• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPod Classic: Neues Modell lohnt sich nicht wegen zu geringer Nachfrage

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im letzten Monat hat Apple mit dem iPod Classic ein Stück Tradition aus seinen Verkaufsregalen entfernt. Das Modell wurde seit 2009 angeboten und war das letzte Gerät von Apple mit dem alten 30-Pin-Dock-Connector und dem markanten Click-Wheel. Verkaufserfolg scheint er zuletzt jedoch keiner mehr gewesen zu sein, wie Tim Cook auf einer Konferenz des Wall Street Journals andeutet. Als Grund für die Einstellung nennt er nicht mehr verfügbare Bauteile, die zur Produktion des iPod Classic notwendig waren. Und ein neues Modell sei wegen der geringen Nachfrage den Aufwand nicht wert, so Cook.[prbreak][/prbreak]

Nach der Präsentation der neuen iPhone-Modelle im September spendierte Apple seiner gesamten Webseite ein Redesign. Gleichzeitig wurde dabei ohne Vorankündigung der iPod Classic aus dem Online-Store entfernt. Auf eBay haben die Preise des MP3-Players, der mit 160 Gigabyte deutlich mehr Speicherplatz als jeder andere iPod bietet, seit der Einstellung deutlich angezogen. Generell scheint die Zukunft der iPods etwas ungewiss. Seit über zwei Jahren wurden keine neuen Modelle vorgestellt, im Jahresvergleich sind die Verkaufszahlen zuletzt um fast die Hälfte zurückgegangen. Näheres dazu in unserer Analyse von Sonntag: Der iPod: Die schwächelnde Produktschiene von Apple.

ipod-classic_flickr.jpg
Bild von mAicLo (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Schade, ich hätte gedacht, dass ein New Yorker Analyst zu dieser Erkenntnis gekommen ist aber es war nur Apfeltalk.

Jeder, der sich den aktuellen Markt anschaut, wird zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass der iPod keine große Nachfrage mehr erfährt. Das dann natürlich auch kein neuer iPod (Classic) mehr veröffentlicht wird, ist eine logische Schlussfolgerung, auf die jeder Zwölfjährige gekommen wäre...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Tatsache. Warum muss der Herr auch einen so kurzen Namen haben? Ist doch klar, dass man den im Fließtext überlest. Ich dachte, Apfeltalk sei zu der Erkenntnis gelangt, dass sich ein neuer iPod (Classic) nicht mehr lohne ;)

Wenn die Aussage von Tim Cook stammt, dann wurde er ja offenbar auch danach gefragt. Ging der Fragestelle ernsthaft davon aus, dass es in Zukunft wieder einen neuen iPod Classic geben würde? Man man man...
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Habe selbst keinen Bedarf an einem weiteren mobilen Musikspieler. Denn seit das iPhone einen digitalen Audioausgang hat, ist die Ausgabe nicht mehr vom Geräteinternen DAC abhängig und somit nicht mehr der Flaschenhals. Vermarkten hätte man das Gerät wenn dann nur für Audiophile die unterwegs mit Kopfhörern Musik hören, aber die werden von anderen Herstellern schon ausreichend bedient.
Schade trotzdem, in diesen Kreisen sind die Leute bereit einen hohen Preis für entsprechende Leistung zu zahlen...
 

knifte

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
20
Ich nutze meinen Classic immer noch gerne im Auto als Quelle. Das Radio hat eine passable iPod Steuerung und auf dem Classic passt (noch - ist nur die 80G Version) meine ganze Musiksammlung.
Das funktioniert zwar auch mit iTunes Match und dem iPhone aber 3G/LTE ist nicht immer verfügbar und ausserdem saugt es gehörig am Datenvolumen.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Die Frage ist doch: Lohnt sich ein neues Modell nicht wegen einer zu geringen Nachfrage, oder kommt die zu geringe Nachfrage daher, dass es kein neues Modell gibt? ;)

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ein neues Modell mit ansprechender Ausstattung (Flash-Speicher, entsprechender Konnektivität, meinetwegen einem leichten Redesign, etc...) zu einem angemessenen Preis schon Leute dazu bewegen könnte, einen neuen Classic zu kaufen... ich wäre einer davon.

Aber solange das nicht passiert, verwende ich meinen 8 Jahre alten iPod Video mit 30GB weiter :p
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ohne diesen clIck wheel hätt ich den letztes Jahr glatt gekauft. Ich bin nicht klar gekommen mit der Steuerung. Zu verwöhnt vom iphone player.

Und die touch sind mir zu teuer für das gebotene Volumen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich besitze noch einen iPod Classic mit 120GB Speicher.
Der Player hängt bei mir an Stereoanlagen im Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder Partykeller je nach Bedarf und immer alles da.
War schon am Überlegen mir noch einen neuen zu kaufen aber bei dem Preis der jetzt aufgerufen wird...schade.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Danke für den Artikel, der mich daran erinnert hat, das ich den ja auch noch habe und mal wieder aufladen muss. Lange nicht mehr benutzt, aber verkaufen werde ich den trotzdem nicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ein neues Modell mit ansprechender Ausstattung (Flash-Speicher, entsprechender Konnektivität, meinetwegen einem leichten Redesign, etc...) zu einem angemessenen Preis schon Leute dazu bewegen könnte, einen neuen Classic zu kaufen... ich wäre einer davon.

Das ist der Punkt. Apple ist kein Freund angemessener Preise. Wer sich den Preis vom Kinderspielzeug Shuffle (immer noch rückständiger als ein MP3-Stick vor 10 Jahren) anguckt, weiß, wie es bei den iPods um angemessene Preise steht. Auch die winzige Preisdifferenz zwischen dem Nano und dem 16 GB touch lässt einem die Kinnlade runterklappen.

Man muss das ganz klar sehen: Die iPods haben ALLE keine Zukunft. Das sind reine Nischenprodukte geworden, da nur noch SEHR wenige Leute einen Musikplayer neben dem Smartphone brauchen. Angesichts von 128 GB-Modellen sehe ich auch keinen Grund, weshalb man das tun sollte. Nebenbei wird das Musikstreaming immer relevanter, welches ebenfalls einen Killer für solche Player darstellt. Und der iPod touch, der von Apple ab der Version 3 ja als Daddelkonsole für Jugendliche platziert wurde, wird mittlerweile – nicht zuletzt wegen uralter, leistungsschwacher Hardware und hohen Preisen – von billigen Android-Smartphones gekillt, welche preislich für diese Zielgruppe erschwinglich sind und viel mehr bieten. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass es spätestens Ende des Jahrzehnts keine iPods mehr geben wird.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Nicht mehr verfügbare Bauteile? Oha dann muss ich mir für meinen noch schnell einen neuen Akku besorgen, man weiß ja nie
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Musikstreaming ist ja ganz nett, aber selbst mit "Flatrate" ist damit jenseits einer Landesgrenze schluss. Ich bin froh, daß wir hier noch 3 Classic haben, je einen im Auto und einen für sonst unterwegs. Zumal die komplette Musiksammlung drauf passt.
 
  • Like
Reaktionen: emac-cat

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich habe schon mehrer iPod's besessen.
Den iPod 5 (mit 30GB) als der dann zu klein wurde, 2011, den iPod Classig 6.2 mit 160GB. Der ist jetzt zur Hälfte voll. Ich bin Anfang 30 und sammle seit ich 12 Jahre alt bin CD's. Habe entsprechend viele Regale mit Alben. Die sind dann irgendwann in 320k/bit auf dem Rechner gelandet. Und eben auch auf dem iPod.
Wenn mein iPod Classic irgendwann den Geist auf gibt, dann hoffe ich, das Apple zumindest einen iPod Touch mit mindestens wieder 160 GB im Programm hat. Ich bin es seit 2005 gewohnt meine Gesamte Musiksamlung „in der Hosentasche“ (zitat Jobs) zu haben.
Dies hat mir erstmalig in meinem Leben Steve Jobs und Apple ermöglicht.

Das soll bitte auch so bleiben.


Der iPod classic. Hat in meinen Augen nur:

einen einzigen gravierenden Nachteil: Er hat eine Festplatte. Eine Mechanische. Die kann kaputt gehen.


Zwei kleine Nachteile:

1. kein Lightning

2. kein Wlan/ Bluetooth (für Airplay / Wiedergabe an Bluetooth Geräten)



Dafür aber zwei extreme Vorteile:

1.Mechanische Tasten zur Bedienung. Ich kann Play/Pause nächster Titel usw. Blind ohne Tauchscreen bedienen.

2. Einen sehr großen Speicher für meine gesamte Sammlung.


Ein Nachfolger wäre meiner Meinung nach mit eben den Spezifikationen:

1. SSD ab 160 GB

2. Ligthning Anschluss

3. Wlan/Bluetooth


Die Steuerung über ClickWeehl finde ich gut. Auch das Display dürfte gerne eine Bessere Auflösung bekommen. Die Akkulaufzeit müsste gleich bleiben – oder mehr werden.

Ein Musik-Player braucht eigentlich keinen Touchscreen.


Wenn ein irgendwann Nachfolger alles erfüllt, aber eben einen Touchscreen hat, dann ist das für mich ok. Aber alles andere wäre kein adäquater Ersatz für den guten alten iPod Classic.


Und nein, ich möchte kein Streaming Dienst. Ich möchte keine Internetverbindung nutzen müssen. Ich möchte das, was Apple seit dem ersten iPod ermöglicht (die eigene Musik in der Hosentasche) weiter so haben. Ich hätte so einen iPod auch gekauft. Eben weil ich irgendwie den Lightning Anschluss, und Airplay nicht mehr missen möchte.

Ich bin gerne länger im Urlaub. Ich fotografiere. Und im Urlaub mache ich dann gerne Natur Aufnahme. Nachts. In den frühen Morgenstunden. Man sitzt viel herum und wartet. Auf das richtige Licht, auf gutes Wetter. Im Skiurlaub genieße ich meine Musik auf der Piste. Nicht zwingend während dem fahren. Das wäre ja gefährlich. Aber sonst so halt.
Überall dort in der Natur habe ich kein Internet. Und wenn es doch Internet gibt, befinde ich mich aber noch immer im Ausland. Und Raoming. Naja,Danke auch!
Ich ha Ich bin Musiker, und Musik Liebhaber. Ich habe viel Musik, die es so nicht bei iTunes gibt. Ja, iTunes Match. Ich weiß…. Aber möchte eben genau das: Meine Musik in der Hosentasche.


Dieses Bedürfnis hat Apple mit der Einführung des iPod 2001 mit jedem Modell immer besser erfüllt. Bis jetzt 2014 mit der Abkündigung des iPod.

Schade.
Ich finde den Verlust sehr, sehr Schade.
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Mein iPod Classic 6th Gen. bzw. seine 160GB Festplatte starb. Während ich über Reparatur oder Neuanschaffung nachdachte, nahm Apple den Nachfolger aus dem Store - Schock - Mein Classic bekam eine SDXC 128GB und beschickt nun wieder vom Handschuhfach aus das Alpine im Auto. So lange wie irgend möglich werde ich mir diese geniale Lösung erhalten
:kiss:

Schade Apple, das Teil ist, Nachfrage hin oder her, höchst tauglich

Edit: http://www.tarkan.info/20121226/tutorials/ipod-and-sdhc-sdxc-cards
 
Zuletzt bearbeitet:

hdd7

Erdapfel
Registriert
15.02.14
Beiträge
1
Ich finde es auch sehr schade das Apple den Classic einstellt. Ein iPod Classic mit 30 GB war 2007 mein erstes Appleprodukt. 2010 kam ein zweiter gebrauchter Classic mit 30GB dazu, der im Auto im Handschuhfach liegt und per Autoradio angesteuert wird - genial! Zwei Schuffle habe ich dann noch für den Sport und einen der letzten Classic mit 160GB konnte ich letztens noch für einen guten Preis ersteigern.
Ich möchte auf meinen Classic nicht mehr verzichten, bietet er mir doch die Möglichkeit, meine gesamte Musiksammlung immer überall dabeizuhaben. (Es sind noch ca 28GB frei). Aber auch die Shuffle haben ihren Sinn bei sportlichen Betätigungen. Hier will ich nicht ständig mein Handy dabeihaben, man steckt sie einfach irgendwo an (meistens an der Hosentasche) und kann sie dank VoiceOver auch blind bedienen. Einen Bildschirm brauche ich da nicht. Wenn die jetzt noch 4GB oder etwas mehr bekämen wäre das genial...
Mal schauen was so in Zukunft auf dem iPod Sektor passiert. Kann auch sein das Apple das komplett einstellt, ich will es aber nicht hoffen.
Meines Erachtens machen zwei isolierte MP3 Player Sinn:
- einen Shuffle mit mehr Speicherplatz und vielleicht noch etwas kleiner. Ohne Bildschirm
- einen Classic mit Speicherkapazitäten >160GB und vielleicht noch WLAN.

Touch und Nano dagegen halte ich für verzichtbar, dafür gibt es das iPhone.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Aber ganz ehrlich, eigentlich wäre es doch ein leichtes einen neuen ansprechenden iPod Classic zu entwicklen:

- 250gb Flash Speicher
- vernünftiges Gehäuse, sprich iPod touch ähnlich aus Aluminium, auf jeden Fall nicht Chrom, das zerkratzt wieder sofort
- Prozessor aus dem 4s oder 5 sollte für Musik und Filme locker reichen und wird noch hergestellt
- nur minimal dicker als der letzte, damit ein relativ großer akku verwendet werden kann
- 4 zoll Retina Display oder etwas darunter, vllt so 280 ppi oder so
- Wlan und Bluetooth, Bluetooth für Musik und Wlan für Drahtlose Synchronisation
- Lightning
- System:
- das normale ipod os Layout, angepasst an ios 8
- kein Schieberegler mehr oben, sondern sleep/wake button und dann einen
lockscreen ala ios, den man mit einer (halben?) Umdrehung am Clickwheel
entsperrt


Was haltet ihr davon? Würdet ihr dann einen kaufen, wenn er so ist wie ich mir ihn oben vorstelle?
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

Haptiker

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
4
Was machen die HighEnd Freunde und Sammler , die ihre stets wachsende Sammlung wann immer genießen möchten ? Überlässt Apple hier das Terrain den Drittherstellern ? Mit diesem Know How , der Liebe zum Detail , dem Anspruch nach verlustfreier Musik die sich wo immer man ist anhören lässt kann die Fangemeinde nicht im Stich gelassen werden . Hier ist ein riesiger Markt für erwartungsvolle Fans , die nur darauf warten ein entsprechendes hochwertiges Mobile Device mit sich zu führen all das zu nutzen was Musik ausmacht ; den Moment genießen . Seid wieder verrückt genug und macht es Apple .


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk