Feature Apfeltalk LIVE! #58 - Apple Pay - Top oder Flop? 31.10., 19 Uhr

Backfisch

Jonagold
Registriert
15.10.14
Beiträge
18
Jedes uns erdenkliche Bezahlsystem birgt Risiken und damit auch für uns Kosten. Dabei können diese Risiken in Abhängigkeit vom System viele verschiedene Formen annehmen, die zudem unterschiedliche Eintrittswahrscheinkichkeiten haben.
Beim Online Banking kann es passieren, dass eine zuvor eingefangene Schadsoftware oder eine Phishing-Website die Zugangsdaten erhält. Die EC-Karte kann bei manipulierten Geldautomaten oder Kartenlesegeräten ausgelesen werden. Genutzte Kreditkartennummern können durch gehackte Datenbanken in die falschen Hände gelangen. Oder wenn man ganz sicher gehen möchte und sich Bargeld regelmäßig am Schalter der Bank seines Vertrauens abholt, muss mit der Anfahrt und dem Warten enorm viel Aufwand betreiben. Es sei denn, man holt gleich richtig viel Geld ab, aber die relativ hohen Opportunitätskosten sind nicht abzustreiten.

Jeder Konsument muss seine eigene Entscheidung treffen und das System wählen, das für ihn die geringsten Kosten aufweist. Ich denke, die Kosten bei der Nutzung des Systems von Apple sind relativ gering im Vergleich der übrigen. Apple Pay finde ich sehr interessant, aber ehe es auch in Deutschland im großen Stile umgesetzt wird, wird es noch eine Weile dauern. Aber bis dahin kann ich warten.
 
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
http://www.giga.de/extra/apple-pay-...urrent-currentc-bereits-in-testphase-gehackt/

Apple Pay ist top und ohne Zweifel ein System der Zukunft, denn Handy haben eh die meisten imme dabei.

Aber im technischen Entwicklungsland Deutschland werden wir noch einige Jahre warten müssen bis was vergleichbares kommen kann.

Ich komme mir immer vor wie im Mittelalter wenn ich solche beknackten Beträge wie 4,47€ mühsam mit Kleingeld bezahle, weil z.B. die EC-Karte noch daheim liegt.


"Apple patzt öfters bei der Sicherheit.
Jede zweite Woche ein neuer Skandal und der deutsche Michel merkt immer noch nichts."

Zuviel Deutsche Medien konsumiert?!

Probleme gibts überall mal.
Aber ich sag mal digitales bezahlen mit dem virengeplagten android wäre wirklich fahrlässig.

"Bei jedem Einkauf sehe ich täglich, die meisten Frauen bezahlen mit EC Karte, dass kann manchmal ganz schön lang dauern..."

Wenn es richtig gemacht wird dauert das nicht länger als mit Bargeld. Ich zahl fast nur EC.

Für was soll ich Geldbeutel, Scheine, Kleingeld etc. was ich ständig bei der Bank neu holen muss mit rumschleppen, wenns auch einfach eine bequeme Karte tut?

Und "Hemmschwelle zum Kaufen wird runtergesetzt" - meint ihr das wirklich ernst?
Entweder ich weiss was ich brauche und kaufen will oder halt nicht, wer damit Probleme hat sollte sich professionelle Hilfe holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Ich persönlich freue mich darauf! Als langjähriger Bankmitarbeiter kann ich den Argwohn zum neuen Bezahlsystem in der deutschen Gesellschaft durchaus verstehen. Jedoch ist jetzt alles auf Hypothesen, persönlichen Meinungen und Annahmen gestützt.
..also ich als langjährige Führungskraft in deutschen Banken sehe tendenziell mehr Gründe der Banken derartige Systeme mit Argwohn zu betrachten, als dass ich diese aus Kundensicht erkenne.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
http://www.giga.de/extra/apple-pay-...urrent-currentc-bereits-in-testphase-gehackt/

Und "Hemmschwelle zum Kaufen wird runtergesetzt" - meint ihr das wirklich ernst?
Entweder ich weiss was ich brauche und kaufen will oder halt nicht, wer damit Probleme hat sollte sich professionelle Hilfe holen.

Das ist wissenschaftlich untersucht und erwiesen, dass tendenziell mehr gekauft wird wenn nicht mit Bargeld sondern mit Kreditkarte, EC-Karte usw. gezahlt wird.

http://www.derhandel.de/news/finanz...sgeben-leichter-232.html?i_searchword=Bargeld

Wie oft ist mir das an der Supermarktkasse schon aufgefallen, wenn es beim Vordermann wieder hiess: "Zahlung nicht möglich" .. gefolgt von ... "versteh ich nicht, ich müsste doch noch was auf dem Konto haben" ;)

Bei Bargeld weiss man vorher schon was im Portemonai ist.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Und "Hemmschwelle zum Kaufen wird runtergesetzt" - meint ihr das wirklich ernst?
Entweder ich weiss was ich brauche und kaufen will oder halt nicht, wer damit Probleme hat sollte sich professionelle Hilfe holen.
prinzipiell halte ich es für keine kluge Vorgehensweise von sich auf andere zu schliessen und selbigen dann "professionelle Hilfe" zu empfehlen...sagt ggf. mehr über Dich aus, als Du bezwecken wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: BastiHan

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Nennt mich altmodisch, aber ich bezahle wenn möglich ausschließlich bar. Ausnahmen gibt es und wird es immer geben, aber die bleiben eben ... Ausnahmen.

Ich zahle ungern mit EC Karte, noch weniger gerne mit Kreditkarte und PayPal und auch PayBack und wie sie alle heißen, vermeide ich auch. Geht doch nu wirklich niemanden was an, was ich wo mit meinem hartverdienten Geld anstelle. Außerdem behalte ich so wenigstens einen Überblick über meine Finanzen. Bei dem ständigen Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte hat man doch gar keinen Bezug mehr zu seinem Geld oder dem Wert, den es hat.

Aber jeder wie er mag ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: BastiHan

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Außerdem behalte ich so wenigstens einen Überblick über meine Finanzen.
Deine restlichen Argumente teile ich nicht, kann sie aber nachvollziehen...aber die Übersichtlichkeit kann man auch andersherum argumentieren. gerade in Zeiten teilweise sehr guter Onlinebanking Programme kann man Umsatzlisten, Ausgabenkategorien, Haushaltspläne etc erstellen und grafisch aufbereiten. Wenn Du fast ausnahmslos bar bezahlst hast Du nur eine recht schlichte Übersichtlichkeit: den Saldo...Du müsstest Dir andernfalls jede Ausgabe notieren, da man nirgendwo erkennen könnte, wofür was ausgegeben wurde.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich bezahle ganz normal beim Einkaufen auch mit Bargeld, aber ab einer 3 stelligen Summe nehme ich doch lieber Kredit- oder EC Karte. Das Kaufverhalten wird eh irgendwo dokumentiert, auch wenn ich mit Bargeld bezahle und mir eine persönliche Rechnung ausstellen lasse. Irgendwann macht jeder mal eine Online Bestellung?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Das ist ein sehr interessantes aber auch schwieriges Thema mit dem "mobilen bezahlen". Zwar gibt es in Deutschland auch immer wieder Versuche das bezahlen zu vereinfachen, die Mehrheit davon scheitert aber. So hat bereits im Jahr 2012 die Sparkassen-Gruppe in einigen Städten das Bezahlen per NFC-Karte getestet, kam aber schlussendlich zum Ergebnis das es einfach nicht angenommen wird.
Auch Anbieter wie VISA oder MasterCard die mittlerweile ebenfalls ein NFC-System haben, fehlt die Akzeptanz der Handels- als auch der Konsumentenseite. Im gleichen Zuge wird das System der Deutschen Telekom AG welches seit Anfang diesen Jahres im Einsatz ist (MyWallet) weder vom Handel noch vom Konsumenten angenommen.
Ich denke wir sind in Deutschland einfach noch zu viel Skepsis gegenüber solchen Systemen. Außerdem gibt es ja ein altes Sprichwort: "Nur Bares, ist Wahres."
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Man muss ja auch aus Sicht der kleinen und mittleren Geschäfte sehen. Die Technik muss ja meist auf eigene Kosten angeschafft werden. Und bis sich das amortisiert hat ... ohje ohje ...

Und auch die Großen werden kaum auf eine "Nischen"lösung setzen bei dem im Verhältnis doch geringen Marktanteil von iPhone 6 ...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Tim Cook ist homosexuell.

Das hat er heute verkünden lassen.

Wo ist die Meldung dazu hier? Vielleicht lädt ihn Klaus im Berlin mal an. Anbei gibt Cook Klaus Tipps, wie man Großprojekte realisieren kann.

:D
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Tim Cook ist homosexuell.

Das hat er heute verkünden lassen.

Wo ist die Meldung dazu hier? Vielleicht lädt ihn Klaus im Berlin mal an. Anbei gibt Cook Klaus Tipps, wie man Großprojekte realisieren kann.

:D

Die sexuelle Ausrichtung Cooks hat weder Auswirkungen auf Apple und noch weniger etwas mit seinen Führungsstil zu tun. Deine Aussage bzgl. Klaus - finde u.A. mehr als unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das sollte lusitg sein, nicht verachtend. ;)

Immer locker sehen. Aber scheinbar habe ich nur begrenzten Humor. :) War eher eine Anspielung auf das Großprojekt BER. Ein kleiner Seitenhieb sozusagen.
 
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Außerdem behalte ich so wenigstens einen Überblick über meine Finanzen. Bei dem ständigen Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte hat man doch gar keinen Bezug mehr zu seinem Geld oder dem Wert, den es hat.

Wieso hast du dann keinen Bezug mehr zum Geld oder den Wert den es hat?
Das ist doch Schmarn.

Das mit dem Überblick lasse ich für meinen Teil auch nicht gelten, im Gegenteil:
Beim bequemen zahlen mit Karte kann ich danach genau in meiner Bank-App einsehen wann ich wo wieviel ausgegeben habe, alles genau dokumentiert.

Beim Bar zahlen hab ich das garnicht, außer man hebt wie vor 300 Jahren mühsam alle Zettelchen auf *lol*

Wie schon gesagt, wer Probleme mit überflüssigen Käufen, Verleitungen durch Werbung etc. hat sollte sich anderweitig Hilfe holen, mit dem Bezahlsystem an sich hat das nichts zu tun.

Als Makroökonom könnt ihr mir das ruhig glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ddrulez und RainerW

Backfisch

Jonagold
Registriert
15.10.14
Beiträge
18
@Vollgasmeister

Ich denke, @pumpkin meinte mit Bezug die physische Präsenz des Geldes (Münzen, Banknoten) und damit einhergehend auch das Bewusstsein für dessen Wert. Das lese ich jetzt einfach mal aus dem ersten Teil des Satzes, den du von ihm zitiert hast.

Du als studierter Makroökonom solltest ja in der Lage sein, gewisse Strukturen [vielleicht auch in Sätzen] erkennen können. Letztlich machen Makroökonomen nichts anderes. Aber als Makroökonom kann sich ja jeder bezeichnen, ein Studium ist nicht Voraussetzung für die Ausübung der Tätigkeit. Aber das hier ist nur OT, nimm das bitte nicht böse. :)
 
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Ich hab mir schon denken können was er meint, dennoch trifft die Kernaussage m.M.n. nicht zu.

50€ sind 50€. Ob ich die jetzt als 50er oder 5x10er oder virtuell aufm Konto/Display habe, ist egal. Es bleiben immer 50€ und ich kann im Kopf sehr gut abschätzen wieviel das von meinem monatlichen Gehalt ausmacht und wieviele Waren ich dafür ca. bekomme.

Der Wert von 50€ ist mir also zu jederzeit voll bewusst.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wenn das anonym über PayPal gehen würde, könnte ich mich damit vielleicht anfreunden. Aber eben klassich über Passwort und nicht über Fingerabdruck.
Lol. PayPal und anonym :) Der war gut! Echt!

Lieber mit dem PW statt dem Fingerabdruck? Das ist doch gerade das praktische, dass man diese ewig zu ändernden viel zu langen Passwörter nicht mehr ständig einzutippen braucht. Und mal ehrlich - möchtest du dein 15stelliges AppleID-PW jedes Mal im Supermarkt bei zig dich beobachtenden entnervten Kunden einzutippen haben? Nochdazu wo ober dir ein Spiegel an der Decke ist über den die Kassiererin alles mitverfolgen kann?!
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
"Bei jedem Einkauf sehe ich täglich, die meisten Frauen bezahlen mit EC Karte, dass kann manchmal ganz schön lang dauern..."
Wenn es richtig gemacht wird dauert das nicht länger als mit Bargeld. Ich zahl fast nur EC.
Das liegt aber vielfach nicht am FALSCH machen sondern an den blöden ONLINE-Kassen die jedesmal gleich die ganze Transaktion ausführen und am Server nachfragen ob auch ja genug Geld am Konto ist. Da sind die OFFLINE-Kassen viel schneller. Die geben bei richtigem PIN gleich da OK und führen die Transaktion täglich geblockt durch. Da kann man sich dann auch am Monatsende im Zweifelsfall noch ne Milch holen auch wenns Geld eigentlich nicht mehr am Konto ist. Der Supermarkt bekommt sein Geld ja doch und ich hab ja einen Überziehungsrahmen. Aber wie gesaft OFFLINE geht viel schneller.

Wie oft ist mir das an der Supermarktkasse schon aufgefallen, wenn es beim Vordermann wieder hiess: "Zahlung nicht möglich" .. gefolgt von ... "versteh ich nicht, ich müsste doch noch was auf dem Konto haben"
Die Karten werden ja auch ständig kaputt bzw. in den Lesegeräten ist zu viel Dreck.

Ich zahle ungern mit EC Karte, noch weniger gerne mit Kreditkarte und PayPal und auch PayBack und wie sie alle heißen, vermeide ich auch. Geht doch nu wirklich niemanden was an, was ich wo mit meinem hartverdienten Geld anstelle.
Und genau das wird über kurz oder lang infrage gestellt werden. Zum Beispiel in Schweden wird es bereits gefühlt kriminalisiert wenn jemand nicht mit der Karte zahlen möchte. Er hat wohl was zu verbergen. Gleich wie man heute schon als verdächtig gilt wenn man nicht bei FB ist.

Ausserdem wird man leichter kontrollierbar bzw. lassen sich bei Krisen Probleme der Bankenliquidität leichter in den Griff bekommen. Bei der letzten Krise ausgelöst durch den Konkurs von Lehman in NY kam es durchaus zu einem bedenklichen Engpass in London. Alle wollten ihr Geld bei einer Bank abheben. Also warf die Nationalbank kurzfristig viel Geld auf den Markt (karrte es zu dern Bank) - es wären sonst bald keine Scheine mehr aus den Bankomaten gekommen. Die dummen Kunden namen das Geld und brachten es schnurstacks zur nächsten Bank bei der die Laster der NB bereits am Hinterausgang warteten. Bei rein digitaler Bezahlung wäre man schlagartig zahlungsunfähig wenn die Regierung oder wie im Fall von Zypern die EU mal schnell alle Konten einfriert...
Man muss ja auch aus Sicht der kleinen und mittleren Geschäfte sehen. Die Technik muss ja meist auf eigene Kosten angeschafft werden. Und bis sich das amortisiert hat ... ohje ohje ...
Wieder mal die Katze die sich in den Schwanz beisst, denn ausser dem Bäcker sieht man es Läden normalerweise nicht so leicht nach, wenn keine Kartenzahlung akzeptiert wird. Da entgeht im viel Kundschaft ohne EC und KK... Hängt aber natürlich auch von den durchschnittlichen Kaufbeträgen ab ob die Pauschalen nicht zu kostspielig werden für den Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Also gerade in letzter Zeit gibts bei uns hier EC-Zahlgeräte, die sind extrem schnell, da zahlt niemand Bar schneller, vorrausgesetzt die Kassiererin muss noch Kleingeld zurückgeben. Und meist sinds ja immer krumme Cent-Beträge, wo ich aus Prinzip schon durchdrehen könnte.

Es kommt vielen sicher nur subjektiv länger vor, weil da eben jemand regungslos vor dem Kartenlesegerät steht anstatt wild rumfuchtelnd den Geldbeutel rauszuholen und das Geld entgegenzustrecken bzw. Restgeld wieder entgegenzunehmen.