Backup von NAS (DS114) auch direkt zu verwenden?

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hallo zusammen!
Nun ist es eeeendlich soweit und ich lege mir ein NAS zu. Hauptverwendungszweck: Time-Machine von zwei MacBooks sowie Archiv. Das NAS (Synology DS114) soll auf eine WD MyBook zusätzlich gesichert werden, für den Fall, dass das NAS abraucht. Kann ich dann einfach die externe Platte nehmen, am MacBook direkt anschließen und z. B. TimeMachine zurückspielen oder weiter sichern?
Danke für eure Unterstützung!

Matze
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja Du kannst das NAS als BackUp für TM nehmen und die externe HDD ebenso (direkt am MacBook angeschlossen)...
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ich bin mir grad nicht ganz sicher, wie externe HDDs an der Synology formatiert werden. Meine, es wäre EXT3 oder EXT4 (auswählbar im entsprechenden Dialogfenster zur Formatierung des USB-Devices). Ob das MacBook dann eine EXT4-HDD mit TM-Backup zum Restore akzeptiert, müsste man ausprobieren :)
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

das geht so nicht. Wie Mocsew richtig bemerkt hat sind die Platten an der Syno EXT3 oder EXT4 formatiert. Kannst du selbst wählen für extern USB Platten. Im Falle eine Crashes der Syno muss der Notallplan lauten: Neue HDD in Syno einbauen, aktuellen DSM (Betriebssystem der Syno) aufspielen und zuletzt Backup von externer Platte wieder in Syno einspielen.

Grüe

Oli
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Technische Daten des DS114:

HFS+ (Nur Lesen, mit max. Volume-Größe 2 TB)

Geht also nicht. Bleibt nach einem allfälligen abrauchen des NAS nichts anderes, als die Neubeschaffung eines solchen und zurückspielen des Backups.

Allerdings dürfen bei mir Wetten platziert werden was sich zuerst verabschiedet. Der DS114 oder die WD. ;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Danke euch soweit für die Antworten!
Es ist ja kein "must have". Es wäre allerdings nur sehr komfortabel. Auf das TM-Backup direkt zuzugreifen kann ich ja erstmal verzichten. Es wird aber auch einen "Archivordner" auf der Synology geben (und nur dort). Sollte die Synology mal abrauchen wäre es einfacher direkt auf diese Daten zuzugreifen. Aber das ist ja auch der worst-case...