• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod Classic – Probleme mit Firmware nach Logicboard-Tausch

Ghatz

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
4
Hallo liebes Apfeltalk-Forum,


ich habe ein Problem mit meinem iPod Classic 120GB (MB565ZD/A). Der aktuelle Stand ist wie folgt:


Ich habe in das Gerät ein neues Logic-Board (http://***.de/itm/171492480325) eingebaut, was soweit auch geklappt hat. Der Akku lässt sich laden, das Gerät lässt sich anschalten und ich komme ganz normal in die Menüführung. Da ich aber den iPod formatiert hatte (exFat), wollte ich das Gerät nun an den Rechner anschließen, um die Musik per iTunes zu synchronisieren. Das hat allerdings nicht wirklich geklappt, das Gerät wird zwar regulär erkannt, sowohl im Betriebssystem (ich nutze Windows 7 64 Bit) sowie auch im iTunes (neuste Version 12.0.1 für Windows (64-bit)), allerdings lässt ich der iPod per iTunes nicht wiederherstellen. Klicke ich auf Wiederherstellen lädt iTunes regulär die neuste Firmware (iPod-Software-Update) runter, beim Installieren kommt dann allerdings die folgende Fehlermeldung:


„Der iPod „iPod“ konnt nicht wiederhergestellt werden, da die Firmwaredatei nicht kompatibel ist“.


Ich habe es schon mit älteren iTunes-Versionen probiert (Version 10 und 11), allerdings gab es da Probleme bei dem Download der Firmwaredatei, da die alte Firmware nicht mehr verfügbar ist. Die angegebene Hilfeseite der Fehlermeldung existiert nicht mehr, die Fehlernummer ist die 1641. Ich habe die Nummer gegooglet und kam dann auf den Tipp, das heruntergeladene iPod-Update zu löschen und dann neu herunterladen zu lassen, das funktioniert naheliegenderweise allerdings auch nicht. Die Softwareverion, die mir im iTunes für das Gerät angezeigt wird, ist die 2.0.1.


Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware auch ohne iTunes zu umgehen und dann die MP3s per iTunes zu sychronisieren?


Ich habe schon fleißig gegooglet, ich hoffe, ich habe keinen Lösungsvorschlag überlesen.


Beste Grüße und vielen Dank euch,

Ghatz
 

Ghatz

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
4
Auch der manuelle Download verschiedener Firmware-Versionen hat leider keinen Erfolg... :/
 

Ghatz

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
4
Das Problem ist gelöst und war auch eigentlich recht einfach. Vom Verkäufer des Mainboards habe ich den Tipp bekommen, den iPod in den Diskmode zu setzen und dann zu synchronisieren. Das hat geklappt und die ersten Songs sind bereits überspielt!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula