit Illustrator. Man sagte mir, dass es in der CS6 ein perfektes Zusammenspiel der Komponenten gibt.

Noch mal vielen Dank für deine Unterstützung!
Thomas
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Hallo Thomas,

ganz so schlimm ich das ganze nicht. Wir haben etliche Formular für unserem Konzern in Quark erstellt. Und sind nach eine Fusion auf ID umgestiegen. Viele nennt sich anders, ist aber die selbe Funktion. Habe mich schnell dran gewöhnt. Das einzige was nicht so toll ist, das man nur bis Quark V4-4.1 Dateien einladen kann.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
einfaches Beispiel : Dateien importieren apfel+e heißt bei inDesign platzieren apfel+d


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
es war nur ein Beispiel, hatte nicht vor eine Auflistung alle Punkte zu erstellen. Weil das Netz davon schon einiges zu bieten hat.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich denke auch es wäre jetzt ein bikki übertrieben hier ne Auflistung/Übersicht der Funktionen zu geben. Wie schon eingangs erwähnt ist Video2Brain ne sehr gute Anlaufstelle und auch bei Adobe selber kann ich mich bestens selber schlau machen. Empfehlen kann ich sehr Schulungen und Messen von und mit Adobe zu besuchen. Kontakte Adobe Certified Partner - auch viele Apple Händler im Pro Segment bieten sowas an. Wir haben zBleiftift in Köln über unseren Apple Händler Teampoint Adobe Schulungen angeboten bekommen. Und uns ist der Umstieg und die Weiterbildung wirklich nicht schwer gefallen. Mittlerweile sind wir selber in der Creative Suite Profis.

Da gibt es also sehr viel um einem den Umstieg - den noch niemand bereut hat imho - zu erleichtern. Und wer sein Geld - wie ich - in der graphischen Branche verdient, muss auch die richtige Einstellung mitbringen. Nur wer sich selber bewegt, kann weiterkommen.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

pixelKopp

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3
Wir sind letztes Jahr von Q7.5 auf ID5.5 umgestiegen.
Hatten unseren alten Datenbestand mit dem Q2ID von Markzware umgewandelt.
Klar, dass nicht alles astrein umgewandelt wird (z.B. Farbverläufe mit reduzierter Deckraft) und man dann noch mal Hand anlegen muss. Doch das Wichtigste war/ist, dass man seine "Grunddokumente" einmal umgewandelt hat.
Aber mal ehrlich, wenn du schon so lange mit Quark arbeitest, sollten die nullachtfünfzehn Sachen drin sein.
Denn in manchen Sachen ähneln sich die Programme schon. Und für alles andere V2B oder google.
Ich hab damals ungefähr eine Woche gebraucht und wollte mit Quark schon nichts mehr machen. Es dauert halt am Anfang ein bisschen, aber dafür (find ich zumindest) ist der spätere Workflow erheblich leichter und schneller.
Tastenkürzel kannst du auch total einfach anpassen, so dass du deine Quarkkürzel hast.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ja.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ThomasS
Eine Sache würde ich SOFORT ALS ALLERERSTES Einstellen, wenn du dich für die Creative Suite entscheiden solltest. Stell über das Programm "Bridge" (ist dabei) die Farbeinstellungen, also das Color Management, ALLER Programme der Suite auf die gleichen Einstellungen ein. Somit ist von Anfang an gewährleistet, das alle Programme mit den selben Farbprofileinstellungen arbeiten. Deine Mühe wird belohnt (ist in 5 min. erledigt). Denn jede Farbe sieht dann in allen Programmen der Suite gleich aus - das ist klasse!

Ich hab mich durch Fortbildungen und Seminare zum Color Management Pro ausbilden lassen und kann dir da gerne Tipps geben.
In der Agentur bin ich fürs Color Management verantwortlich.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

andreaj

Erdapfel
Registriert
06.04.11
Beiträge
1
Ich finde die Bücher / PDFs von Cleverprinting sehr hilfreich und vor allem praxisnah.
Im Download-Bereich kann man sich das letzte Buch Adobe InDesign CS 5 – die cleveren Workshops für CS5, CS6, CC komplett herunterladen. Ich hab's auch in der gedruckten Version. http://www.cleverprinting.de/downloads/
Cleverprinting gibt auch Schulungen, dazu kann ich nichts sagen.