• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen 27" Retina 5k iMac 2014

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab auch i7, 4 GB Graka, dazu 512 SSD und die große Tastatur mit Numpad (und Kabel).

Es kann durchaus sein, dass die oft gekauften Varianten in Deutschland auf lager sind... wir bekommen halt einen ganz frischen, für uns gefertigten :)
 

Octavianus

Golden Delicious
Registriert
30.10.14
Beiträge
6
hört sich geil an! 512gb hätte ich auch gern gehabt, aber zur Not kann man ja nachrüsten. Habs über dem Campusstore gekauft und hatte ein limitiertes Budget. Hast immer noch den gleichen Bestellstatus
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Am Status hat sich leider nichts getan.

Die 512 SSD war für mich Pflicht - ich habe auf meiner 256er ca. 20 GB frei und möchte nicht immer auf der Hut sein müssen, dass der Speicher knapp wird. Die Grafikkarte war für mich auch Pflicht, gerade wegen dem tollen neuen Display und der i7 hat's am Ende auch nicht mehr ausgemacht^^

Bei macuser.de gibts schon einige positive Userberichte. Ich denke die Schärfe wird einen erschlagen und man wird sich nach kürzester Zeit sehr schwer tun mit einem Non-Retina Display. Genau so war es ja auch beim iPhone und iPad!
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Ich hab meinen 5K i7 4GB GraKa 1TB SSD 32GB nun seit drei Tagen.
Leider wurde er mit 10.10 geliefert.

Ich nutzte ihn für Videoschnitt und EBV.
Leider scheint Premiere das Potential z.Zt. nicht auszunutzen.
Er ist langsamer als ein 2009er 27" i7 ... und nein, das ist kein Scherz.

Liegt natürlich an Adobe, die haben es noch nicht geschafft, die Creative Cloud anzupassen.
Peinlich für Adobe .... 10.10 war ja nun kein Geheimnis.

Das Display ist echt scharf, aber selbst nach der Kalibrierung nur bedingt zu gebrauchen.
Da er aber eh nur für mich ein Palettenmonitor ist und die Hauptarbeit auf nem Spectraview Referenz 27 läuft.

Der direkte Vergleich ist schon krass, sowohl von der Auflösung, als auch von der Farbwiedergabe.
 

Octavianus

Golden Delicious
Registriert
30.10.14
Beiträge
6
Glückwunsch f1null. Wie lange hat bei dir die Lieferung gedauert? Also von Zahlungseingang bis Ankunft. flash hat sich bei dir was am Bestellstatus geändert?
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
am Tag nach der Premiere direkt bei Apple bestellt
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
die, die bestellt haben, können sich übrigens auf ein deutlich besser entspiegelten Monitor freuen
Je nach Winkel kann man nur noch ein paar wenige Spiegelungen ausmachen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Wand hinter mir schwarz ist.
Beim alten konnte ich die Wand schemenhaft sehen, beim neuen iMac nicht mehr.
 

Octavianus

Golden Delicious
Registriert
30.10.14
Beiträge
6
nice, ich warte mit voller Sehnsucht darauf. Wird wohl nichts mehr bis ende der nächsten Woche denk ich. Mein Status: Bestellung wird bearbeitet, als noch
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich habe mir auch einen Retina iMac zugelegt, BTO, mit 512GB SSD und 16GB RAM. Habe auch 16GB extra bei Amazon bestellt, so dass mein iMac am Ende 32GB haben wird..
Meine erste Eindrücke sind nach 5 Tagen Nutzung durchaus positiv. Das Display ist einfach der Hammer. Alles ist gestochen scharf, Videos und Bilder haben auf einmal ein neues Leben bekommen.
Es ist schade, dass man nirgendwo 4K Filme herunterladen, bzw. streamen kann. Die wenigen Videos, die ich bisher gefunden habe, sehen absolut top aus. Ich hatte einen Late 2013 iMac und so verrückt es klingen mag, habe ich ihn für den Retina iMac verkauft. Der Unterschied ist meiner Meinung nach so groß, dass dieser Kauf absolut gerechtfertigt ist. Man sitzt letztendlich stundenlang vor seinem iMac und guckt auf den Bildschirm. Meine Augen werden sich bei mir bedanken...
Das Display ist der wichtigste Komponent jedes Computers, insofern würde ich sogar diesen Retina iMac allen empfehlen!
Der Preis ist auch mehr als ok. Man sollte sich überlegen, dass ein Dell 27" 5K Monitor für 2.499$ verkauft wird...Apple hat für den selben Preis noch einen Computer dazu gepackt.
Der Retina iMac kam für mich sehr überraschend, besonders zu diesem Preis.

Ich bin mehr als zufrieden, die Performance ist sehr gut und die kleinen Kinderkrankheiten werden mit Yosemite 10.10.1 auch behoben. (Mission Control ist auf Retina Macs nicht so flüssig...)
 

Octavianus

Golden Delicious
Registriert
30.10.14
Beiträge
6
ich freue mich für dich! ich warte sehnsüchtig auf meinen ::D Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit.
 
  • Like
Reaktionen: petvas

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
@petvas: Mit dem Bildschirm hast du recht, das kann man sogar auf alle Retina-Bildschirme ummünzen. Einmal dran gesessen, möchte man nur ungern wieder zurück. Gerade wenn man oft oder lange am Tag drauf schaut :D.

Hast du bei der Grafik des iMac auch direkt aufgestockt auf die M295X mit 4GB oder hast du die kleinere M290X mit 2GB genommen?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
@petvas: Mit dem Bildschirm hast du recht, das kann man sogar auf alle Retina-Bildschirme ummünzen. Einmal dran gesessen, möchte man nur ungern wieder zurück. Gerade wenn man oft oder lange am Tag drauf schaut :D.

Hast du bei der Grafik des iMac auch direkt aufgestockt auf die M295X mit 4GB oder hast du die kleinere M290X mit 2GB genommen?
Ich habe die kleinere Grafikkarte genommen. Mache am Computer nichts so intensiv dass eine noch bessere Grafikkarte braucht und außerdem hatte ich schon meine Budget erreicht:)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
@petvas: Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Ich habe das Gerät selbst nur kurz im Apple Store angeschaut und war schon total begeistert. Habe mir dann gleich einen bestellt und bin jetzt am warten :rolleyes:

Hast du dich nach ein paar Stunden/Tagen mal wieder an den alten iMac gesetzt? Der Unterschied von non-Retina zu Retina ist ja schon ganz ordentlich - aber beim iPhone und iPad war es bei mir andersrum (Retina zu non-Retina) noch viel krasser.

flash hat sich bei dir was am Bestellstatus geändert?
Bei mir steht als Liefertermin immer noch 12. bis 17. Nov.
Gestern hab ich meinen iMac Mid2010 abgegeben (ein guter Kumpel hat ihn gekauft) und ich sitze nun an einem 24" DELL Monitor, angeschlossen an mein MacBook Air (Late 2010) - das ist schon ein Unterschied zu vorher :mad:
Zumal das alte MBA mit C2D CPU und 4 GB Ram echt total langsam ist. Aber so steigt die Vorfreude auf den neuen Retina iMac noch mehr!
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
@petvas: Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Ich habe das Gerät selbst nur kurz im Apple Store angeschaut und war schon total begeistert. Habe mir dann gleich einen bestellt und bin jetzt am warten :rolleyes:

Hast du dich nach ein paar Stunden/Tagen mal wieder an den alten iMac gesetzt? Der Unterschied von non-Retina zu Retina ist ja schon ganz ordentlich - aber beim iPhone und iPad war es bei mir andersrum (Retina zu non-Retina) noch viel krasser.

Bei mir steht als Liefertermin immer noch 12. bis 17. Nov.
Gestern hab ich meinen iMac Mid2010 abgegeben (ein guter Kumpel hat ihn gekauft) und ich sitze nun an einem 24" DELL Monitor, angeschlossen an mein MacBook Air (Late 2010) - das ist schon ein Unterschied zu vorher :mad:
Zumal das alte MBA mit C2D CPU und 4 GB Ram echt total langsam ist. Aber so steigt die Vorfreude auf den neuen Retina iMac noch mehr!

Nein, habe ich nicht, da mein alter iMac paar Tage vor der Lieferung des neuen verkauft wurde..
 

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Ich muss sagen das ich rundum begeistert bin. Ich habe das Fenster im Rücken und er spiegelt wirklich kaum! Dazu diese geniale Schärfe - da wirkten die Urlaubsfotos als würde man sie neu erleben. Ich konnte bisher keine Nachteile zum Vorgänger feststellen.
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
von der SSD bin ich echt enttäuscht
Mein MBPr mit 1TB SSD rennt wie die Sau, dagegen ist die 1TB des iMac echt slow unterwegs.
Wer denkt, das merkt man nicht ... DOCH ... tut man. Das MBPr ist immerhin 50% schneller.
Wäre mein Auto 50% schneller .... hach, das wär was ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Auf welche Schrei-/Leseraten kommst du denn bei den beiden Geräten? Ist das jetzt nur ein subjektives Empfinden, oder hast du mach ein Benchmark gemacht?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Hier sind meine Ergebnisse. Schlecht sieht es definitiv nicht aus, aber ich weiß nicht ob die Macbook Pros noch mehr Durchsatz hinbekommen.
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    735 KB · Aufrufe: 291
  • Like
Reaktionen: flash77

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
@flash77
ja, hab ich
Der iMac liegt etwa bei petvas Werten
MBPr anbei

Man merkt es deutlich beim booten, aber auch beim Öffnen und schreiben von seeehr großen Bildern DiskSpeedTest.png
 
  • Like
Reaktionen: flash77

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
und hier noch mein iMac
DiskSpeedTest.png

sicherlich meckern auf hohem Niveau, aber, gerechtfertigt, denn der iMac ist das jüngere Gerät
 
  • Like
Reaktionen: flash77