Viele Fotos vom Mac in iCloud Foto Library hochladen?

iTweaktester

Erdapfel
Registriert
08.09.14
Beiträge
4
Hallo,

würde gerne einen Großteil meiner Fotos in die neue Foto-Library hochladen.
Habe auf icloud.com keinen Button zum Upload gefunden. Weiß jemand wie es gehen könnte?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Bis es Anfang nächsten Jahres die Fotos App auch für den Mac gibt ist mir nur eine Möglichkeit bekannt.
Die Fotos kannst du vom Mac per AirDrop auf das iOS Gerät senden, wenn deine ageräte die technischen Voraussetzungen erfüllen. Von dort werden die Fotos dann in die iCloud-Mediathek geladen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Man kann mittlerweile in der iCloud auf die Foto-App(beta) zugreifen und Bilder vom Mac oder einem anderen Computer hochladen wenn man die Foto-Library auf einem iOS Gerät freigeschaltet hat.

Ich hatte allerdings jetzt folgendes schönes Problem:

1061 Fotos zum Upload auf dem Mac in einem Ordner ausgewählt (jedes Foto zwischen 2 und 4 MB groß).

Folgendes hat genervt:

1. Es hat 1 1/2 Tage gedauert bei 5 MBit/s Upstream.

2. Man hat einen Fortschrittsbalken gesehen und die Gesamtzahl der Fotos. Es wurde aber nicht runtergezählt, d.h. man wusste nie wieviel Fotos es jetzt noch zum übertragen sind.

3. Das beste zum Schluss: Als das Hochladen beendet war hatte ich 935 Fotos in der iCloud - es sollten aber 1061 sein.

Und jetzt such Dich mal durch über 1000 Fotos durch und schau welche da fehlen - vor allem wenn es eine "fremde" (familiäre) Foto-Bib ist und man die Bilder nicht bis ins Detail kennt.
iCloud lädt nämlich nicht alphabetisch nach Dateiname hoch sondern hat da sein eigenes System.
D.h. man kann nicht einfach im Finder nach unten scrollen und die ca. 100 letzten Fotos hochladen - Dann hat man wieder Doubletten welche von iCloud natürlich auch nicht erkannt werden.

Auch sollte man die Möglichkeit haben, Fotos von den Geräten zu löschen, aber in der iCloud zu behalten. Die iCloud quasi als Foto-Hub / Foto-Archiv aus welcher man immer ausgewählte Bilder auf die Geräte verteilen lassen kann.

Aber gut, es ist ja: BETA!
 
  • Like
Reaktionen: nomos

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bis letztens konnte man nur 1000 Bilder in der Cloud speichern. Hat dich das geändert?? :confused:
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Bis letztens konnte man nur 1000 Bilder in der Cloud speichern. Hat dich das geändert?? :confused:

Ja, das ist doch jetzt mit der neuen Foto-Library in der iCloud alles anders geworden.
Da hast Du jetzt 5 GB frei.
Weitere 20 GB kosten 0,99 Euro im Monat.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ich hatte das vor Weihnachten mal "näher betrachtet". Da waren es noch 1.000 Bilder. Die 5 GB gab es da aber auch schon. ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
ich hatte das vor Weihnachten mal "näher betrachtet". Da waren es noch 1.000 Bilder. Die 5 GB gab es da aber auch schon. ;)
Kann gut sein, dass Du das bisherige meinst: den iCloud Foto-Stream. Da war das tatsächlich so mit der Beschränkung auf 1000 Pics.

Ändert sich jetzt aber alles mit der neuen Foto-Library in der iCloud. Da fällt mit 8.2 der Foto-Stream vielleicht sogar weg oder wird anders genannt. iPhoto und Aperture werden ja auch gegen diese neue "Fotos-App" getauscht.