• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatten verschwinden

  • Ersteller Mitglied 188760
  • Erstellt am

Mitglied 188760

Gast
Guten Abend alle zusammen

Endlich ist mein neuer und erster iMac 5K angekommen! Voller Vorfreude habe ich mich an das Kopieren der Daten gemacht. Allerdings wird meine Freude schnell getrübt.

Ich habe zusätzlich eine ICY-Box (ICY BOX IB-120StU3-Wh) gekauft (Dockingstation für Einbau-Festplatten), welche Platz für zwei Festplatten bietet. Damit habe ich zwei Festplatten mit dem Mac formatiert. Von meinem NAS ziehe ich jetzt die Daten auf eine der beiden Festplatten.

Das Problem ist jetzt, dass während dem Kopiervorgang plötzlich die beiden Festplatten verschwinden (im Finder) und der Kopiervorgang natürlich abbricht. Die Platten sind dann auch im Festplattendienstprogramm nicht mehr ersichtlich.
Ich kann die Dockingstation dann ein und aus stecken wie ich will. Wenn ich sie dann am MacBook anschliesse, wird sie sofort erkannt. Der Fehler scheint also am Mac zu liegen.
Abhilfe schafft nur ein Neustart des iMac's. Was mir heute noch aufgefallen ist, ist dass auch die Bluetooth Verbindung zum Trackpad und dem Lautsprecher abgebrochen war bzw. getrennt war. Die Maus war aber noch verbunden. Zudem konnte keine Verbindung zu iTunes Match mehr hergestellt werden. Alles war nach dem Neustart wieder i.O ausser dass die Festplatten während dem Kopieren immer noch einfach so verschwinden.

Da der Kopiervorgang so lange dauert, dass der Mac den Bildschirm ausschaltet, habe ich die Einstellung "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktiviert. Leider passiert es trotzdem noch. Es ist auch schon vorgekommen, während dem ich am Mac etwas gelesen habe. Scheint also auch nicht an dem Ruhezustand oder ähnlichem zu liegen.

Weiss da jemand von Euch Rat?

Grüsse Stephan
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Am ehesten ist der verbaute USB-Chip in der Dockingstation verantwortlich. Nicht unmöglich - das Kabel. Kabel kannst du Testweise ersetzen, allerdings befürchte ich, dass das Problem bestehen bleibt.

Höchstwahrscheinlich hilft nur der Ersatz der Dockingstation gegen einen kompatiblere, oder gleich gegen ein vernünftiges Gehäuse.
 

Mitglied 188760

Gast
Hallo markthenerd

Danke für deine antwort!

Was ich allerdings nicht verstehe: wenn das kabel oder die dockingstation defekt sein sollte, warum erkennt sie dann das macbook? Beim iMac kann ich sie anschliessen und wieder entfernen wie ich will, es hilft nur ein neustart.... Danach ist wieder alles i.o.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Defekt" ist nicht die korrekte Bezeichnung. Es muss heissen, "die Chips verstehen sich nur nach Lust und Laune". Was so viel heisst wie, so richtig kompatibel sind die nicht untereinander.

Wenn du verstehst was ich meine.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da ich die gleiche Icy-Box an einem iMac Late2013 betreibe kann ich das bestätigen. Die Platten mounten entweder gar nicht oder sie verschwinden gelegentlich. Meiner Meinung nach liegt es an der USB3.0-Bridge in der Box oder am USB3.0-Controller im Mac, denn wenn man die Box mit einem USB2.0-Kabel anschließt funktioniert es problemlos. Auch mit meinem früheren iMac MID 2010 und Anschluss per USB2.0 gab es nie Probleme. Ein anderes USB3.0-Kabel habe ich ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

MACaerer
 

Mitglied 188760

Gast
Hey..

Sehr gut vielen Dank Euch beiden! Ich dachte schon mit dem iMac stimmt etwas nicht. Komisch ist es allerdings schon, die Box wird ja gekennzeichnet dass sie kompatibel sein soll....

Habt Ihr vielleicht gerade eine Kaufempfehlung zur Hand für eine Box oder Gehäuse das problemlos funktioniet? Sie sollte mindestens Platz für eine 3.5" HDD und eine 2.5" SSD bieten und per USB 3.0 oder ähnlich schnellen Anschlüssen verbunden werden können.

Gruss
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Icy Box IB-111StUS2-Wh funktioniert einwandfrei
IcyDock IB-232StU3 funktioniert bedingt (meldet sich von Zeit zu Zeit unangemeldet ab)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 188760

Mitglied 188760

Gast
Was würdet ihr empfehlen thunderbolt oder usb 3.0?

@markthenerd
Das ist jetzt ziemlich blöd, scheinbar sind die Gehäuse in der CH kaum erhältlich...

Gibt es keine, etwas mehr verbreitete, die auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann gibt es noch die üblichen Verdächtigen:

- LMP (hier im Einsatz, problemlos)
- Macally (war hier schon problemlos, weiterverkauft)
- OWC

Klapperst du halt Dataquest/Letec, Nextway oder auch Brack ab. Wundere dich nicht, wenn die eher Mac-lastigen auch die Super Dockingstation die du schon kennst führen. Manche von denen haben auch LaCie. Es gibt eben Anwender bei denen geht Design vor Funktion. ;)

Bei Brack gibt es noch dieses Teil. Könnte funktionieren, zudem hast du dort ca. 14 Tage Rückgaberecht.
 

Mitglied 188760

Gast
Wow 299 chf!? Was ist denn so speziell an der ausser der thunderbolt anschluss?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Thunderbolt eben. Das ist so. Schnelligkeit und Betriebssicherheit sind was wert.

Ich habe hier nachgesehen. Ein bisschen günstiger geht es. Ob das dann glücklich macht sei dir überlassen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vorsicht! Persönliche Ansicht:

Meins wäre das nicht.

- Du bist zu RAID 0 oder 1 gezwungen. M. E. sinnfrei.
- Am Mac - only USB. Naja.
- Es steht Icy Box drauf = Naja.

Mal wieder das alte Lied, das was ich will, will ich irgendwie doch nicht so richtig. Irgendwie. ;)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das einzige mir bekannte garantiert am Mac funktionierende sind inXtron Gehäuse.

Dem kann ich nur sehr bedingt zustimmen.
Ich habe 3 SK-2500 U3+
die mit dem mitgelieferten USB 3 Kabel und SSD an Windowsrechnern und meinem Imac 2008
über USB 2 problemlos ohne Netzteil laufen - auch mit HD.
Am Mini und MBP 2012 mit USB 3 gibts aber öfters Probleme, das Gerät verschwindet oder wird nicht erkannt.
Auch an meinem Synology DS 213+ stecke ich für weitere Backupplatten lieber USB2 dran, obwohl das USB3 hat.
Sonst natürlich Sata.
Kabelwechsel bringt nichts.
Icy Gehäuse u.ä. hab ich mir schnell abgewöhnt.
U.A. deshalb habe ich mir jetzt die neuen "alten" MBP und Mini gekauft, weil die noch FiwI 800 haben.
Ich hatte vorher an anderen Minis und MBPr getestet.
Damit gibt es überhaupt keine Probleme. Ich nutze das Gehäuse u.a. wenn ich Windows brauche
und starte damit Maverick mit Parallels 8 drauf extern und nutze alle meine 6 vorhandenen VMs.
Die Geschwindigkeit ist voll ausreichend.
Solange ich Fiwi nutze (Lacie etc.) habe ich noch nie Probleme gehabt, was ich von USB nur sehr bedingt sagen kann.
Mein USB Kabellager hat immense Größe angenommen,
wobei ich Kabel mit denen mal ein Fehler auftrat sofort dem Müll überantworte.
Und was man so mit Geräten an Schrott-Kabeln mitgeliefert bekommt...
Ich habe diesbezüglich keine Lust auf lange Fehlersuche.
Fiwikabel (800) nutze ich noch von meinem ersten Lacielaufwerk
die laufen und laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nichts und niemand ist vor Fehlern gefeit. Allerdings erwähnst du da eine Marke die ich nicht mal mit der Pinzette anfassen würde.

Das selige Firewire - ja. Ich habe es auch noch im Einsatz. Aber eben, "es war einmal" .....
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Da meinst Du aber sicher Icy? ;)
Auch ich kaufe gelegentlich mal falsch, aber sehr selten.