• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit MacBook (2009)+ WPA2 (CCMP) Verschlüsselung

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Fritzbox 7490 und wollte nun ungetrübte WLAN-Nutzung genießen, leider habe ich festgestellt, dass ab ca. 20 Uhr das WLAN so langsam wird, dass ich nicht einmal ein Youtube-Video problemlos sehen kann. Eigentlich sollte das bei einer 25000 Leitung kein Problem sein.

Nun habe ich gelesen, dass das mit dem eingestellten Verschlüsselungsstandard zusammenhängen kann und ich sollte lieber den WPA2 (CCMP) verwenden.

Ich habe das ausprobiert und musste feststellen, dass wenn ich diesen Standart einstelle sich mein MacBook nicht mehr per WLAN verbindet.

Gibt es die Möglichkeit mein integrietes WLAN-Modul zu updaten, damit es diesen Standart beherrscht oder muss deshalb ein neuer Laptop her?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße

Kitersguru
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also nur so zur Info. Deine Beschreibung lässt eher darauf schließen das dein ISP überlastet ist. 20 Uhr ist die Zeit in der die meisten Leute online sind. Wenn dein Internet so langsam ist geh mal bitte per LAN-Kabel an deine Fritzbox und Teste die Verbindung mit Kabel. Wenns genauso langsam ist kannst du dich bei deinem ISP beschweren der seine Werbeversprechen mal wieder bricht und das Netz immer dann langsamer ist wenn man Zeit hätte es zu Nutzen. Wenn du übers Kabel schneller surfst darfst du dich gern zur genaueren Fehleranalyse an mich wenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Hallo m1LLo,

Ich habe meine WLAN Verbindung mit einem Speedtester überprüft. Dabei kam heraus, dass ich die volle Verbindungsgeschwindigkeit habe.
Aber trotzdem noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage.
Kannst du mir weiterhelfen meine WLAN-Netzwerkkarte (CCMP) tauglich zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit so einen Treiber zu bekommen?
Oder kann man eine neue WLAN-Karte in mein MacBook einbauen, damit es diesen Standard dann kann?

Danke
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Problem mit MacBook (2009)


Es wäre alleine schon nett, wenn bei derartigen Fragen immer das exakte Rechnermodell benannt würde.

Allein vom MacBook 2009 gibt es drei verschiedene Modelle (Early; Mid; Late); sollen wir nun raten, von welchem MB hier die Rede ist?


MfG, Sawtooth
 

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Hallo Sawtooth,

In meiner Profil Info sind alle Daten zu meinem MacBook eingestellt, aber ich kopiere sie hier auch noch einmal gern rein.

MacBook (13 Zoll, Ende 2009), 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB 1067 MHz DDR3

Grüße

Kitersguru
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
In meiner Profil Info sind alle Daten zu meinem MacBook eingestellt, aber ich kopiere sie hier auch noch einmal gern rein.

Muss ich mir bei jedem Thread, den ich lese, zunächst mal das Profil des TE anschauen? Ich glaube nicht.

Ich finde aber, dass es zumindest höflich wäre, als Fragesteller und Informationssuchender den Lesern alle nötigen Infos leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen.
Bei Angaben zur Hardware kann dies z. B. ganz einfach über einen jederzeit sichtbaren Eintrag als "Signatur" erfolgen.


MacBook (13 Zoll, Ende 2009), 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB 1067 MHz DDR3

Das 13" MB (Late 2009) beherrscht von Haus aus WPA2; braucht also keinerlei (darüber hinaus im übrigen auch nicht existierende) Hardware Upgrades.
Des weiteren gibt es keine speziellen Treiber. Alle erforderlichen Treiber sind in OS X enthalten.

Korrekte Wahl aller nötigen Einstellungen und Installation aller erforderlichen bzw. vorhandenen Updates bei allen beteiligten Gerätschaften natürlich vorausgesetzt, funktioniert WPA2 einwandfrei.


MfG, Sawtooth
 

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Hallo Sawtooth,

Danke für die schnelle Antwort.

Mit der WPA2 Verschlüsselung hatte ich generell ja kein Problem, sondern mit der Inkompatibilität mit dem CCMP Standard.
Den kann das MacBook leider nicht oder aber es hängt daran, dass ich schon auf Yosemite umgestellt habe.

MfG, Kitersguru
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Hallo Kitersguru.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es an CCMP liegt. Genausogut könnte da auch AES stehen (ist meines wissens das gleiche, CCMP ist das Protokoll das die AES Verschlüsselung überträgt), dieses soll in Zukunft TKIP ablösen.

Ich würde wie weiter oben schon geraten mal mit ner direkten Kabelverbindung testen ob dein Internet dann immer noch so langsam ist. Wenn ja liegts eh an der Netzauslastung.

Wenn nicht würde ich mal den Wlan Kanal wechseln, vielleicht sind irgendwelche Störquellen in deiner nähe (WLAN vom Nachbar, DECT Telefon, usw...). Im Fritzbox Menü gibts da ja ne gute Ansicht mit bereits belegten Kanälen und eventuellen Störquellen. Evtl. muss man auf die erweiterte Ansicht umstellen um das Menü zu sehen.

Bedenke, es sollten immer zwei Kanäle "Abstand" zu deinem WLAN Kanal sein. Wenn also ein WLAN auf Kanal 11 Funkt solltest du Kanal 8 wählen.

Gruß Phat
 

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Hallo Phat,

meines Wissens ist CCMP nicht das gleiche wie die Standard WPA2 Verschlüsselung siehe Bild

selbst bei den Einstellungen der Fritzbox wird unterschieden.
Wenn ich WPA2 (CCMP) einstelle kann sich das MacBook nicht mehr einwählen, aber ich habe heute gelesen, dass für Yosemite bald ein Update kommen soll, was auch den WLAN-Empfang verbessern soll.

MfG Kitersguru
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-04 um 19.42.42.png
    Bildschirmfoto 2014-11-04 um 19.42.42.png
    16 KB · Aufrufe: 84

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Nein nicht das gleiche, selbstverständlich wird zwischen den verschiedenen Protokollen unterschieden. Ich meinte dass CCMP und AES das gleiche ist (zusammengehört).

Es gibt TKIP und AES. TKIP ist die alte Verschlüsselung die zukünftig von AES (CCMP) abgelöst werden soll!

Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
WPA2 verwendet den Verschlüsselungsstandard AES, wenn CCMP als Protokoll verwendet wird. WPA hingegen unterstützt nur die bei WEP eingesetzte Stromchiffre RC4, die allerdings mit dem TKIP eingesetzt wird. CCMP soll auf lange Sicht TKIP ablösen.

Aber wenn es sowieso an Yosemite liegt dann kannst eh nur auf ein Update warten.
 

togobart

Erdapfel
Registriert
02.04.20
Beiträge
1
Mit ALLEN Applegeräten in meinem Haushalt (Macbook Pro 2015, Macbook Pro 2019, iphone 6plus, iphone SE, Macbook Air) ist dieses Scheiß Problem reproduzierbar!
Apple + wpa2 (ccmp) auf fritzbox funktioniert extrem unzuverlässig. Das äussert sich in Netzwerkausfällen, extrem langen Ladezeiten, oder eben darin, dass plötzlich dass Passwort neu verlangt wird und dann nicht erkannt wird.
Das einzige, das bei mir hilft, ist es auf WPA (TKIP) umzustellen.

@Sawtooth: In Bayern nennt man solche Leute wie Dich Gschaftlhuber. Mir würden auch noch andere Bezeichnungen einfallen. Offensichtlich bist Du nicht mehr aktiv hier, ansonsten könnte ich nur sagen: LÖSCH DICH!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
👍👍
Servus togobart,
und wieder einen Bayern hier gefunden :cool:

Franz